boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2005, 14:37
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard Info´s über englische Spitfire & Seafire - Boote

Hallo an alles Wassersportfreunde !

Ich fahre ein englisches "Spitfire" Boot 2,20m*1,40m (siehe Bild)
Wer kennt diese Boote namens: Spitfire und Seafire ??? englische Kultboote aus den 70er/80er ???

(ähnllich "Moskito" von Vieser)

Wer hat Informationen über diese Boote ? Bj , Hersteller, usw.
Bitte melden !!!

Das "Spitfire" ist sogar noch etwas kürzer.

Wäre super wenn sich jemand melden würde der irgendwelche Info´s über diese Boote hat.

Gruß Martin bf-smile.gif
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4018_1127741834.jpg
Hits:	2588
Größe:	50,9 KB
ID:	16736  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2005, 14:41
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann das sein, dass ich dich/dein Boot auf der Maas bzw. dem leuker Meer gesehen hab? da fährt schon mal so ein (ähnliches) boot rum.
Eines hat allerding "nur" 9,9PS anhängen
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2005, 15:33
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo ! Ja das kann gut möglich sein. War vor 2 Wochen dort und das Wochenende davor auch.Fahre entweder dort oder in Plasmolen/Mook -Cuijk. Weis aber auch das es in Well 2 ähnliche Boote gibt. Das sind aber nachbauten einer anderen Firma. Hatte mich letztens noch im Jachthaven t´Leuken mit jemandem unterhalten der eins davon an seiner Fairline an der Davids hängen hat.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2005, 17:56
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2005, 19:05
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja, es ist wirklich nur 2,20m lang/kurz
Über das Gewicht kann ich garnichts sagen,kann ich auch schlecht schätzen.
Aber bei Interesse hab ich da nen Tipp !
Habe bei Ebay noch ein orginal "Spitfire" gefunden. Hab mich auch schon mit dem Verkäufer unterhalten. Wenn ich das Geld grade übrig hätte, würd ich´s mir selbst kaufen und erstmal in die Garage stellen und irgenwann fertig machen, da diese Boote mittlerweile echte Rarität geworden sind und man sie fast garnicht mehr sieht oder bekommt.
Wie gesagt, dieses "Spitfire" müßte sogar noch kürzer und leichter sein wie mein Seafire. Nen bekannter den ich in Holland kennengelernt habe, hatte mal das gleiche in gelb.

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2005, 19:09
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Verkäufer hat 2,70m angegeben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Das Spitfire ist auf keinen Fall länger wie meins, eher kürzer !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2005, 19:33
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nehme alles wieder zurück. Das Boot ist 3,20m und nicht 2,20m
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2006, 13:37
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ich hab mir gestern auch ne Spitfire gekauft, in Holland sind die wohl ziemlich verbreitet. Wenn man mal auf marktplaats.nl nach "spitfire" sucht bekommt man im Moment 44 Ergebnisse, von denen die meisten auch wirklich dieses Boot sind, nur einige wenige andere Boote heißen wohl auch so.

meins ist knapp 1,30 breit (so 1,25 bis 1,28) und die Länge hab ich noch nicht gemessen, es müsste aber so etwa 2,70 bis 2,80 sein.

Es kommt mir so vor, als wäre das nicht ein Modell von einem Hersteller (höchstens ursprünglich vielleicht) sondern ein Boot, das von allen möglichen Herstellern und Selbstbauern immer mal wieder nachgebaut wurde und/oder wird, denn:
-Der Vieser Moskito sieht (vom Rumpf her und bei dem Modell, was ich hab, auch vom Deck her) sieht identisch genauso aus.
-bei Marktplaats.nl gibt/gab es auch eine Annonce, wo man sich eine Negativ-Form kaufen konnte, um selbst Spitfires herzustellen.
-ein Deutscher Selbstbauer, bei dem ich mal angerufen habe, hatte ein selbstgebautes Boot verkauft, dessen Rumpf scheinbar auch mit der Spitfire identisch war, und hatte dafür auch eine Negativ-Form (leider auch schon verkauft, als ich angerufen hatte).
-bei Ebay gab es ein Boot unter "Spitfire"; als jemand geschrieben hat, es wäre keine Spitfire sondern ein Vieser Moskito, hat der Verkäufer ein Foto vom Herstellerschild gemacht, darauf steht "Spitfire - Made in England by Classic Mouldings Limited, Denmark St. Diss, Norfolk"
-bei meiner ist das Schild leider überlackiert , hat aber schon allein eine ganz andere Form (das Herstellerschild), wird also sicher auch ein anderer Hersteller sein.


