![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auf der INTERBOOT im Vorführhafen besonders immer größere Schlauchboote mit Festrumpf - sogenannte RIB´s - gesehen mit 7,8 m und mit bis zu 2 x 250 PS usw. Ich frage mich nur - bei dem Preis - wer kauft solche Boote? Klar, für Spezialzwecke sind die sicher einzigartig aber für einen Freizeitskipper? Es gibt absolut keinen Komfort außer rießige Schläuche, einen Mittelfahrerstand, meistens 2 Sitzreihen und wenn es hoch geht eine Liege, sonst nichts! Also diese Boote bieten keinerlei Komfort. Ich hatte selbst u.a. Rib´s bis 5,30 m Länge mit 115 PS, verkauft habe ich das Boot weil meine Frau ständig bemängelte, daß kein Komfort vorhanden ist. Man bekommt den Fahrwind voll ins Gesicht - und die Boote sind z.T. sehr, sehr schnell - ist dem Regen ausgesetzt, dem Spritzwasser, der Sonne, keine Toilette - nichts, nur zum fahren, fahren und nochmals fahren. Ein großes Rib hat keinen zusätzlichen Komfort gegenüber einem kleineren, eben nur größer. Bei einem reinen GFK-Boot habe ich mit jedem Meter mehr echten komfort.
Wenn ich daran denke, wie ich vor 2 Jahren von Sibenik bis Rab an einem Nachmittag voll den Wind gegenan hatte mit entsprechendem Wellengang!!!, und teilweise Regen und Spritzwasser durch den hohen Wellengang - hat mir nichts ausgemacht mit meinem Fjord Weekender. Verdeck drauf und los gehts. Strohtrocken angekommen! Mit solch einem Rib wäre meine Frau und ich klitschnass angekommen und das wäre dann auch die letzte Fahrt gemeinsam gewesen. Also, wer kauft sich solch ein Boot als Freizeitfahrzeug? Außer Tempo wird nichts geboten. Die Preise - wahnsinn! Ich kenne diese Bootsgattung nur zu gut. Habe mit meinem Rib viele Fahrten unternommen u.a. auch von Newport nach Ramsgate und die Themse hoch bis London mit einigen Schlauchbootfreunden. Auf der Fahrt, Regen, Kälte, Nässe usw. usw. alles im Boot. Und dabei spielt es keine Rolle ob solche Boote 5,7 oder noch mehr Meter lang sind. Also für mich ist das nichts mehr. Wer kauft also solche Boote? Grüße Reimar
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ha...sekundengenau 2 Doofe 2 Gedanken
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habt Ihr Euch abgesprochen
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Solche Leute gehen auch GERN zum Zahnarzt!
![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Was glaubst Du was Ralf Schumacher in seiner Yacht hinten drin stehen hat ! MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
O.K. als Yachttender! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
Genau, die Italiener !!
Hast Du noch nie am Gardasee einen Italiener anlegen sehen ![]() ![]() Ehrlich gesagt bin ich froh dass die so große aufblasbare Fender fahren, ob 4 meter oder 7 Meter ![]() ![]() ![]() Grüße Thomas
|
||||
|
||||
![]()
An der Costa Brava setzen Tauchschulen sowas ein und ein paar habe ich schon im Verleih gesehen. Für die dortigen Wellen und Wetterverhältnisse sind die Dinger schon gut um von Bucht zu Bucht zu fahren.
Für mich wäre es eine Alternative zum GFK Boot weil man die Schläuche beim trailern leer machen kann und dann bei 2,5 m Trailerbreite aufgepumpt ein 3,10 m breites Boot fahren kann was besonders im rauhen Wasser sicher angenehm ist. Es gibt auch Rib`s mit Kabine und Toilette. Grüße Heinz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß aus der pfalz Hartmut
|
||||
|
||||
![]()
ich schätz mal da wo die kein schlecht wetter oder so kennen haben die immer so ne dinger...aber sind die den so viel schneller?? also das wäre vür mich der einzige grund so ein ding zu holen...
aber einmal auf ne muschelbank...oder an nen schlechten steg angelegt...dann geht das geflicke los....ich find gfkboote besser Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sind doch schon GFK Boote , der Schlauch dient nur noch als Fender
![]() Ist wirklich so , bei einigen neuen Rib´s tauchen die Schläuche nicht oder kaum noch ins Wasser . Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]()
DIE Disskussion hatten wir doch schon tausendfach an anderer Stelle.
