boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2005, 22:36
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard 5 Liter Wasser in der Ölwanne ! Bitte Seite sechs lesen !

Moin Bootler ,

ich hab einen 6 Cyl. Ford-Diesel mit 5,9 ccm Hubraum , Saugdiesel Bj. 1989 (edit -. vorher falsche Angabe)mit Zweikreiskühlung
Bei der heutigen Rotinekontrolle hab ich festgestellt , das a) Wasser im Wärmetauscher fehlte (ca. 5 Liter )
und b) der Ölstand in der Ölwanne um 1/3 überschritten war .

Erste Maßnahme : Ölspiegel senken durch abpumpen von Öl mit der angebauten Handpumpe.

Ich sag euch , es kam nur Wasser , so um die 5 Liter , danach Öl.
Die Maschine wurde seit ca 3 Wochen nicht gestartet .
Vorher keine besonderen Auffälligkeiten .

So , nun meine Frage : wie und auf welchem Wege kann das Wasser in die Ölwanne gelangt sein
Vorerst bin ich ratlos , ich hoffe auf gute Tipps von euch
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2005, 07:22
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

entweder über den Wärmetauscher (wenn der auch im zweiten Kreis hängt, sonst nicht) oder (und wahrscheinlicher) über die Kühlkanäle im Block.

Liegt das Ausgleichsgefäss der 2-KK über Blockniveau?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2005, 07:25
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

erster Verdacht bei sowas ist eigentlich immer die Zylinderkopfdichtung.

Wenn der Motor abgestellt wird hat das Kühlwasser ja noch einen gewissen Überdruck. Das kann zu dem Problem führen.

Liegt der Wasserspiegel im Wärmetauscher höher als die Zylinderkopfdichtung? dann kann auch das natürliche Gefälle -bei def. Zylinderkopfd. zu diesem Effekt führen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2005, 08:02
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ....

link gekürzt... lernt ihr es nie ?? ... dieter

Tja dieter , das ist so eine Sache , die Anleitung zum Kürzen der IA-Adresse hab ich nie wirklich begriffen , und ehrlich - wozu ist es gut , einen Zeile zu sparen
Ich bin sehr froh , überhaupt mit dem Internet einigermaßen klar zu kommen , bei meinem Alter Immer noch Lehrling

Sorry !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2005, 15:20
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich habe mir deinen Thread mit dem Schlauchdrama durchgelesen, und nun dass hier. Ist ja echt grauslich....

um deine letzte Frage besser verstehen zu können, meinst du diesen Flansch? Wenn ich mich nicht irre sehe ich die 6 Abgasrohre und gleich daneben die eckigen Öffnungen sind für die Kühlung. Oder liege ich falsch?
Wenn nun diese Dichtung nicht mehr exakt arbeitet könnte tatsächlich über das Auslassventil Wasser in den Brennraum gelangt sein, dann weiter in die Ölwanne.



sollte das stimmen müsste aber auch zumindest ein Zylinder voll mit Wasser sein (oder zumindest nass). Leider hast du keine Zündkerzen zum herausdrehen um das zu checken Und Einspritzdüsen ausbauen ist auch kein Honiglecken. Trotzdem solltest du dir echt sicher sein dass kein Wasser in einem Zylinder ist, sonst gibt es einen Wasserschlag. Kann man vielleicht mit einen Endoskop in die Zylinder reinschauen, wenn zb dieser Kühler abmontiert ist oder über die Ventile bei abgeschraubten Ventildeckel?

