boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2005, 16:21
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Schaltgeräusch, wie laut ist normal?

Hallo,
ich habe seit Anfang des Jahres ein Boot mit einem Volvo 5.7 Gxi Motor und SX-Getriebe. Jedesmal wenn ich den Gang einlege, gibt es ein deutlich hörbares lautes (rumms-)Geräusch.
Ich weiss nicht wie ich das Geräusch beschreiben kann - etwa als ob man mit der Faust auf eine Automotorhaube schlägt.
Was ist denn da normal und was nicht mehr?
Vielen Dank,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2005, 16:59
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mögen ander fachlich fundiertes Schreiben

Ich kann Dir aus meiner "Praxis"sagen, dass das wohl einige Volvomotoren (die ich kenne) machen. Bei mir (D2-55, also ganz andere Liga ) sagte man mir in der Werkstatt, dass sei "normal" und ich sehe es auch bei anderen (in meinem Fall D2-55), dass das Getriebe starke Geräusche beim Kuppeln macht.

Ich hatte am Anfang auch einen ungewöhnlichen Abrieb, der aber komplett auf Garantie ersetzt wurde.

Deshalb, weiß Deine Werkstatt davon ... bist Du noch in der Garantiezeit. Dann sprich es doch mal an, auch um aufzuzeigen, dass Du es gemeldet hast, falls später Probleme auftreten.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2005, 19:24
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn das Geräusch "rumms" und nicht "krrrkrrrkkrr--rumms" (ist das blöde zu beschreiben) macht seh ich da keinen akuten Handlungsbedarf.

Geht der Schaltzug leicht?
Eventuell schaltest du zu langsam/zuschnell?
Wie hoch ist das Standgas?
Nimmt der Motor Gas, bevor der Gang einrastet?

Wenn du das Getriebeöl wechselst, lass das alte Öl durch ein Sieb laufen und schau ob Metallspänchen drin sind- wenn, dann sehe ich schon akuten Handlungsbedarf...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2005, 21:12
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
hallo Andi,
danke für eure Antworten. Das beruhigt mich erstmal.
Also Geräusche von knirschenden Zahnrädern o.ä. sind nicht zu hören.
Eben eher "rumms" !
Die Leerlaufdrehzahl und das Getriebeöl werde ich aber trotzdem kontrollieren. Guter Tip.
Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2005, 21:22
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn mich das nicht täuscht ist Dein Boot aber noch relativ neu ... da doch ruhig mal nem Händler vorführen ... ich habe mit Meca Marine dort unten sehr gute und Kompetente Erfahrungen gemacht (sprechen aber weder D noch Englisch, nur Französisch ) ...
Grundsätzlich jede Auffälligkeit sorgfältig beobachten (meist fällt es ja nicht umsonst auf ) ...
Wenn Du magst gebe ich Dir ne Nummer von Meca Marine ... Ferndiagnose von "rumms" ist halt schwierig ... laute Schaltgeräusche würde ich als "unangenehme Volvo-Krankheit" einordnen ... kann aber auch anders enden (so wie mit meinen Spänen im Getriebeöl ) ...

Toi, toi, toi ...
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2005, 11:03
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
danke für deinen Tip. Die Adresse von Meca-Marine schreibe ich mir gerne mal auf. Gute Leute kann man nie genug haben!

Übrigens: wir hatten ja schon mal telefoniert als ich noch nicht ganz sicher war, wohin wir unser Boot bringen. Seit April sind wir in Marines de Cogolin und haben es keine Minute bedauert.

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2005, 10:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

ich hatte mal in einem anderen Fred eine Frage zu dem Unterschied zwischen Volvo und Mercruiser Z gestellt. Danach sollte der Volvo aufgrund der zum Mercruiser anderen Getriebeart leiser sein als der Mercruiser.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2005, 10:10
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Volvo verwendet Konuskupplung. Mercruiser Klauenkupplung. Deswegen schaltet der Mercruiser "Magenumdrehend"...was jedoch bei exakt eingestellter Schaltung nix schädliches ist- es hört sich nur grauenhaft an...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2005, 12:28
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das ist nicht ganz richtig, Mercruiser verwendet nur bei einem einzigen Model Klauenkupplungen (was ja auch nichts schlechtes ist) bei allen, ca. 20 anderen Modellen, werden Konuskupplungen eingesetzt, wie bei Volvo
Aber auch Konuskupplungen machen recht laute Geräusche, wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2005, 12:33
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich kenne nur die Alpha one - bei denen stellts dir die Nackenhaare auf..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.