boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.10.2013, 15:36
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
kannst Du mal Fotos schicken...ich will mich an Deinem Leid ergözen

Warum musste den Alles raus???...war doch nur ein Auspuffteil defekt?!....oder hab ich was nicht mitgelesen?
Fotos kommen dann im separaten Bastel-Thread.

Und ja, Du hast scheinbar was falsch gelesen - defekt ist und war am Auspuff gar nichts.
Ich möchte nur gerne einen anderen haben

Der Backbordmotor musste raus, weil ich zweimal ein identisches Schadensbild an der Riemenscheibe hatte, welche nur noch "von innen" kommen kann.
Als der raus war konnte ich den Spiegel mal näher betrachten - nicht so der Bringer mehr.
Also neu machen.
Dazu musste der zweite Motor raus, dem man bei der Gelegenheit auch gleich eine prophylaktische Wellness-Kur verpasst.
Und weil's schon so schön leer war der Gen auch gleich weg und die Elektrik neu gemacht.

Das is' schon alles, nix Wildes also. Der Winter will ja auch rumgebracht werden
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.10.2013, 16:12
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Sollte das Teil original zu teuer sein-was es bestimmt ist-dann such mal nach passenden Silikonschläuchen...diese gibt es auch mit Formbögen.

In diese könntest du dann auch eine Rückschlagklappe mit einbauen.



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.10.2013, 11:49
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Sollte das Teil original zu teuer sein-was es bestimmt ist-dann such mal nach passenden Silikonschläuchen...diese gibt es auch mit Formbögen.

In diese könntest du dann auch eine Rückschlagklappe mit einbauen.



Glück Auf!
Gunar
Ich könnte also mit passenden Schläuchen und Reduzierungen (der Auslass am Turbo ist viel größer als das
Loch im Transom) einfach selbst was basteln?
Gibt es denn ein Teil welches mittels vier Schrauben am Transom zu befestigen ist und aus der seltsamen
Form einen runden Stutzen zum Anschluß eines Schlauches macht?
Bestenfalls mit Klappe drin?

Hier mal ein Auszug einer Antwort von Boatdiesel.com:

Zitat:
There are many disadvantages to an exhaust using the sterndrive leg as noted. Have you considered an underwater exhaust? That would require cutting a hole roughly 15X30cm in the bottom on each side just forward of the transom and routing the exhaust into it. You will normally want a small (3cm) relief exhaust on the transom for when the boat is stationary or moving slowly so you don´t have exhaust gas bubbling up.

You will have to make a small fibreglass box above each bottom exhaust port with fittings for the main exhaust hose and relief port.

This is how my (conventional straight shaft) boat is rigged. It is much quieter than a normal through hull exhaust and there is never soot on the transom. It has the further advantage of creating almost zero exhaust backpressure once the boat is at planing speed because of the "venturi effect" that results in negative pressure over the underwater exhaust port.

There is a small amount of engineering involved in calculating the correct size of the underwater exhaust port. The construction of the boxes would be very simple for any competent fibreglass person or I suppose they could be made from wood with an epoxy coating. It may even be cheaper to go this way because the Yanmar parts for the sterndrive exhaust may be quite costly if you find them.
Von so einem "Unterwasserauspuff" hab' ich noch nie gehört, kann hier jemand was dazu sagen?
Ich stelle mir ein Loch in der Größe am Unterboden doch sehr störend vor?
Oder raff' ich nicht was gemeint ist?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.10.2013, 15:07
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

du suchst also so einen Stutzen wie auf diesem Video?

http://www.youtube.com/watch?v=jCxKm7EW7CQ

Eine Anschlussplatte könnte dir sicher der Panna fräsen...Lasern könnt ich dir sowas auch.Dazu müsst man aber die genauen Maße wissen...

Von dieser Platte dann mit aufgesetztem Stutzen/Rohrbogen(dafür müsst natürlich auch der Platz vorhanden sein) und mit Silikonschlauch bis zu deinem Turbo hoch.

Weiter oben wurde ja auch schon mal vom Gegendruck/Wasser geschrieben der ja an deiner Propnabe anliegt...mit diesem Backpressure haben/hatten auch einige Amis schon Probleme,wie man nachlesen kann.

Das einfachste auch wenn Du es nicht möchtest,wären wohl Schalldämpfer...oder "böllern" lassen...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.10.2013, 17:58
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Gunar, Gunar,...ich glaube, Du bist ein ganz Ausgeschlafener!!! Kompliment

Wofür brauch Erik nen Schalldämpfer??...
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.10.2013, 20:12
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Pipe Exhaust

War die Fragestellung nun eigentlich geklärt? Hatte mir das nämlich nicht ganz durchgelesen.
Falls nicht : Das Ding heißt allgemein, wie weiter vorn schon zu lesen, Pipe Exhaust und speziell
805013T1, passt so jedenfalls original an mein Mercruiser Diesel Transom und hat neben dem eigentlichen Auspuff zwei kleinere Kanäle. Nehme an, das sollen die Nebenauspüffe sein. Klappen sind keine enthalten, oder ganz kleine, so das ich diese übersehen habe.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.