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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.10.2013, 16:59
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Matzoletti Matzoletti ist offline
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Moinsen ,
ich brauche mal eine gute Idee. Der Abstand von der hinteren Kielrolle zum Spiege beträgt ca. 40 cm.... das ist mir bei einem 50 Jahre altem Holzboot und 100KG Außenborder doch etwas zu viel. Meine Kielleiste läuft aber ab der letzten Rolle zum Spiegel / Rumpf aus. Das sind ca. 10cm Höhenunterschied (Bild).
Bisher bin ich nur kurze Streckem gefahren (<10 KM) da ging das, für nächstes Jahr sind aber größere Strecken geplant.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

Variante 1: Boot weiter nach vorne, dadurch kommt aber die hintere Kielrolle höher, was beim Slippen aus mehreren Gründen doch ziemlich stören wird.

Variante 2: Langauflagen parrallel zu den Kielrollen, die nach hinten überstehen und den Spiegel stützen. Die könnten beim Slippen sogar hilfreich sein.

Variante 3: Nur den Motor abstützen (Gründl Stütze) und hoffen das dass reicht

Variante 4: ............

Danke für eure Ideen. Ich war schon wegen einem neuen Trailer bei Techau, aber die haben mich auf das Problem von Variante 1 hingewiesen.
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  #2  
Alt 04.10.2013, 18:45
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Mir fällt gerade noch Variante 5 ein: Eine anhebbare Kielrolle hinten.... Naja, ist doch sehr viel Aufwand
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  #3  
Alt 04.10.2013, 19:56
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Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Mir fällt gerade noch Variante 5 ein: Eine anhebbare Kielrolle hinten.... Naja, ist doch sehr viel Aufwand
Hi

Die Variante klingt gut, wird aber nicht funktionieren.

Um das vernunftig zu lösen, müßtest du eine Kurbelstütze anbauen. Da reicht dir dann aber der Platz nach unten nicht. Außer du fährst NIE durch Senken......
Alternativ vielleicht eine Scherenstütze, wie bei einem Wagenheber. Da du das aber nicht (glaub ich) nicht kaufen kannst, wird das wohl ein ziemliches gefrickel.

Meine Idee wäre, das Boot nur ca 20cm nach vorn. Dann die Wippe auf ca 30cm verlängern, und nur wenige cm nach oben.
Wenn meine Überlegung richtig ist, sollte das slippen noch gehen, und die Wippe sich an den Kiel anpassen.

Das kannst du aber besser beim ansehen und ausmessen entscheiden......

Gruß Thom
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  #4  
Alt 04.10.2013, 21:23
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Du meinst die Wippe insgesamt verlängern.... daran hatte ich noch nicht gedacht. 60 x 20 Quadratrohr oder so, damit das dann auch stabil ist..... Ist schon mal eine Idee! Das mit der höhenverstellbaren hinteren Rolle hatte ich mir im Grunde wie eine normale Slipeinrichtung vorgestellt, die über eine Winde angehoben wird, nur das sie eben mittig sitzt und eine Rolle anhebt, aber der Winkel für das Stahlseil ist dann sehr schlecht... hmmm, das miteinader kombiniert.... hmmm.... mal drüber schlafen
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  #5  
Alt 04.10.2013, 22:13
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Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Du meinst die Wippe insgesamt verlängern....
Ja, so meinte ich das.

Ob und wie es sich umsetzen lässt, kannst du am besten vor Ort entscheiden.

Gruß Thom
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  #6  
Alt 05.10.2013, 08:58
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Hatte auch grade mal Ärger mit Trailer und mir letzendlich sogar mit den Kielrollen nen Loch in den Rumpf getrailert
Längsauflagen, Bootsstütze etc sind dafür gedacht um abzustützen - und nicht um groß Gewicht zu tragen !
Wenn das vernünftig und dauerhaft sein soll, muß das Boot schon richtig auf dem Trailer aufliegen !
eigendlich würde ich sagen Boot nach vorn und ggf die Achse auch verschieben um die passende Auflagelast auf der AHK zu bekommen. aber scheint baubedingt wohl nicht möglich ....
blaibt dann wohl nur sone Lösung mit ner Wippe !?
Ich hab mit falschen Trailer grad teures Lehrgeld bezahlt - hab dann vom Trailerumbau amgesehen, meinen ver- und besser geeingneteren Wick Trailer gekauft.
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  #7  
Alt 05.10.2013, 20:02
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Gehen würde das. Das Boot liegt derzeit auf 4 Kielrollenwippen und einer einzelnen vorne am Steven, die Auflagen (Kissen vorne und hinten) halten nur Balance. Die Achse hat auch noch Raum nach vorne und hinten, wobei die Stützlast durchaus gut ist. Du hast aber Recht, der Trailer wird von vielen sehr stiefmütterlich behandelt. Der Rumpf hat 8mm und als die das Boot gebaut haben, hat keiner daran gedacht, dass 50 Jahre später mal irgendwer das Ding auf'm Trailer (auf vermutlich schlechteren Autobahnen als damals) durch Deutschland fährt Wie gesagt, ein längerer Trailer bzw. das Boot weiter nach vorne (so 20cm könnte ich noch) sind zwar Möglichkeiten, aber dann kommt die hintere Kielrolle etwa 10 - 15 cm höher als jetzt. Das heisst dann den Trailer beim Slippen voll versenken. Okay, so oft slippe ich nicht, aber trotzdem....
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  #8  
Alt 06.10.2013, 09:45
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Eigentlich ist der Trailer m.E. der falsche für dein Boot.
Es gibt so Trailer, wo die letzte Traverse fehlt oder nur geschraubt ist oder V-Förmig auf die nächste Traverse zeigend gebaut ist.
Das würde Dir die Möglichkeit geben, den geraden Bereich des Bootsbodens normal auf den Kielrollen zu belassen und an den Seiten entweder eine große Rollenwippe oder halt nur für den Transport die verstellbaren Stützen zu verwenden.
Leider stell dies auch gleich die teuerste Variante Nr. 6 dar.
Vielleicht könnte ein Umbau noch eine Variante darstellen. Vorher aber mit dem TÜV-Mann deines Vertrauens absprechen.
Eine schnelle, günstige und vernünftige Lösung sehe ich für dein Problem nicht.

