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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen
Ich habe mir eine Searay 240 Da zugelegt Bj 2000 mit einem 5,0 L Mercruiser dafür habe ich mir eine Zweikreiskühlung von Seakamp SK4821 geholt und auch eingebaut nun bin ich etwas verunsichert was die Temperaturen angeht und hoffe das mir jemand helfen kann. Es handelt sich um ein vollsystem. Bei meiner Messung ergab sich das der recht Abgaskrümmer so 105 Grad hat und Links 97 Grad das Termostatgehäuse zwischen 70 und 80 Grad hat und der dicke schlauch vom Kühler zur Pumpe zwischen 20 und 26 Grad hat ist das Normal oder kann da was nicht in Ordnung sein. ![]() Hoffe es kent sich jemad damit aus bevor mir der Motor kaput geht !! Ach ja der Motor hat 164 Std Gelaufen MFG Leines |
#2
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Hallo Leines,
ich gehe mal davon aus, dass bei einem Vollsystem auch die Abgaskrümmer mit dem Motorkühlwasser gekühlt werden. Wenn das der Fall ist sind 105 Grad meines erachtens in Ortnung, du misst ja das Gehäuse und nicht das Kühlwasser. Mess doch mal an deinem Rücklauf vom Motor zum Kühler das wäre interesannt, dürfte schon 80-90 Grad haben.
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Gruß Dani und Melli ![]() ![]()
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#3
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Hallo Leines,
105 Grad am Abgaskrümmer sind schon recht hoch, ist das ein Vollsystem ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Alpha oder Bravoantrieb ?
Bei Alpha wäre die Seewasserpumpe im Antrieb zu schwach, bei Bravo die separate normalerweise nicht, aber könnte vielleicht auch was altersschwach oder ähnliches sein und zu wenig fördern, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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Hallo
Ja am Rücklauf sind es 80-90 Grad |
#6
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Ja es ist ein Voll system
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#7
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es handelt sich um ein Bravo 2 Antrieb hat also Seewasserpumpe über Flachrimen am Motor der Impeller ist Neu
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#8
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Die Temperaturen scheinen mir auch etwas hoch und außerdem ist ein 8° Unterschied zwischen beiden Seiten.
Das sollte bei dieser Anlage nicht der Fall sein. Auch die Temperatur des Thermostathehäuses ist mit 70-80° eher etwas hoch. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, wie: - Irgendwo ist ein Schlauch geknickt - Die Abgsakrümmer sind durch Rost teilweise verstopft - Im Ansaugbereich für Kühlwasser ist irgendwetwas teilweise verstopft - Es wurden zu dünne Schläuche, Fittungs, usw. verwendet - Die Kühlkapazitäät reicht nicht Ich würde den Motor mal an Spühlohren laufen lassen und sehen, wieviel Kühlwasser am Alpha austritt und wie warm es ist. Bei meinem 5.7 Alpha hat jedenfalls die Kühlkapazität des Seakamp SK4821 nicht für ein Vollsystem ausgereicht, aber erstens hat der 5.7 sowieso mehr Leistung als der 5.0, zweitens hat mein Motor mehr Leistung als original und drittens soll die Bravo Kühlwasserpumpe mehr Kühlwasser fördern als die Alpha-Pumpe. Also ist meine Erfahrung nicht unbedingt übertragbar, aber ein Hinwei ist es schon , denn laut Hersteller soll die Seakamp Anlage ja auch für meinen Motor geeignet sein. Gruß Götz
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#9
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Ne die Temperaturen sind überhaupt nicht hoch!
