boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2013, 14:45
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard BMW X5 passendes Zugfahrzeug für meine Bayliner 2651,Eure Meinungen bitte

Moin.Ich bin am überlegen mir ein Zugfahrzeug zuzulegen
für unsere Bayliner 2651.Ein BMW X5 erste Gen. würde mir
gefallen.Kann man damit selbst slippen oder eher weniger?
Mich nervt es etwas immer ein Auto zu leihen wenn das Boot
bewegt werden soll auf dem Land.Darum die Überlegung.
Ein Freund meinte eventuell sei er nicht geignet das man
keine Untersetzung zuschalten kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2013, 14:49
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo,

meiner Meinung nach hat der BMW X5 der ersten Generation keine 3,5 Tonnen Anhängelast !

Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2013, 14:51
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Habe ich 5 Jahre ohne Probleme gemacht, nimm einen 3 Liter Diesel mit Niveauregelung die haben 3,5 Tonnen Anhängelast.
Wichtig ist das du aufs Getriebe achtest , das ist ein Schwachpunkt. Wenn das fahrzeug über 100000 Km hat auf jeden fall Getriebeöl wechseln lassen(ca. 550€) .
Ansonsten ziehst du dein Boot mit 13 liter Diesel zügig von A nach B.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2013, 14:58
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Habe ich 5 Jahre ohne Probleme gemacht, nimm einen 3 Liter Diesel mit Niveauregelung die haben 3,5 Tonnen Anhängelast.
Wichtig ist das du aufs Getriebe achtest , das ist ein Schwachpunkt. Wenn das fahrzeug über 100000 Km hat auf jeden fall Getriebeöl wechseln lassen(ca. 550€) .
Ansonsten ziehst du dein Boot mit 13 liter Diesel zügig von A nach B.

Gruß Dirk

Meine Überlegung wäre 4.4 mit LPG da ich schon mehrere BMW mit LPG hatte und nie Trödel mit war.Ja und wegen dem Thema Getriebe:ich arbeite bei ZF.
Achja und slippst du auch mit dem Fahrzeug?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2013, 15:15
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von searaynico Beitrag anzeigen
wegen dem Thema Getriebe:ich arbeite bei ZF.
Die Getriebeprobleme gibt es eigentlich nur bei den Diesel-Vorfaceliftmodellen. Weil die haben nämlich GM-Getriebe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.10.2013, 15:51
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grautvornix Beitrag anzeigen
Die Getriebeprobleme gibt es eigentlich nur bei den Diesel-Vorfaceliftmodellen. Weil die haben nämlich GM-Getriebe

Jup und wenn ich mich nicht irre sind es auch normale PKW Getriebe wie 525D E 39,die gab es aber auch mit ZF Automat wenn ich mich nicht irre.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2013, 15:54
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Geldern
Beiträge: 274
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Kauf dir einen Ml oder Cayenne ist in der Versicherung nicht so teuer.
Erkundige dich vorher bei deiner Versicherung ,viele versichern dir den x 5 nicht.

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2013, 16:04
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Ich würde auch den Cayenne empfehlen, der kann das auch ab. Das Ding ist viel robuster, als man es ihm zutraut.
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2013, 17:03
Laafer Laafer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: 91227 Leinburg
Beiträge: 9
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zum Thema Anhängelast X5 E53 hier ein offizieller Schrieb von BMW

http://www.ow.no/archive/urk/uk2_02.pdf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2013, 06:42
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Fahre einen ML 320 CDI. Mit Boot und Trailer (3,2 to)von Holland runter nach Ö 12,8 Liter und Slippen auch kein Problem
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.10.2013, 08:04
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hallo,
hatte 4 Jahre einen X5 Diesel ( 1. Gen. )
Bei ca. 77000km war das Getriebe hin.
Sonst ein klasse Auto!

Gruß Dirk

P.S. Meiner hatte 2,8t AHK, ich glaube weil bei BMW nachgerüstet. Ein Freund hatte einen mit Facelift und AHK ab Werk mit 3,5t.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2013, 09:01
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Schau mal nach einem Touareg V6 3,0 l Diesel mit Luftfederung .
Der hat sogar noch eine Getriebeuntersetzung.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.10.2013, 09:55
lui regal lui regal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 151
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ML auch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2013, 10:13
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wenn er doch lieber BMW will, nicht das andere Gedöns Zeugs....

__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.10.2013, 10:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich würde dir nen granny ans Herz legen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2013, 14:34
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ja habe sehr viel geslippt.
Ohne Probleme , vom 4,4 mit LPG rate ich eher ab.
Die Automatik macht die Untersetzung wett.
Habe allerdings auch auf Cayenne S umgesattelt, ist schon um einiges Robuster .

