boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2013, 12:00
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard Welcher Lack oder doch Topcoat ?

Hallo Leute !
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ein Bekannter möchte sein Armaturenbrett (aus GFK) sowie div. bereits mit Klarlack versiegelte Holzverkleidungen in seiner Windy neu Lackieren ! (alles in Weiß)
Es sind alles Flächen wo man nicht drauf herumsteigt und auch kein direkter Salz Kontakt besteht.
Was würdet ihr mir da für einen Lack empfehlen bzw. wie gut lässt sich Topcoat verarbeiten (Rollen!?)
Kunstharzlack währe mir am liebsten weil er sich wunderbar rollen lässt aber so viel ich weiß vergilben die auch leider mit der zeit.
Bitte um eure Tipps bzw Erfahrungen

Danke !
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2013, 14:19
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hamburg-Zollenspieker
Beiträge: 452
Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Topcoat ist echt schwer zu verarbeiten, wenn du glatte Oberflächen willst!
Ich persönlich steh auf 2K Bootslack von lackpoint.de !


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2013, 14:28
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Dem kann ich mich nur anschließen.

Topcoat ist sehr dickflüssig und schwer glatt zu bekommen.

Dafür eine gute Schichtdicke und sehr widerstandsfähig.

Ich würde wenn nicht beansprucht auch einen 2K-Lack nehmen.

Auf UV-Beständigkeit achten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.10.2013, 19:31
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos !
Da in dem ganzen Bereich weder Mechanische Beanspruchung noch die Gefahr von Benzin oder sonstigen Chemikalien besteht sollte doch auch Kunstharzlack für Boote ausreichend sein, oder ?
Den hab ich schon des öfteren zur vollsten Zufriedenheit mit dem Veloursroller verarbeiten, verlauft perfekt und man kennt kaum einen unterschied zum Spritzen. (bei Seidenmattem Lack)
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2013, 19:40
Benutzerbild von E-Boot-Flo
E-Boot-Flo E-Boot-Flo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Am Chiemsee
Beiträge: 40
Boot: Heistracher Kajüt E-Boot, Finn-Dinghy (unbekannte Herkunft, ca. 40-50 Jahre alt)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

informier dich mal über DD-Lacke (polyurethan)
__________________
Ein bisschen Schleifen und kleben, dass ist mein Leben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.