Umlaufwasser im Block hat 82-90°C somit sind die Temps i.O. Auch die 8 K differenz zwischen Bb und StB sind normal! Eingangstemp 20 -26°C ist doch auch normal! Das ist schließlich das Seewasser!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#10
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![]() Zitat:
Er schreibt: "... der dicke schlauch vom Kühler zur Pumpe zwischen 20 und 26 Grad hat ...". Wenn ich es richtig verstehe, ist das der Schlauch der das Kühlwasser des geschlossenen Kreises vom Kühler zur Pumpe leitet. Wenn meine Annahme stimmt, dann ist das ein guter Wert, denn offensichtlich erledigt der Wärmetauscher seine Aufgabe gut. Um Wärme abzuführen, muß ein erheblicher Temperaturunterschied bestehen. Wenn das Kühlwasser im Motor maximal 80° warm ist, dann kann das aus dem Kühler austretende Seewasser maximal 60-70° warm sein. Darum wundere ich mich, dass die Auspuffanlage trotzdem auf der einen Seite über 100° liegt. Auch der Temperaturunterschied zwischen beiden Seiten ist bei der Standardkühlung vielleicht normal, aber die Seakamp-Kühlung ist symmetrisch aufgebaut, da gibt es eigentlich keinen Grund für unterschiedliche Temperaturen. Bei meinem (getunten) Motor hat die Kühlleistung der Seakamp nicht ausgereicht, die Motortemperatur ging bei Vollgas schnell deutlich über 90° und der Warton ging los (wie hoch die Temperatur maximal angestiegen wäre weiß ich nicht, da ich sofot vom Gas gegangen bin). Trotzdem ist die Auspuffanlage nie über 100° gegangen. Zwar habe ich es nicht gemessen, darauftropfendes Wasser hat nicht gekocht (also war es nicht über 100°). Darum wundere ich mich über die hohen Temperaturen der Auspuffanlage. Sicherlich gibt es Streuungen und Unterschiede, auch ist Leines Boot viel schwerer als meines, möglicherweise ist also alles in Ordnung. Trotzdem würde ich die Schläuche nochmals prüfen und ich würde in jedem Fall eine e-mail mit dieser Frage an Seakamp schreiben. Auf eine Anfrage die ich vor einigen Wochen hatte, haben sie innerhalb von einem Tag geantwortet. Leines, wenn Du Antwort bekommst, laß sie uns wissen. Solltest Du Schwierigkeiten haben die e-mail ins Englische zu übersetzen, schick mir eine PN mit dem Deutschen Text, dann übersetze ich es Dir. Gruß Götz
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#11
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Hallo
Erstmal vielen Dank für die Information werde Seekamp mal Anschreiben wie goec2468 Vorgeschlagen hat und scheibe euch dann hir was sie sagen dazu und der Unterschid zwischen den beiden Abgass Krümmern könnte ja auch am wasserweg ligen im Motorenblock mann sagte mir ich solle den Motor mal mit einem Reiniger Spülen aber nicht zu lange da der Reiniger etwas Agresiv sei was ich mir daraufhim noch Überlege und Rost sollte eigentlich nicht sein was ich gesehen habe, habe ich entfernt. alles weitere folgt nach einer Nachricht von Seekamp Vielen Dank erstmal Leines |
#12
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Hallo
esrtmal vielen Dank für die Infos werde mal seekamp Anschreiben un sehen was die dazu sagen sobald ich Antword habe gebe ich euch hir bescheid was die dazu sagen. Rost sollte eigentlich nicht das Problem sein habe das was ich gesehen habe entfernt natürlich habe ich die Abgaskrümmer nicht abgebaut also könnten da schon noch reste sein ein Mechaniker sagte mir ich solle den Motor mal mit einem etwas Agresiveren Reiniger Kurzeitig Durchspülen was ich aber noch nicht getahn habe da ich bei Agesiv immer etwas vorsichtig bin. erstmal Vielen Dank für die Tips MFG Leinen |
#13
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Hallo leider hat Seekamp nicht ganz Verstanden was ich von ihnen wollte sie sollten mir mal Temperatur werte zum Vergleich zu Senden
Die dachten ich hätte ein Überhizungs Problem also habe ich dort Nachmal hingeschriben aber bis jezt noch keine Antwort erhalten nur zur Info damit ihr wist ich bleibe da drann MFG Leines
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