Aber man kann es drehen und wenden wie man will, um wirklich 100% sicher zu sein müsste der Zylinderkopf abgenommen werden. Alles andere ist in meinen Augen zu riskant.
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2005, 17:56
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Moin Geri,
erstmal danke für dein Posting , wie hast du nur das alte Bild aus dem alten Thread hier rübergebracht und dann auch noch in dein Posting
Das hilft jetzt enorm für -
@ ALL - das ist ja nun der Kühler , dabei sind die runden Auslässe die Abgas - die eckigen aber die LUFTEINLASSE ich bin zu blöd bei meiner Beschreibung

Ich poste Morgen früh mal die heute gemachten Bilder vom Motor , dann wird vieles klarer. Es ist , wie von Charly u. Olaf schon richtig vermutet , zu 90 %
die Zylinderkopfdichtung der Übeltäter.
Also : morgen dazu mehr .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2005, 19:33
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

als Moderator in einem anderen grossen Forum (allerdings nicht mit Booten) sollte ich wissen wie das geht Ist aber nicht wirklich schwer, auch wenn wir jetzt etwas in`s "off Topic" kommen, du bist ja immerhin der Threadstarter hier und wirst nicht schimpfen mit mir. Aaaaaalso, wenn du ein Bild - egal wo - entdeckst, klick das mal mit der RECHTEN Maustaste an. Da kommt so ein Kontexmenü, und da steht "Eigenschaften". Das zeigt dir dann die "URL" = Adresse im Internet des Bildes an. Diese Zeile markierst du in dem du klickst und ziehst, dann STRG+C (damit ist die URL im unsichtbaren Zwischenspeicher). Jetzt machst du ein neues Post hier im Forum auf, oben hast du den Button "Img", den klickst du an, danach STRG+V (fügt die Zeile aus dem Zwischenspeicher ein) und danach wieder den IMG Befehl um den "Tag" zu schliessen.

Klingt komliziert, ist es aber nicht. Klicke mal dein eigenes Boot mit der rechten Maustaste an, dann siehts du die Adresse wo es "liegt". Diese Adresse kombiniert mit dem IMG Befehl ergibt dein Bild im Posting.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn es sehr arg o.T. war

Es ist also doch die Zylinderkopfdichtung. Na wie ich schon sagte, um wirklich sicher zu sein damit dem Motor nichts gröberes passiert hätte der Kopf sowieso runter müssen. Aber einfach wird das nicht, viel Glück Peter!
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2005, 21:01
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Danke Geri , bis Morgen , hoffentlich
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2005, 12:54
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Bootler, jetzt mit Bildern
ich hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen .
Bild 3 ist die Vorderseite des Motors , an sich genauso , wie einem Automotor . An Stelle des Kühlers (durch Luft) sitzt hier eben der Wärmetauscher seitlich. Die dicken Schläuche verbinden beides. Andere Verbindungen zum Block gibt es nicht.
Das heißt doch aber , das Wasser in der Ölwanne kann nur von hier kommen
Nochmal zurück :
der Wasserverlust im Kühler hat sich schon früher bemerkbar gemacht , im Urlaub , 2 - 3 mal hab ich Frostschutz nachgefüll , ca. 5 Liter nach und nach über 900 Km. Meine Annahme war , Undichtichkeit an der Endkappe zum Abgassammler. Fehler ! Kein Weißrauch war zu sehen.
Wo aber ist das Wasser geblieben
Verbrannt - verdunstet ? Läuft es nur bei Stillstand in die Ölwanne ?
Wenn die Kopfdichtung defekt ist - welchen Weg nimmt dann das Wasser ?

Kann mir das mal jemand erklären
Falsche Reihenfolge der Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1128080965.jpg
Hits:	1029
Größe:	55,2 KB
ID:	16907   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1128081047.jpg
Hits:	1050
Größe:	54,2 KB
ID:	16908   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1128081097.jpg
Hits:	1021
Größe:	44,8 KB
ID:	16909  

__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.09.2005, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Peter!
Du weißt, dass ich - jedenfalls was Motoren angeht - ein ziemliches Greenhorn bin, aber sag mal, lässt sich der (mögliche) Weg des Kühlwassers nicht anhand von Konstruktionszeichnungen bzw. Explosionszeichnungen wenigstens annähernd ausmachen?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.09.2005, 13:45
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

bei der von Dir angegebenen Wassermenge (5 l) halte ich die Kopfdichtung nicht für den Übeltäter. Hat sich in der Ölwanne eine Emulsion gebildet oder ist Öl und Wasser noch gut getrennt?
Gibt es eine Möglichkeit den Wärmetauscher wasserseitig abzudrücken?
Dann würde ich hier mit der Diagnose beginnen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2005, 13:55
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

na das klappt ja perfekt mit den Bildern!

