boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2013, 10:03
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard Schauglas im Dieseltank

Hallo!

Wir haben in unserem Boot einen geschweißten Niro-Dieseltank. Zum Checken der Dieselmenge ist unten und oben ganz einfach ein 90° geknicktes Rohr angeschweißt, dazwischen ein ziemlich transparenter Gartenschlauch mit 2 Schlauchschellen befestigt. Das Ganze funktioniert natürlich, ich habe aber Sorge, dass bei einem Defekt des Schlauchs der ganze Diesel in den Motorraum laufen würde. Erstens denke ich, dass so ein Schlauch 1) altert, 2) evtl schlecht auf Diesel reagiert und 3) bei Hitze schnell schmelzen würde, und dann z.b. bei einem Brand im Motorraum der ganze Tankinhalt auslaufen würde.

Ich habe mich bereits bei einer Werft erkundigt, wo mir allerdings gesagt wurde, dass derartige Konstruktionen durchaus üblich wären und ein Haufen Schiffe so in der Nordsee herumgurkt.

Trotzdem würde ich das gerne ändern; hat jemand Ideen? Gibt es hitze- und chemikalienbeständige, durchsichtige Schläuche? Wenn ja, wo? Oder gibt es eine Art Ventil, die man einbauen könnte? Schweißen ist leider nicht möglich, da der Tank nicht ausgebaut werden kann...


Hat jemand gute Ideen?

Danke&Lg
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2013, 10:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Woher weißt du das der Schlauch jetzt nicht Hitze und Chemikalienbeständig ist, sollte natürlich auch Dieselresistent sein?
Wieso überhaupt Hitzebeständig? Wird es im "Tankraum" wärmer als 70-80 Grad?
Vielleicht kannst du die beiden Anschlüsse von den Rohren zumachen und dann auf die Tankuhr schauen.

Gruß uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2013, 10:21
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard Ja

Trotzdem würde ich das gerne ändern; hat jemand Ideen?

Bei uns ist am oberen und unteren Röhrchen ein Absperrhahn dran, zwischen denen dann ein durchsichtiger Schlauch. Wir öffnen die beiden Hähne nur kurz zum Festellen des Dieselstandes. War an unserem Boot (Bj. 1978) bereits eingebaut.

Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2013, 10:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn da Absperrmöglichkeiten sind ist doch alles easy.
Jemanden suchen der dir 10cm Schlauch verkauft und gut ist.
Es gibt noch die Möglichkeit ein "festes" längliches Schauglas dazwischen zu bauen.
Dieses wird dann eingeschraubt und ist öfter im Maschinen-Getriebebau zu finden.
Ich weiß aber nicht wie die genau heißen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2013, 12:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen

Trotzdem würde ich das gerne ändern;

Mischa, ich wäre froh wenn ich so eine Tankanzeige hätte.
Ich schlage mich mit den Tankgebern rum die dir alles anzeigen,
aber nicht den genauen Tankinhalt.

Laß es so. Da passiert nix. Du hast das beste Anzeigesystem wo gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.10.2013, 13:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Besorge Dir entspr. Armaturen (Absperrhähne) und rüste die nach!!!!
Solche Messingteile werden teils auch für Hauswasserwerke genutzt (hier auf Eignung beim Hersteller nachfragen!!!).

Ist blöde wenn Dir der Schlauch rausrutscht und Du das Teil nicht absperren kannst!!!
Normalerweise wird so eine Einrichtung in Treibstofftanks zum Peilen kurz geöffnet, dann nach dem Ablesen oben und unten wieder verschlossen!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2013, 15:36
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten!

Vom Prinzip her funktioniert die Tankanzeige eh optimal (elektrische oder andere Geber habe ich nicht und werde ich auch sicher nicht einbauen)...

@Uli: Naja, wissen tu ich es nicht, der Schlauch sieht für mich einfach aus wie ein Standard-Wasserschlauch und riskieren möchte ich da eben nichts...
Der Tank ist bei mir in der Nähe des Motors eingebaut, und bei etwaigem Feuer im Maschinenraum möchte ich da nicht noch meinen Diesel "nachlegen"

@apiroma: weißt du, wo ich solche Ventile bekommen könnte? Ich habe zwischen Tankwand und L-Stück leider nur sehr wenig Platz, und Gewinde etc. ist auch nicht vorhanden...es ist einfach nur ein geknicktes Niro-Rohr. Wie ich da absolut dicht ohne Schweißen ein Absperrventil draufkriege weiß ich nicht genau...

Lg Mischa
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2013, 18:39
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Wenn es Rohr ist kannst du Ermetoverschraubungen aufsetzen und dann Absperrventile. Das ganze hat nur einen Nachteil. Wenn du den Tank weit runter fährst kannst du nicht mehr peilen. Verschraubungen und Ventile bekommst du bei jedem Industrieausrüster.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2013, 07:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Genau, ich hatte mal einen Tank da war ein Glasrohr (oder war das Kunststoff?) eingeschraubt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2013, 10:34
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Mischa,

gurgel mal nach Teflon Schlauch/Rohr, ist sehr Hitze und Chemikalien beständig, transparent und in vielen Durchmessern zu bekommen.

Ich habe so ein Rohr aussen an meinem Dieselheizungstank, hat ca 12mm Durchmesser.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.