boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2005, 08:35
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard UK Tape Drive, Genesis, Dacron und Co.

Ich war auf der Messe in Friedrichshafen und habe mich dort nach Segeln umgeschaut.
Mein Boot ist eine First 42s7, die ich zum schnellen Fahrtensegeln benutze.

Nun habe ich folgende Preise für jeweils die gleiche Konfiguration ( Groß, 5 durchgehende Latten, 3 Reffreihen, Genoa mit Schaum im Vorliek und Vorsegel"Pariser" ) erhalten:

UK Tape Drive Silver 8837.-
UK Dacron beide Segel Horizontalschnitt 360g 6400.-

Elvström Dacron Groß aus 410g 7724.-
dto mit Genoa Trioptimal 9260.-
dto jedoch alles in Genesis Endurance 10655.-

Was mich besonders interessiert, wie sind die Erfahrungen mit den High Tech Tüchern. Bitte keine Mutmaßungen und annahmen, sondern wirkliche Erfahrungen !

Ich freue mich von euch zu lesen.

Viele Grüße

Hobie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2005, 09:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Leider kann ich dir da nicht helfen.
Aber eine Frage hätte ich dazu: Du hast doch Segel, oder?
Wieso willst du andere...

(Wenns eine blöde Frage ist, lächle bitte dazu-bin ein Hebeltiger, der nie ein Segelboot betrat...)


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2005, 10:25
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wieso willst du andere...
Andi,
so wie ein Motorboot hin und wieder mal neuen Treibstoff benötigt....

Die Segel sind halt des (Segel)Bootes Treibstoff

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2005, 10:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich weiss wie oft ich tanken muss- wie oft muss ein Segler die Segel neu machen?

Grüße Andi

(nein- ich spiele nicht mit dem Gedanken zu segeln...)
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2005, 10:37
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Das hängt vom Anspruch ab (Regatta oder Fahrtensegler, MAterial etc.).

Die Spanne reicht von ca 2 Jahren bis zu 30 Jahren.
Bei mir sind es ca. 10.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2005, 10:52
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wenn Du von älteren Dacron-Tücher auf moderne Laminate umsteigst, ist das sogar eher so, wie wenn man beim Mobo einen neuen, stärkeren Motor einbaut..
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2005, 10:54
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Danke euch- ich möchte das Thema nicht kapern....aber das ist nicht uninteressant- unter diesem Aspekt ist segeln nicht billig....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2005, 11:03
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich würde an Deiner Stelle zu einer Kombination greifen. Als Fahrtensegler bist Du am besten mit einem Dacron-Groß, einer Genua aus Kevlar/Kohlefaser und einer normalen Dacron-Fock gut bedient. Ich würde an Deiner Stelle auch eine Sturmfock dazunehmen.

Gerade Laminatsegel sind bei Starkwind sehr empfindlich - insbesondere durchs Segelschlagen. Ich habe so einen Segelriß bei einer Halse mit einem Kevlarsegel bei 7 Bft mal erlebt. Da bist Du bei einem gut zu reffenden Dacrongroßsegel auf der sicheren Seite.

Das Laminatvorsegel bringt bei wenig Wind und vor allem beim Aufkreuzen wirklich große Vorteile, kann aber auch leicht gewechselt werden. Damit scheidet aber auch der Einsatz einer Rollanlage für das Vorsegel aus.

Ich würde eine Verbesserung der Trimmmöglichkeiten des Großsegels mit einem Dacronsegel empfehlen und ein gut geschnittenes Laminatvorsegel. Damit dies nicht beschädigt sollten Salinge, Relingsstützen und Vordeckslampe gut abgetapt werden. Auch muß das Laminatsegel in Höhe der Relingsstützen und Salinge mit einer Schutzfolie beklebt werden.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2005, 14:08
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard mixmaterial

Habe eine Genua aus einem materialmix innen mylar/aussen duennes dacron tuch.
Kann man prima rollen und ist nicht so empfindlich gegen schamfilen - haelt aber die form wesentlich besser als dacron tuecher.

Hab ich als Cruising Laminate gekauft.
Vielleicht nen guter kompromiss fuer nicht-racer.

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2005, 14:32
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Hobbie,

Fahre jetzt seit ca. 15 Jahren Laminattücher der verschiedenen Generationen.
Sind von der Lebensdauer jetzt annehmbar als Fahrtensegler. Wenn sie im Hafen die Baumpersenning und einen UV Schutz auf der Rolle haben sind nun Zeiten von mind. 10 jahren bei den schwereren Tüchern realistisch. Dann haben die Segel auch noch einen ordentlichen Stand. Die mögen nämlich keine Sonne wenn sie nicht benutzt werden.

Wer für mich immer wieder ein kompetenter Ansprechpartner ist, ist die Segelwerkstatt Stade. Da werden die segel auch noch selbst vor Ort gemacht. Herr Nickel ist sehr innovativ und doch für den normalen Segler Ansprechpartner geblieben. Schöne grüße von mir.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2005, 16:29
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wir haben auch größtenteils nur Laminattücher (auch beim Groß).
Wenn man sie gut behandelt, behalten sie lange ihren guten Stand.
Und es ist kein Problem sie auf der Rolle zu fahren - im Gegenteil! Gerade für laminierte Segel ist es besser, wenn sie gerollt werden. Wenn es im Laufe der Jahre Beschädigungen gibt, dann bricht das Laminat an den Falten, in die das Segel gelegt wurde. Wichtig ist nur, dass die Segel nach dem Einrollen vor UV geschützt werden - aber das kann auch das normale Tuch auf Dauer nicht ab

Ein Vorteil, wenn die Laminatschicht außen ist: Die Segel sind leichter zu reinigen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2005, 08:15
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich hab mich in FN nach einer neuen Genua umgesehen und hatte am Ende noch die Wahl zwischen UK Tape Drive und Elvström Genesis. Beide Konzepte fand ich (für meine Zwecke) überzeugend.
Ich habe mich letztendlich dann für Elvström entschieden, was hauptsächlich daran lag, daß da der Segelmacher vor Ort ist.
Bei mir wird es also jetzt Genesis in Crosscut mit einlaminierten Fasern in Lastrichtung.
Rollanlage ist dabei überhaupt kein Problem, ich benutze sie allerdings áuch nicht als Rollreff sondern nur zum Wegrollen während der Spinnaker oben ist, bzw. zum Segelbergen.

Ach, ja: Preis für 24,2 qm: ca. 2000.- abzgl. 15% Winterrabatt.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2006, 17:26
sunfast sunfast ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

zu dem Thema kann ich mal wieder etwas schreiben, nachdem ich zuletzt vor drei Jahren etwas über meine (negativen) Erfahrungen mit Haase Segel berichtet habe und damals auf mein neues Schiff gewartet habe. Dafür hatte ich triradiale DC Tücher bei Oleu bestellt. Guter Stand, aber mäßige Verarbeitung, so dass nach zwei Saisons ein neues Groß fällig war. Mein letzer Versuch mit teuren Tüchern: Take Drive silver von UK. Fazit nach einer Saison; hervorragender Stand (auch gerefft), knickt nicht, sehr handig, bis dato keine Schwächen in der Verarbeitung- also scheinbar empfehlenswert

Schönen Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.