boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2013, 09:36
Pernze2007 Pernze2007 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kombi Kurs Binnen & See in 3 Wochen

Hallo Zusammen
Ich stelle mich mal kurz vor, heiße Yvonne, bin 28 Jahre alt und komme aus NRW.
Mein Lebenspartner und ich machen öfter Urlaub an der Mosel und von meinem Freund die Eltern haben ein Boot. Uns macht dies soviel Spaß, dass wir uns direkt an der Mosel bei einer Bootsschule für einen Kombi Kurs angemeldet haben.

Nach dem Wochenendkurs Schule habe ich dies schon bereut
Das es so verdammt heftig schwer werden würde habe ich nicht erwartet.

Ich übe wirklich sehr viel, jedoch habe ich panische Angst vor den Navigationsaufgaben, da dies wirklich gar nicht mein Ding ist.

Jedoch habe ich jetzt eine Frage an Euch die auch diesen Kombi Kurs gemacht haben.

Es gibt ja im Internet überall diese schöne Seiten zum online lernen. Dort sind ja genau die Prüfungsfragen (Bögen) con 1-15 die auch in der Prüfung vorkommen sollen.

Jedoch verstehe ich eins nicht.
Wenn ich z.b. die online Prüfungsfragen See (mit Modul Basis) die ganze Zeit lerne, reicht dies aus? Dort kommen ja auch am Anfang immer 6 Fragen die sich auf Binnen beziehen. Sind das die Fragen die in der Prüfung vorkommen oder MUSS ich auch alle Prüfungsbögen von Binnen lernen?

Verstehe dies nicht ganz???

Wäre super lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet und schonmal 1000 x Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.10.2013, 10:28
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Hallo Yvonne,

es ist wie schon früher in der Schule - man sollte für's Leben lernen und nicht für die Prüfung. Zugegeben kann man nachher getrost viele "unnsinnige" Sachen wieder ausblenden, aber viele Dinge bleiben doch sinnvoller Weise hängen, was ja auch Sinn und Zweck einer Prüfung ist. Lernt man nur(!!!) für den einen Moment wäre danach lediglich ein Depp mehr (und das mit amtlicher Beglaubigung) auf dem Wasser unterwegs .

Sorry - so ist das Leben .
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2013, 21:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Pernze2007,
Binnen sind ein paar Sachen anders, daher mußt du Binnen auch lernen
wenn die beiden Prüfungen nicht am gleichen Tag sind, kannst du Binnen ja später lernen
so war das jeden Falls bei mir
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2013, 08:39
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zum Thema Navigation. Das ist gar nicht so schwer, wie es momentan für Dich aussieht. Das ist wie Mathe.Du mußt die logik verstehen.
Was Du brauchst ist ein richtig guter Lehrer. Wenn du es einmal begriffen hast, dann macht Navi richtig Spaß.Du mußt halt viel üben.

Du schaffst das schon.

Gerade am Anfang wird man mit viel Wissen überhäuft, da kommen öfters Zweifel. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2013, 11:37
Röstzwiebel Röstzwiebel ist offline
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 0
Boot: Neptun 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, ich kann zum Üben nur die App von Matthias Wimmer empfehlen, die gibts in mehreren Versionen, SBF See und Binnen, Dann noch für die Funkzeugnisse usw.
Und die Nav.-Aufgaben sind nicht sooo schwer, einfach mal in ruhe hinsetzen oder von jemanden erklären lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2013, 14:30
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ich will hier nochmals an eines der Forumsmitglieder erinnern,der eine tolle Seite zum Üben erstellt hat...hat schon so einigen geholfen( mir auch bei der Binnen-Prüfung)

http://www.online-pruefen.de/?action=index

Und noch ein Tip von mir:

Mach erst die Seeprüfung,weil die umfangreicher ist.Wenn du parallel für beide Scheine übst,wirfst du alles durcheinander und es geht in die Hose!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2013, 14:38
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Vorallem lerne es so, dass du es auch verstehst.

Bei meiner Prüfung war damals ein Student dabei, der hatte fast 100% in der schriftlichen Prüfung. Damals musste man die Antworten noch wissen und nicht einfach Kreuze machen.
Er hat die Antworten im genauen Wortlaut aus den Büchern geschrieben.
Aufgrund dessen musste er zu mündlichen Prüfung.
Resultat:
Er konnte das gelernte nicht anwenden und ist durchgefallen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2013, 15:37
Hombre73 Hombre73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 194
94 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi,
lerne erst für den See Schein, wenn das denn noch geht und zwar mit Modul Basis.
Lass dir die Navigation richtig erklären, bis du es verstanden hast, danach wirst du sehen, dass das gar nicht so schwer ist, wenn du dann den See-Schein geschafft hast, machst du den Binnen-Schein. Bei diesem brauchst du dann nicht mehr die Basis Fragen zu lernen, weil du sie ja schon im See beantwortet hast und die praktische Prüfung fällt somit für den Binnen auch weg.
Ich wünsch dir viel Glück dabei, du wirst es aber schaffen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.