boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2005, 17:17
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welche Schuhe auf dem Boot (bei Wind & Wetter)? Tipps?

Olá aus Lisboa,

Auch hier wird es langsam herbstlich, darum wird es Zeit, meine Garderobe entsprechend aufzurüsten. Jacke & Hose sind schon vorhanden und für Wind & Wetter geeignet, nun fehlen noch die Schuhe für den feuchtfröhlichen Spaß auf dem Boot.

Daher meine Frage:

Muss ich beim Kauf von (wasserdichten) Schuhen irgendetwas ganz besonders beachten?

Mir ist wichtig, dass sie wasserdicht und -wenn möglich- atmungsaktiv sind. Und bezahlbar...

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte?
Danke und viele Grüße,

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2005, 17:26
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Du fährst ein offenes Sportboot ... oder ...

Also find ich persönlich schwer, was zu empfehlen ...
Ich trag Sommers wie Winters "Segelschuhe", lederne ... angenehm zu tragen ... schön zum rein und rausschlappen ... können auch mal Salzwasser ab (meine Füsse aber auch ... bin ohnehin meist barfuss ...

Wenns ganz DICK kommt hilft wahrscheinlich nur richtiges Ölzeug (war das Deine Anschaffung) und ein paar Gummistiefel ...

Da ist dann aber auch atmungsaktiv (bei den Gummistiefeln) meiner Meinung nach egal. Wichtig ist dann eher, dass ausreichend groß, damit richtig dicke Socken (Norweger o.ä.) mit rein passen ... ggf. auch über die normalen ... das macht dann warme Füsse und sorgt für ein "Schuhklima"

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2005, 17:40
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Du fährst ein offenes Sportboot ... oder ...
Richtig, ich bewege mich also weniger als beispielsweise auf einem großen Segler. Im Sommer trage ich "Wassersport" Neopren-Turnschuhe, die gab's mal bei Lidl für 12 Euro. Dabei werden aber die Füße nass, was ich im Herbst/Winter eben vermeiden möchte.

Daher suche ich wasserdichte Schuhe, die sich aber trotzdem angenehm tragen lassen. Wenn's normale Gummstiefel sein dürfen - gerne!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2005, 00:32
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wenn es bequem sein soll, sind Stiefel aus Goretex mit Thermosocken zu empfehlen. Fängt aber meist erst um 150 Euro an.

Für den kleinen Geldbeutel sind Gummistiefel mit einem oben liegenden verschnürbaren Kragen zu empfehlen. Da sich die Füße darin stark ausdehnen, möglichst eine ganze Größe über den der normalen Alltagsschuhgröße. Die Stiefel sind meist schon ab 20 Euros zu erhalten, meist reicht aber eine einfache Form mit rutschfester Sohle.

Sehr gut sind Themosocken, ich bin mit den Thermosocken von Musto sehr zufrieden. Damit hat man keine schwitzenden und dann kalt werdenden Güße mehr. Die Socken gibt es um die 10 Euros.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2005, 11:19
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich schliesse mich Wolfram an, mit der Einschränkung, dass Gummistiefel nach kurzer Zeit auch von Innen her feucht und nass werden und für mich daher ausscheiden.
Warme trockene Füsse sind gerade bei kühlerem Wetter bestimmend für das Wohlbefinden.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2005, 11:24
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps!

Da ich ja nur stundenweise auf dem Boot unterwegs bin und keine tagelangen Törns unternehme, werde ich wohl die Lösung "günstige Gummistiefel mit Thermosocken" ausprobieren.

Viele Grüße!
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2005, 14:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also ich bekomme bei allen Turnschuhen (auch den 'teuren' addidas und so), bei Plastik-Gummistiefeln und bei den billigen Leinenschuhen Schweissfüsse!

Deswegen laufe ich als Mittelmeersegler meistens barfuss (bis hoch zur Mütze) oder in Lederschuhen mit heller Sohle rum.
Bei Gummistiefeln habe ich das Glück, einen der teuersten Hersteller (Bottes le Chameau - gibt's nicht in Deutschland) als Kunden zu haben, so dass ich stolzer Besitzer eines Paars Echt-Kautschuk-Stiefeln zu sein, das im Laden so bei 300 Euro aufwärts anfängt. Aber auch darin bekomme ich keine Schweissfüsse!

Man sagt mir, dass ich das erste Paar habe, das nach Deutschland geschickt wurde - das zweite trägt ein -bekannter Rechtsanwalt

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.