ich sehe zwei Möglichkeiten wie das Wasser in die Ölwanne gelangen kann:

1.) Kopfdichtung: Jeder Motorblock ist mit Wasser durchspült, ebenso der Zylinderkopf. Zwischen diesen beiden Teilen ist die Zylinderkopfdichtung, diese trennt die Wasserkanäle von den 6 Zylindern. Wenn an einer Stelle die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist rinnt Kühlwasser in den Brennraum und wird verdampft. Man spricht von einer defekten Kopfdichtung. Allerdings sollte auch das im Betrieb einen leichten weißen Nebel erzeugen, auf der anderen Seite sind 5 Liter auf 900km nicht sehr viel Verbrauch, umgelegt jetzt mal auf die dafür erforderlichen Betriebsstunden, deswegen sieht an keinen "Nebel". Und wenn der Motor nicht läuft rinnt das Wasser langsam auf der Laufbuchse runter vorbei am Kolben und tropft in die Ölwanne. Mit einem Endoskop müsste man nach einer längeren Standzeit vielleicht sogar leichte Rostspuren in einem der Brennräume feststellen können. Für mich ist das die eher plausiblere Erklärung.

2.) Der Wärmetauscher: Ist bei dir ein wahrhaft interessantes Teil, dessen Funktion muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Erstens kühlt es mittels Seewasser den interen Kühlkreislauf, zweitens kühlt es die Abgase mittels Seewasser - und jetzt für mich die Besonderheit, die Ansaugung geht da auch noch "durch". Du schreibst ja selber, die eckigen Öffnungen sind die Lufteinlässe. Jetzt könnte unter Umständen der Fall aufgetreten sein dass dieser Wärmetauscher ein Leck hat, sich durch Rostfraß ein Loch zwischen Ansaugtrakt und dem Behälter für das Kühlmittel entstanden ist, und so Wasser angesaugt wird bzw bei Stillstand über die Einlassventile einsickert. Diese Variante halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Ausserdem kann ich nicht erkennen wie der Wärmetauscher im Detail aufgebaut ist, ob es eine Zwischenwand zwischen Frostschutz und dem Ansaugteil gibt.

Andere Frage: Es ist doch möglich Motoren abzudrücken, dann sieht man doch ob ein Druckverlust im Kühlkreislauf auftritt.
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2005, 14:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

zu 1.) daß Wasser an den Kolbenringen vorbei läuft,glaube ich nicht.
Dann hätte der Motor zu wenig Kompression,würde schlecht anspringen und im kalten Zustand hellgrau qualmen.

zu 2.) Wasser mit ansaugen glaube ich auch nicht,da der Motor beim Anlassen einen hörbaren "Schlag" machen würde.Außerdem weißer Qualm.
Möglich wäre eine Verbindung zwischen Wasser- und Ölbohrung durch eine defekte Kopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf.Letzteres ist bei Dieselmotoren leider häufig der Fall.
Ölkühler kann man ausschließen,da dieser sicherlich das Getriebeöl kühlt?

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2005, 14:59
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ....

Moin Freunde ,
ich zitiere mal nicht , sondern anworte direkt :

@Michael , ich habe keinerle Unerlagen , aaaber - in ca. 14 Tagen bekomme ich ein Werkstatthandbuch für den Motor mit allen Bestellnummern für Teile . Eine Firma in Hildeshein hat ein Archiv und kopiert mir alles. (Kostet aber reichlich .

