boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2013, 17:57
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard Problem beim Abgasgeweih Selbstbau (alpha one)

hallo BF, ich bin mit meinem Vorhaben bereits kurz vorm Einbau des Motors und habe nun eine Frage, die ich nicht mittels Suche klären konnte.
da mir ein abgasgeweih zu teuer ist habe ich mir eine passende adapterplatte für den abgasflansch 'geschnitzt' und bin nun am rätzeln was in welches Loch geht. geht das reine Abgas in das große 'Loch' durch den Z aus dem Prop heraus und das Kühlwasser durch die beiden kleinen. Oder wird alles vorher zusammen gemischt und verteilt sich dann je nach Unterdruck?
ps.:
Die Spritschläuche stecken nur in den Löchern, um den Motor zu befeuern der noch draußen steht.(Benzintank ist gerade fertig geworden)

Gruß
actionkevin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0563.jpg
Hits:	334
Größe:	82,4 KB
ID:	487035  

Geändert von actionkevin (09.10.2013 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2013, 21:12
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das Kühlwasser wird am Krümmerende mit den Abgase gemischt und verlässt zusammen mit dem Abgas den Z Antrieb. Muss auch so sein, sonst
wird der Gummibalg zu heiß.

Der Kühlwassereinlauf von der Wasserpumpe im Antrieb ist ganz oben am Bild zu sehen, ein kurzes Kupferrohr.

Links in der Mitte sehe ich noch den Schaltzug.
Irgendwo müssen noch die Kabel für die Sensoren( Tilt und Trimm ) Kabel rauskommen.
Bei mir ganz unten.
Ich denke , da kommt nichts weiter rein. das ganze Oval ist die Aufnahme für das Abgasgeweih.

Schaue mal hier Bild 2 , da sieht man das ganz genau
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169177

Und Geweih http://www.boote-forum.de/showthread...+Alpha+one+Gen
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (09.10.2013 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2013, 21:29
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

danke für die schnelle Antwort.
die beiden kleineren 'Löcher' (durch die gerade die Benzinschläuche gehen) enden außen direkt unterm Transom. Ich hatte mir überlegt, das die als Ausgang für Wasser und Abgas dienen, wenn das Boot steht oder rückwärtz fährt und entsprechend kein sog durch den Prop generiert wird. Zusätzlich könnte entsprechend bei hoher Last ein überschüssiger Sog des Props zusätzlcihes Wasser über diese beiden Löcher in das große Auspuffloch gesogen werden und die dann größere Hitze stärker reduzieren.
Oder bin ich da auf dem Holzweg und die Löcher werden nicht verwendet?
Auf den Bildern von Abgasgeweihen sind die Löcher zumindest im Flansch erkennbar. Wo diese hin führen jedoch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2013, 21:33
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ach ich vergas:
Nicht vergessen oben die Rückschlagklappen zu vergessen, sonst kann Wasser über den Auspuff in den Motor drücken. Und da unten sind nicht nur einfach 2 Rohre zusammen geschweißt.
Es ist wichtig, das sich hier sich die Abgase der beiden Zylinderbänke mischen. Und zwar so mischen, das diese sich unterstützen, nicht gegenseitig sich zurückdrücken. An dem Geweih musst Du untern mal auf die Abgasführung schauen, bevor was nachgebaut wird, damit es klappt.

Grüße

Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2013, 21:38
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

achso,
ich habe einen Reihensechser.(Einseitige Abgasführung)
Abgaskrümmer sorgen bereits für en unterstützdendes Drücken der Abgase
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2013, 21:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...also:
Blau: Plastikflansch, mit 2 Schrauben verbolzt= Kühlwassereingang
Gelb: Schaltkabel
Rot: Abgas mit Kühlwasser vermischt
Grün: Hydraulikschläuche für den Trim


da, wo bei Dir die beiden Schläuche reingesteckt sind, geht es in den Nebenauspuff, das blubbert direkt am Transom raus;
das muss auch so sein, denn sonst wird der Motor im Standgas nicht alle seine Abgase los und bei Vollast fehlt Leistung.



PS: ...und warum meinst Du, das die da nicht einfach ein rundes oder ovales Rohr angeflanscht haben?
diese komplizierte Form?
...die wollen ihre überteuerten Gussteile loswerden =)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0563.jpg
Hits:	270
Größe:	160,1 KB
ID:	487123  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (09.10.2013 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.10.2013, 22:07
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ok, danke.
wenn ich den Auspuff fertig getüdelt hab, meld ich mit nem Foto zurück.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2013, 22:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
... da, wo bei Dir die beiden Schläuche reingesteckt sind, geht es in den Nebenauspuff, das blubbert direkt am Transom raus; ...
Das sind die Löcher, die man zum Einwintern (von außen) zustopfen muss, damit nicht die ganze Brühe sonst wohin spritzt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2013, 23:26
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das sind die Löcher, die man zum Einwintern (von außen) zustopfen muss,

...jetze hab ich gecheckt, was Du mit den kleinen Ampullen Urwaldmaggi anstellst!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2013, 18:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Tolle Recycling-Idee, aber ich zieh da Naturkork vor

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2014, 22:14
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard So, Freunde der analytischen Konstruktionstechnik

ich habs zwar versäumt bisher das versprochene Bild des 'Abgasflansches' einzustellen, aber er existiert und ist funktionsfähig.