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2013, 17:24
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Ich finde den X5 optisch am ansprechensten,alle anderen gefallen mir persönlich nicht so.Was mir auch noch gefällt ist der Volvo XC 90.Hat da jemand eventuell Erfahrungswerte?Es eilt ja nicht aber ich bin am überlegen da ich mir jedes Mal ein Auto orgarnisieren muss wenn unser Boot an Land bewegt werden muss.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.10.2013, 18:01
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Also ich find den X5 richtig gut, sozusagen so gut, das ich mir das neue Modell bestellt habe.
Ich hatte weder mit meinem alten X5, noch mit dem X3 meiner Frau Probleme. Allerdings immer mit Automatik und den großen Dieseln.
Und nein, ich bin kein BMW Verhökerer.

Der Volvo kann aber nix anhängen - glaube bei 2,5 to ist schluß
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2013, 21:27
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Der X5 ist das meistgeklaute Auto, weil auch in Osteuropa total beliebt. Also immer schön das Haus abschließen, wenn der Wagen mal allein zuhause bleiben soll und die Autoschlüssel aber mitnehmen. Dort werden sie nämlich meist gemopst, seit das Knacken etwas mühsam geworden ist.

Geändert von 123 (17.10.2013 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.10.2013, 21:44
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von searaynico Beitrag anzeigen
Ich finde den X5 optisch am ansprechensten,alle anderen gefallen mir persönlich nicht so.Was mir auch noch gefällt ist der Volvo XC 90.Hat da jemand eventuell Erfahrungswerte?Es eilt ja nicht aber ich bin am überlegen da ich mir jedes Mal ein Auto orgarnisieren muss wenn unser Boot an Land bewegt werden muss.
Hallo "searaynico",

gestatte mir die Bemerkung, dass es nett und höflich wäre, wenn du einen Namen hättest. Ist im so üblich.

Zum VOLVO:
Habe den mal (glücklicherweise nur) ausprobiert.
Hat einen quer eingebauten 5 Zylinder Diesel der älteren Generation, der müde am Gas hängt und nur gequält hochgedreht werden kann.
Die Leistung liegt bei 163 PS
Hat nur 340 NM
Er hat keine Sperren oder Untersetzung.
Luftfederung und Niveau ist ein Fremdwort.
Zum Angeben und ab und an mal in "leichtes" Gelände geeignet, aber zum Trailern,...
Zumal liegt die Anhängelast bei "2250 kg!" (ohne Auflastung, die es ja geben soll)
Wieso habe ich mich dann dafür interessiet???
Hatte mal den S60 Summum (Privat zum verreisen) und das war nen echt super Wagen! Desshalb auch mal den XC 90 getestet.

Zum X5:

...leider keine Erfahrung, da mir der Preis (mit etwas Ausstattung) echt ZU HOCH war!
Mit Auflastung auf 3,5 t Zuglast und bissle Schnickschnack lag der Handel damals bei "85.000,00 €!!!!"

Habe dann den Cayenne Diesel gewählt.

Neupreis mit (fast) allem Schnickschnack bei 75.000,00
Luftfederung, Untersetzung, Berggang, Sport, Normal, Komfort, usw...
Die Kiste leistet 240 PS bei 550 Nm!
Hat 3,5 t Anhängelast von Haus aus.
Durch die Untersetzung und permanet zuschaltbarem Allrad haste an keiner Rampe Probleme!
Und nicht zu vergessen, beim drücken der "S" Taste (ohne Trailer) machts auf LIO und der BAB auch noch richtig Fun

Touarek:
...lies mal Vergleichsteste gegenüber dem Cayenne.

Alternativ wäre der Audi Q7 (hat ein Bekannter) auch eine Alternative. Hat aber auch seinen Preis!

Letztendlich ist es aber "deine" Entscheidung.
Liess dir doch mal die Testberichte, was Leistung, Spritverbrauch, Tauglichkeit usw. angehen durch, und den Wiederverkaufswert nicht vergessen
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.10.2013, 21:52
AVB AVB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: 687..
Beiträge: 162
Boot: Formula 206LS
97 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich fahr selbst nen X5 erste Gen. als 4,4 V8.
Slippen und ziehen überhaupt kein Prob.
Hat ein ZF Getriebe 5HP24. Nicht absolut unanfällig, aber mit Verstand gefahren und richtig gewartet, kein Problem... schon garnicht, wenn Du bei
ZF arbeitest. Was soll da schief gehen.
Wieviel Spaß ein V8 macht, brauch ich Dir wohl nicht zu sagen.
Außerdem verbraucht er auf Langstrecke mit Hänger nicht viel mehr als ohne.
Diesel wollte ich keinen und schon gar kein GM Getriebe aus dem e39.
Das ist mit dem Gewicht einfach überfordert. Wenn Diesel, dann den FL mit
ZF 6 Gang.
3,5t kriegst Du eigentl. für Diesel und V8 wenn: Niveauregulierung, Mind.
19 Zoll Bereifung und AHK mit entsprechendem D - Wert, also Westfalia.
Schon deshalb am Besten V8. Der hat serienmäßig Niveau.
LPG will ich bei so einem Motor aber auch nicht.
Da ist mir die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtiger.
Und ...der X5 ist laut Tüv /Dekra der zuverlässigste.
Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.10.2013, 14:45
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Hallo "searaynico",

gestatte mir die Bemerkung, dass es nett und höflich wäre, wenn du einen Namen hättest. Ist im so üblich.