Gruß GROBI

Anm.
Das Foto ist soll ein Beispiel sein. Viele Trailer- Hersteller bieten so etwas an. Dieses Foto kann man auf der Harbeck Homepage finden.
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  #9  
Alt 06.10.2013, 14:02
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Matzoletti Matzoletti ist offline
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Hmmm naja, aber eigentlich will ich den Spiegel ehr mittig abstützen, wo auch der Motor hängt. Das Bootsgewicht liegt ja auf der Kielleiste. Bei einem solchen Trailer (für Boote mit fester Wellenanlage) habe ich ja den selben Effekt, wie mit zusätzlichen Langauflagen nach US - Vorbild. Also Variante 2 (zusätzlich zu den derzeit schon montierten Stützen) Das muss nur gut eingestellt werden, damit das Gewicht gleichmäßig auf Kielroellen und Rumpf verteilt wird. Hier mal ein Bild, wie ich mir das so grob gedacht hatte. Die Ami's legen die Boote ja komplett da drauf, mir geht es nur um den hinteren Überstand. Die Auflagen können ja ruhig insgesamt 2 - 3 m lang sein und zwischen Kielrollen und seitlichen Langauflagen montiert werden.
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  #10  
Alt 09.10.2013, 09:10
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Hast du zufällig ein Bild von deinem Trailer ohne Boot? Ich hab da zwei Ideen, weiss ohne Bild aber nicht genau, ob das gehen tut.
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  #11  
Alt 09.10.2013, 10:03
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Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ........ das Boot weiter nach vorne (so 20cm könnte ich noch) sind zwar Möglichkeiten, aber dann kommt die hintere Kielrolle etwa 10 - 15 cm höher als jetzt.
Warum käme da die hintere Kielrolle höher ?

W
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  #12  
Alt 10.10.2013, 16:09
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Naja, weil die Kielleiste des Bootes zum Spiegel "ausläuft" je weiter ich diesen "Keil" mit der Kielrolle mitgehe, desto höher muss ich die Kielrolle setzen.
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  #13  
Alt 10.10.2013, 16:14
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@ obiwan, da muss ich leider passen. Was willste denn sehen? Ggf. kann ich ja auch ein passendes Bild mit Boot drauf machen
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  #14  
Alt 11.10.2013, 08:46
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Ich möchte sehen, wie die Wippe gebaut ist und wie die hintere Kielrolle sitzt.
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  #15  
Alt 12.10.2013, 22:50
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Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Naja, weil die Kielleiste des Bootes zum Spiegel "ausläuft" je weiter ich diesen "Keil" mit der Kielrolle mitgehe, desto höher muss ich die Kielrolle setzen.
ja das verdammt ungünstig !
sowas hab ich noch bei keinem Boot gesehen bisher ...
hat dein trailer wasserdichte Radnaben ? dann evtl Boot doch weiter nach vorn und kannst ihn weiter ins Wasser reinfahren ?!?
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  #16  
Alt 14.10.2013, 22:14
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Naja, weitgehend der Trailer ist ohnehin sehr niedrig gehalten, sodass das Boot früh aufschwimmt.
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  #17  
Alt 15.10.2013, 11:10
Hobie Hobie ist offline
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Hi,

in Anbetracht dessen, dass beim Slippen der Hänger in einem gewissen Gefälle steht,
sollte eine erhöhte Heckrolle eigentlich kein großes Problem sein?
Innerhalb 40 cm "Vorschub" kann es sich da ja nur um ein paar Millimeter handeln!
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  #18  
Alt 15.10.2013, 21:35
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Das sind knappe 10 cm.... das Boot hat keine weiteren Schlingerleisten, sondern eben nur die deutlich ausgeprägte Kielleiste. Die meisten Slipanlagen sind blöderweise so flach, dass meist das Auto sogar noch bis zur Felge des Hinterrades ins Wasser muss. Da sind 10 cm höhe hinten gerne mal ein Meter mehr. Zumal sich dann die Führung der anderen Rollen reduziert.
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