Leider jedoch aus verzinktem Stahl und dass muss anders..

__________________________________________________ ____

ich möchte über den Winter nen V4A Abgasflansch basteln.

Den Flansch per Wasserstrahl schneiden lassen und die doppelwandigen Rohre dann selbst dran schweißen.

nun zur Frage:

Anlehnend an die Bilder der Spiegelplatte (weiter oben), weiß jemand, ob die beiden kleineren Nebenausgänge zwangsläufig benutzt werden müssen? Sprich, würde es reichen bei der neuen Vorrichtung diese nicht zu nutzen und das Abgas-Wasser-Gemisch lediglich durch die Propellernabe zu leiten?
Oder ist der Gegendruck zu groß und der Motor wird zu stark in seiner Leistung gedrosselt? (2,5liter, 6Zylinder Maschine, n_max=6000/min)
Im Anhang eine Skizze (nicht Maßstabsgetreu) des Flansches in beiden Varianten.

Im Tauschhandel gegen eine gute Diskussion, biete ich die Konstruktionszeichnung (autocad) an. Sind aber noch nicht ganz fertig und müssen noch auf Passgenauigkeit geprüft werden.


Warum das ganze?

-Warum nicht?
-Weils einfacher zu bauen wird.
-Ich könnte mir eine Geräuschreduzierung vorstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abgasflansch.jpg
Hits:	151
Größe:	62,8 KB
ID:	590483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abgasflansch_ohne_nebenoeffnung.jpg
Hits:	130
Größe:	55,4 KB
ID:	590484  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.12.2014, 12:47
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hey,
auch die Verion ohne die löcher wird gehen.
An meinen Transoms vom Pre Alpha waren die löcher auch zu.
Motoren waren die alten 470er. Auch alte V8 hatten teilweise die Löcher zu.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.12.2014, 03:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Normalfall wird es auch so gehen, evtl. wird der Motor schlechter anspringen und bei Rückwärts Fahrt könnte der Motor leicht abgewürgt werden, wenn man es übertreibt, könnte man sich so wenn man Pech hat, einen Wasserschlag einhandeln, ist schwierig dir da einen vernünftigen Rat zugeben,
ich glaube ich würde auf die Löcher nicht gerne verzichten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.12.2014, 23:29
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

wegen des Startens und Abwürgen mach ich mir keine Sorgen und dass das Wasser gegen den Abgasdruck das Rohr hochsteigt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Letzteres könnte ich mit nem Rohr und nem Gartenschlauch in der Regentonne prüfen.

Gibt es vllt jmd der beide Varianten mit dem selben Motor schon durch hat und etwas über eventuellen Leistungsverlust sagen kann?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2015, 17:14
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

so, freunde der aufgehenden Sonne.

wie versprochen der Abgasflansch.

Vorerst ohne Bemaßung. falls gewünscht könnte ich das noch nachträglich eintragen.

Kev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abgasflansch ohne Bemaßung.jpg
Hits:	125
Größe:	22,7 KB
ID:	615708  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip abgasflansch_ohne Bemaßung.zip (29,9 KB, 107x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.04.2015, 17:15
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

achso,

Die Aussparung in der Mitte ist ein 60,3mm Loch. Ideal für die Standardrohrgröße. Es ist auch der Mximale Kreisdurchmesser der Möglich ist. kleiner geht natürlich auch.
Und im Zip ist das .dgw File drin. Ich habs mit autocad15 erstellt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0875.jpg
Hits:	146
Größe:	136,7 KB
ID:	615780   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0878.jpg
Hits:	153
Größe:	76,1 KB
ID:	615781  

Geändert von actionkevin (13.04.2015 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2015, 20:35
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard so, Freunde der Fahrfreude

Der Motor läuft auch mit nur der großen Öffnung im Abgasflansch.
Auch das Rückwärtsfahren stellt kein Problem dar.

Nen Wasserschlag hatten wir bisher nicht .

Zur Geräuschentwicklung lässt sich nur schwer was sagen. Es ist nen neuer (kleinerer) Prop drauf wodurch der Motor nen bisschen höhertourig läuft und ich kann mich auch nicht mehr genau dran erinnern wie laut es letztes Jahr war.
Was jedenfalls feststellbar ist, die Geräuschkulisse liegt wesentlich mehr auf dem Motorensurren und das Abgasröhren ist so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.

anbei nen kurzes Videoschnipsel beim gasgeben äh natürlich bin ich nur ausversehen abgerutscht und zu doll gegen den gasknüppel gekommen.


achso,
es wär schön wenn man vids auch direkt hier hochladen könnte.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip M50b25tu bei 4800umin.zip (2,51 MB, 124x aufgerufen)

Geändert von actionkevin (30.05.2015 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2015, 20:56
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von actionkevin Beitrag anzeigen

Nen Wasserschlag hatten wir bisher nicht .
Na, wenn du den bekommst, wirst du es merken, dann is der Motor Schrott
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.