@Jörg , abdrücken geht über den Einfülldeckel mit Bajonettverschluß und Pumpe aus dem Kfz. - Bereich . Bloß - wie sehe ich dabei wie das Wasser in die Ölwanne rinnt .

@Geri , wenn die Kopfdichtung kaput ist hat sie doch einen Riss , oder so . Der könnte doch sein zwischen Wasserkanal u. Brennraum oder Wasserkanal u. Ölkanal . Im ersterem Fall müßte ich dann auch noch mit Schäden am Kolben rechnen ?
Auf alle Fälle sauge ich erstmal die Kühlflüssigkeit aus dem Wärmetauscher , damit nichts mehr nachrinnt.
Übrigens : Wasser und Öl sind noch schön getrennt , zuerst Kommt Wasser aus der Pumpe an der Ölwanne , danach normales Öl - kein Schmad oder grauer Pudding .
Zum Wärmetauscher : Das Teil ist komplett aus Rohren und Platten geschweißt. Die Stutzen der Abgasauslässe enden in einem dicken Rohr im Wasserkasten . Das Rohr ist vorn geschlossen u. endet hinten am Abgassammler , dort , wo der VA-Bogen sitzt.
Ein zweites , unten offenes Rohr ist darüber eingeschweißt , darin sitzt das Rohrbündel , durch den das Seewasser gedrückt wird.
Das dritte Rohr,hier vierkant , ist der Lufteinlass und hat keine Verbindung mit dem Wasserkasten selbst .

Uff , erstmal Pause
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2005, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast Du eine Typenbezeichnung zur Hand?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2005, 16:43
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Jo Michael - hab ich :

Ford / Typ 2725 E 22 C / 89


Kommst du gleich zum Stammtisch , fragt sich..........................?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2005, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schade, für die Serien 270n und 271n stehen die Bücher im Netz. Für 272n leider nicht - jedenfalls habe ich keine gefunden.
Zum Stammtisch komme ich nicht, wir wollen heute noch nach Heiligenhafen.

Bis dann
Michael.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2005, 19:33
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von PS-skipper
@Jörg , abdrücken geht über den Einfülldeckel mit Bajonettverschluß und Pumpe aus dem Kfz. - Bereich . Bloß - wie sehe ich dabei wie das Wasser in die Ölwanne rinnt .
Das sollst Du ja garnicht ! Mach irgendwie den Auslaß dicht und gibt leicht Druck drauf. Steht der Druck ist der Wärmetauscher dicht.
Fällt der Druck relativ schnell, so liegt die Ursache am Wärmetauscher.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2005, 09:15
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
Mach irgendwie den Auslaß dicht und gibt leicht Druck drauf. Steht der Druck ist der Wärmetauscher dicht.
Fällt der Druck relativ schnell, so liegt die Ursache am Wärmetauscher.

Gruß Jörg
Moin Bootler,
tja , das ist so ne Sache . Ein- und Auslas liegen auf einer Seite , wie aus dem Bild weiter vorn ersichtlich.

Den Schlauch zwischen Thermostat und Einlauf könnte ich entfernen und das Rohr verschließen .
Beim Schlauch zwischen Wasserauslauf und Wasserpumpe geht das nicht , dazu müßte der Wärmetauscher abgebaut werden .

Also Abdrücken überflüssig
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2005, 10:16
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hab ich jetzt nicht so richtig verstanden! Wenn ich die Bilder richtig deute, brauchst Du nur die Anschlüsse zum Thermostat und zum Rücklauf verschließen oder wenn die Querschnitte gleich sind mit einer Muffe kurzschließen. Dann abdrücken und gucken ob der Druck hält.
Wen ja - weitersuchen im Hinblick auf Wasserpumpe (Simmering ) dazu alle Schläuche wieder richtig anschließen und wieder Druck drauf ( Aber "piano" und vorher Wasser auffüllen).
Wenn das auch o.K. dann wird das "Bein dick" dann kommen eigentlich nur noch die Kopfdichtung oder Risse im Block oder Zylinderkopf infrage.

