boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2013, 18:02
rubbi rubbi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Autohelm 4000

Hallo,
habe eine Autohelm 4000 Selbststeueranlage von 1992!!! mit Radsteuerung.
Sowohl im Modus auto als auch im Modus stand by steuert die Anlage ausschließlich nach Backbord, nach Steuerbord bringt sofort Fehlermeldung und wird nicht ausgeführt.

Falls jemand eine Idee hat, die mir weiterhelfen kann, bitte melden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2013, 10:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubbi Beitrag anzeigen
Hallo,
habe eine Autohelm 4000 Selbststeueranlage von 1992!!! mit Radsteuerung.
Sowohl im Modus auto als auch im Modus stand by steuert die Anlage ausschließlich nach Backbord, nach Steuerbord bringt sofort Fehlermeldung und wird nicht ausgeführt.

Falls jemand eine Idee hat, die mir weiterhelfen kann, bitte melden.
Habe auch so ein Ding an Bord, genauso alt und das tut immer noch zuverlässig seinen Dienst.
Hast Du mal die Kabelverbindungen gecheckt? Speziell da, wo der Bajonett-Verschluß mit der Plastik-Überwurfmutter im Motor verschindet? Das sind hauchdünne Drähtchen, die können schon mal sich kaputt korridieren.
Ansonsten würde ich erst einmal alle Steckverbindungen hinter dem Anzeigeninstrument kontrollieren - bei mir hatte sich da auch schon mal ein Kabel los vibriert.

Kompass wird es wohl nicht sein (z.B., dass ein Metallgegenstand daneben liegt) denn dann würde er nur falsch steuern ohne Fehlermeldung...

Mehr weiß ich nicht - hatte zwar mal einen Elektronikschaden und den hat mir in HR ein Elektronikbastler tatsächlich behoben - aber da kenn ich mich nicht aus.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.