Ausserdem kennst du doch einige "Verrückte"...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Boote sollen auch kein Komfort bieten, sondern sind einfach gut zum HEITZEN!
Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne niemanden , der so ein Dingen privat als Hobby besitzt!
Greenpeace hat die Dinger und viele Tauchschulen. Ich heize auch gerne , aber lieber mit ner richtigen Frontscheibe und coolen Sitzen drinnen. Ausserdem finde ich persönlich , daß die Teile saudämlich aussehen ![]() Es geht doch nichts über nen schnittigen Gleiter ![]() mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
RIBs dieser Art werden z.B. auf der anderen Seite des Atlantik von der Coast Guard, vom Zoll und von den SAR-Diensten eingesetzt. Es gibt sogar welche mit festem Aufbau. Ich habe sie auf dem Atlantik und in der Karibik schon mehrmals bei schlechtem Wetter im Einsatz gesehen. Da hätte ich mit keinem Sportboot unterwegs sein mögen.
Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
ist nur was für die ganz harten
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Engländer fahren damit um ihre Insel um die Wette...
http://www.rib.net Aber mal ehrlich, das ist wie ein Sportcabrio mit Offroadfunktionen, schnell und trotzdem sicher. Ich habe erst vor kurzem mal so ein Boot (AB 570) auf Mallorca ausgeliehen und war echt beeindruckt. So ein RIB wiegt wesentlich weniger als ein vergleichbares voll-GFK - Boot und ist durch die Luftkammern quasi unsinkbar, d.h. man hat seine Rettungsinsel eigentlich immer dabei... :o). Soviel ich weiss kann man diese Boote quasi als "Badewanne" betreiben (mit Wasser volllaufen lassen) und trotzdem noch manövrieren. Natürlich sind viele Boote eher als Nutzfahrzeuge konzipiert, aber Boote wie z.B.: A.G.A. Spirit 640 http://www.agamarine.de/ Brig Eagle 600 http://www.brigboats.com/ Grand Silver Line 650 http://www.grandboats.com Zodiac Medline II und III http://www.zodiac.fr Sagt was Ihr wollt... ich mag die Dinger! ![]() Handbreit! ![]() Rick |
|
||||
|
||||
![]()
in Kroatien sieht man auch immer wieder Italiener mit diesen Riesenribs, die auf eigenem Kiel über die Adria kommen. Z.B bauen die die auch komplette Verdecke auf ( 1000 Teile Puzzel) und schlafen auf den Dingern.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Leute die sich auch die Autos, s.g. Cabrios kaufen.
![]() Jedem das seine. Eins kann ich euch versichern. Die Dinger sind wahnsinnig schnell. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norman!
![]() Danke für die Lektion ![]() ![]() ![]() Werde mich bei dir Melden. Warte auf paar Antworten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
habe sowas zum ersten mal an der französischen Atlantikküste gesehen:
Sandstrand, ca. 2m Brandung, kommt ein Gelände-Pick-up zum Strand, wirft so ein Ding buchstäblich ab, 3 kräftige Jungs manöverieren das ganze Boot von Hand, bis die passende Welle kommt. Sie springen rein, ein Riß am Handstarter (natürlich läuft der 50 PS-Mercury sofort), und ab durch die Brandung und draußen sind sie. Eine Stunde später sind sie wieder da, warten die richtige Welle ab, knallen das Ding auf den Strand und fangen an, den aus den Netzen geholten Fisch am Strand zu verkaufen. Fantastisch, für sowas braucht man sowas. Alle anderen sind Schauspieler....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das "Schlaucherl" hat übrigens Innenbordmotor, steht in Opatija und wird für Ausflüge verwendet. L.G. Edwin |
![]() |
|
|