Was war da eigentlich vorher mit Deinem Motor - hab da was von Schläuchen gelesen!? hab ich da was verpasst, was eventuell ursächlich für den jetzigen Schaden sein könnte?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.10.2005, 11:29
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moim Jörg.
Problem ist , wie ich oben schrieb , den Schlauch vom Rücklauf zur Wasserpumpe kann ich nicht ausbauen , also mit dem Einlauf nicht kurzschließen. Schau nochmal Bild 1 weiter oben.


Den alten Thread findest du HIER
War nur Ab-und wieder Anbau.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.10.2005, 11:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht kann man herausfinden , ob das Wasser im Öl Frostschutz
enthält.Dann weiß man schon mal,aus welchem Kreislauf das Wasser
kommt.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.10.2005, 11:50
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ....

Jo Don P , ist mit Glykol versetzt.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.10.2005, 17:58
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Freunde,
mein Thread ist leider für mich etwas unbefriedigend verlaufen . Die Sachlage ist ja klar : vom oben liegendem Wasserkasten läuft Kühlmittel in die Ölwanne.
Entstehung und Verlauf :
Während unserer Hollandfahrt verloren wir in ca. 1000 Km. / ca. 280 Betriebsstunden ca. 5 Liter Kühlwasser. In kleinen Mengen von 1/2 - 2,5 L. Nachfüllportionen wurde es wieder aufgefüllt. Verdacht : Endkappe am Wassersammler leckt. Falsch !
Danach 3 Wochen Stillstand des Motors .
Jetzt , Routinekontrolle von Wasser u. ÖL. Ergebnis wie beschrieben : 7 L. Kühlwasser fehlen , Ölstand in der Ölwanne zu hoch . Abpumpen , 7 L. Wasser !
Fazit : was oben an Kühlwasser fehlt ist unten angekommen.

Aus allen euren Beiträgen folgt : Zylinderkopf muß ab .

Aaaaaaaber - ich muß noch einmal 1,5 Stunden ins Winterlager fahren !

Meine Idee ist nun : den Wasserkasten trockenlegen , dann kann nichts mehr nachlaufen . Nach Tagen in der Ölwanne das Wasser abpumpen bis nur noch Öl kommt .
Am Tage der Fahrt ins Winterlager Kühlmittel ( Frostschutz ) und Öl auffüllen und los geht es.
Meine Überlegung : egal wo das Wasser nach unten rinnt , dort wird nichts mehr sein - ist ja alles in der Ölwanne ! Bei der Fahrt wird das nachlaufende Wasser verdampft , wie wahrscheinlich schon vorher auch .
Im Winterlager dann alle Zeit der Welt zu weiteren Maßnahmen. !

So Freunde , nu mal Butter bei die Fische - mach ich Denkfehler - bestehen Risiken bei dem Vorhaben - Wenn ja , wie kann ich sie vermeiden ?

Ich hoffe , dies lesen die richtigen Leute , ich brauch echt ne kompetente Beratung .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.10.2005, 23:21
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

es waren also 7 Liter Wasser in der Ölwanne. Wenn ich davon ausgehe dass dein Motor ca. 10Liter Ölvolumen hat (ich schätze das jetzt mal, bitte stelle den Wert richtig) dann bin ich mir ziemlich sicher dass die Kurbelwelle NICHT unter Wasser gestanden ist, Öl schwimmt ja auf Wasser. Das Wasser war nur unten in der Ölwanne. Wenn das Wasser nicht über einen Zylinder in die Ölwanne rinnen kann (wie ein Vorredner erklärt hat) kann es auch keine Laufbuchse beschädigt haben. Ich denke also dass du den Motor starten kannst. Trotzdem ist es ein Risiko, das ist wohl klar. Wenn du dir dadurch einen Folgeschaden einhandelst wären die Kosten sehr viel höher als wenn du das Boot in das Winterlager schleppen lässt. Das gebe ich zu bedenken.
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.