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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hatz Diesel E75
Hi!
Hat Jemens eventuell Ahnung wie beim Hatz Diesel die Markierungen von Kurbelwelle und Nockenrad zueinander stehen müssen??? Hab zur Verfügung ne Null auf dem Nockenrad und ne 1 auf der Kurbelwelle! Gruß Martin Sent from my iPhone using Tapatalk
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#2
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Moin
Wenn das eine einen Zahn und das andere eine Lücke kennzeichnet gehören die wohl zu einander die 1und die 0.Bei einem Einzylinder findet das ganze auch imOT-Verdichtungshub statt,so dass die Stossstangen jeweils in ihrer untersten Stellung sind(Ventile geschlossen Ventilspiel fühl und messbar). Bei Mehrzylinder gilt das analog für Zylinder 1,das ist i.d.R.der an der Riemenscheibenseite. Wenn der Hatz wie viele Kleindiesel sonst auch den Nocken für die ESP auch auf der Nockenwelle hat sollte diese seit ca 15 bis 25Grad vor OT den Pumpenkolben eingeschoben haben (das sind aber nur geschätzte Förderbeginndaten),der genaue Motortyp ist ja nicht bekannt.(habe mal genauer hingeschaut ist doch bekannt aber die Steuerzeiten liegen mire nicht vor)Die Fa.Hatz baut mitlerweile auch zuiemlich moderne Kleindiesel mit OHC und Pumpe/Düse-Einspritztechnik,wo bei die Produktion eines wassergekühlten Zweizylinderdiesels(stehend)leider wieder eingestellt wurde. gruss hein Geändert von hein mk (06.10.2013 um 09:14 Uhr) |
#3
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Gut, dann lag ich da ja schonmal richtig. Jetzt muss ich nurnoch die EP richtig justieren, wegen Förderbeginn!
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#4
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Zitat:
Wird die EP nicht auch von der Nockenwewelle betätigt?Oder gibt es da noch ein weiteres Stirnrad?Beim Hatz liegt der Förderbneginn m.E.(habe noch keinen auseinandergetüdelt)unjustierbar fest durch die eine Nockenwelle für Ventile und EP. gruss hein |
#5
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Fast richtig. Du kannst noch feinjustieren, d.h. Den Einspritzzeitpunkt mittels dünner Blechdichtungen vor bzw nach ot legen. Laut Pumpe sind 82,8 mm optimal.
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#6
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Moin
OK,das ist dann ein Hatzspecial bei dem es nur noch um eine gewisse Anpassung an Starttemperatur und Kraftstoffqualitäten geht. Wo betreibst du das Rüttelteil,Pumpe,Rüttelplkatte,Bodenbearbeitung,An kerwinde oder doch als Bootsantrieb? fragt hein |
#7
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Ist ne Rüttelplatte. Aber als Bootsmotor wäre der auch witzig!
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#8
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Moin
Mit Luftkühlung?Für ein Arbeitsboot aus Stahl,denn trotz Gummifüßen ist das noch ordentlich unruhig. Na dann mal schönes Pflastersandverdichten und einen glatten Hof wünscht hein
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#9
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Zum Abstellen müßtest Du dann das Gas reinschieben, warten bis zu dem Punkt wo er sich schütteln würde und dann die Deko aufziehen.
(Und den Bootsmotor sachte einkuppeln bzw. als Verdränger mit kleiner Schraube direkt fahren).Flexible Wellenkupplung wäre Pflicht! So stelle ich Vaters Eigenbau ab (Auch ein Rüttlermotor), ein Selbstbaugenerator, da sonst die Motorhalterung abreißen könnte (ist vor Jahren mal wegen ner Baustelle aus diversen Schrott-Teilen und T-Schienen hastig zusammengeschweißt worden). Ich suche auch mal die Daten raus, benötige auch noch Infos zwecks Kurbelwellendichtung auf der Kurbelseite da heftiger Ölaustritt. Falls ich bei Hatz am WE/nächste Woche anrufe, soll ich deine Daten auch gleich erfragen??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Moin Karl-Heinz
Da sollte ein Wellendichtring(wird gerne auch mal Simmerring genannt)im Lager-und Luftleitaparat -Deckel sitzen.Das Hauptproblem wird wohl sein das seit langer Zeit auf dem Konus der Kurbelwelle sitzende Schwungrad abzuziehen,das wird wegen seiner nicht unerheblichen Masse auch ziemlich heftig "draufgeballert" soll heißen die Mutter wird mit Schlagschlüssel und Hammer "angezogen". gruss hein |
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