Zum VOLVO:
Habe den mal (glücklicherweise nur) ausprobiert.
Hat einen quer eingebauten 5 Zylinder Diesel der älteren Generation, der müde am Gas hängt und nur gequält hochgedreht werden kann.
Die Leistung liegt bei 163 PS
Hat nur 340 NM
Er hat keine Sperren oder Untersetzung.
Luftfederung und Niveau ist ein Fremdwort.
Zum Angeben und ab und an mal in "leichtes" Gelände geeignet, aber zum Trailern,...
Zumal liegt die Anhängelast bei "2250 kg!" (ohne Auflastung, die es ja geben soll)
Wieso habe ich mich dann dafür interessiet???
Hatte mal den S60 Summum (Privat zum verreisen) und das war nen echt super Wagen! Desshalb auch mal den XC 90 getestet.

Zum X5:

...leider keine Erfahrung, da mir der Preis (mit etwas Ausstattung) echt ZU HOCH war!
Mit Auflastung auf 3,5 t Zuglast und bissle Schnickschnack lag der Handel damals bei "85.000,00 €!!!!"

Habe dann den Cayenne Diesel gewählt.

Neupreis mit (fast) allem Schnickschnack bei 75.000,00
Luftfederung, Untersetzung, Berggang, Sport, Normal, Komfort, usw...
Die Kiste leistet 240 PS bei 550 Nm!
Hat 3,5 t Anhängelast von Haus aus.
Durch die Untersetzung und permanet zuschaltbarem Allrad haste an keiner Rampe Probleme!
Und nicht zu vergessen, beim drücken der "S" Taste (ohne Trailer) machts auf LIO und der BAB auch noch richtig Fun

Touarek:
...lies mal Vergleichsteste gegenüber dem Cayenne.

Alternativ wäre der Audi Q7 (hat ein Bekannter) auch eine Alternative. Hat aber auch seinen Preis!

Letztendlich ist es aber "deine" Entscheidung.
Liess dir doch mal die Testberichte, was Leistung, Spritverbrauch, Tauglichkeit usw. angehen durch, und den Wiederverkaufswert nicht vergessen

Ich höre auf den Namen Nico.Ich hatte mal einen Volvo V70R darum der Draht zu Volvo da ich damals sehr zufrieden war aber denn wird es definitiv kein Volvo.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.10.2013, 14:54
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AVB Beitrag anzeigen
Ich fahr selbst nen X5 erste Gen. als 4,4 V8.
Slippen und ziehen überhaupt kein Prob.
Hat ein ZF Getriebe 5HP24. Nicht absolut unanfällig, aber mit Verstand gefahren und richtig gewartet, kein Problem... schon garnicht, wenn Du bei
ZF arbeitest. Was soll da schief gehen.
Wieviel Spaß ein V8 macht, brauch ich Dir wohl nicht zu sagen.
Außerdem verbraucht er auf Langstrecke mit Hänger nicht viel mehr als ohne.
Diesel wollte ich keinen und schon gar kein GM Getriebe aus dem e39.
Das ist mit dem Gewicht einfach überfordert. Wenn Diesel, dann den FL mit
ZF 6 Gang.
3,5t kriegst Du eigentl. für Diesel und V8 wenn: Niveauregulierung, Mind.
19 Zoll Bereifung und AHK mit entsprechendem D - Wert, also Westfalia.
Schon deshalb am Besten V8. Der hat serienmäßig Niveau.
LPG will ich bei so einem Motor aber auch nicht.
Da ist mir die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wichtiger.
Und ...der X5 ist laut Tüv /Dekra der zuverlässigste.
Gruß Axel

Meine Tendenz steigt auch zum X5 4,4.Ich hatte mal einen 730i V8 mit LPG und habe den mit sage und schreibe 476TKM verkauft ohne großartige Probleme.Ic h denk wenn man ein Auto auf LPG mit Verstand fährt wird auch das ewig halten.Apropro V8,hab heut eine Mail von meiner Spedition des vertauens erhalten mein 70er Plymouth Roadrunner kommt am 30.10. in D an(440cui=7,2 Liter Hubraum und etwa 450 PS).Nur mal so am Rande.Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.10.2013, 17:35
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Kauf dir einen Ml oder Cayenne ist in der Versicherung nicht so teuer.
Erkundige dich vorher bei deiner Versicherung ,viele versichern dir den x 5 nicht.

Gruß Dennis
Warum sollte der nicht versichert werden ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.10.2013, 17:50
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Warum sollte der nicht versichert werden ?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=19

In einigen Gegenden gibt es tatsächlich Probleme mit der Kasko. Vorteilhaft ist es, wenn man bei einer Versicherung schon einige andere Verträge laufen hat. Mein ehemaliger 750i wurde seinerzeit aber dennoch erst nach einer Anfrage bei der Bezirksdirektion aufgenommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.