Interessant wäre dann halt mal, zu wissen, woher die "ursprüngliche" Spitfire kommt, oder wer sie entworfen hat...
Grüße, simon.

PS: hat jemand eine Idee, wie ich die Farbe vom Herstellerschild abbekomme, ohne den Rest der Farbe kaputt zu machen? Vielleicht mit Verdünnung oder so?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2006, 15:58
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Alpen/Wesel
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
SeafireNRW eine Nachricht über ICQ schicken SeafireNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Simon !

Mittlerweile hab ich auch einige Informationen sammeln können, und habe mich auch schon auf der Seite marktplaats.nl umgeschaut. In Nord-Holland scheinen diese Boote noch wirklich stark verbreitet zu sein. Aber auch hier bei uns an der Maas, habe ich gestern noch 2 Spitfire und ein Seafire gesehen.
Soweit ich weis stammt das originale Seafire vom Hersteller : Almarine Ltd. Norfolk (GB), Ob das Spitfire vom selben Hersteller ist, weis ich nicht. Denke aber schon.
Es gab aber auch einige Hersteller die diese Boote nachgebaut haben.
Von den Holländern wird das Vieser Moskito als Spitfire Type 1 bezeichnet.

Ich habe mal eine HP angelegt, wo die jenigen die sich für diese Boote interessieren, Informationen sammeln können. Leider ist die Seite noch nicht vollständig und von daher noch im Aufbau.
Den Link kann ich dir per PM oder E-Mail schicken. Denn soweit ich weis darf ich ihn ja hier nich mit reinschreiben.

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4018_1154012225.jpg
Hits:	6572
Größe:	29,6 KB
ID:	28116  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2006, 17:44
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hätte gern den Link,
fahr nen Moskito mit 30 PS........

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2007, 15:34
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeafireNRW Beitrag anzeigen

Ich habe mal eine HP angelegt, wo die jenigen die sich für diese Boote interessieren, Informationen sammeln können. Leider ist die Seite noch nicht vollständig und von daher noch im Aufbau.
Den Link kann ich dir per PM oder E-Mail schicken. Denn soweit ich weis darf ich ihn ja hier nich mit reinschreiben.

Gruß Martin
Falls es deine HP noch gibt würde mich der Link auch interessieren. Bei mir ist Fertigstellungstermin so Juni-Juli. Wollte das Ding mit einem 30er Johnson befeuern. Das geht doch oder?

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2007, 21:15
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab jetzt auch endlich mein Seafire

Bin auch total zufrieden mit dem Boot. Leider ist der 20 Ps Chrysler im vergleich zu meinem 20er Mariner/Yamaha reichlich schwach auf der Brust.

Hab mit GPS 38 gemessen

Was meint ihr verkraftet das Boot ? Im Moment tendiere ich um etwas um die 30 - 35ps 2 Zylinder 2 Takter. Aber der 40 Ps Yammi ist auch verlockend. Aber ich glaub das ist 2 much
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00254.jpg
Hits:	2199
Größe:	32,0 KB
ID:	47316   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00255.jpg
Hits:	2621
Größe:	37,9 KB
ID:	47317  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.08.2007, 16:14
Benutzerbild von teakkoto
teakkoto teakkoto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: In NRW
Beiträge: 99
Boot: Hille Dixi 290 @ 25 PS; Sealine 255 @ 200 PS
29 Danke in 23 Beiträgen
teakkoto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi ich will mir auch ein Spitfire zulegen. Man hat mir gesagt das diese Boote von Thiel gebaut werden hab aber bisher nicht gefunden. Ich interresiere mich für dieses boot http://www.speurders.nl/watersporten...edensportboten
nur das Problem das ich kein Holländisch spreche. Und nochwas hab einen bekannten der verkauft seins und will dafür 1300 € das Boot hat eine Stereo anlage mit Endstufe und noch ein Paar kleinigkeiten. Was meint ihr ist das zu viel dajür 1300 € auszugeben. Ich habe eigentlich vorgesehen einen 8 -10 ps Motor dran zuhängen. Wie schnell ist das Boot damit?? Achso für die Leute in Leuken. Guckt mal am Außensteiger dort liegt eine BIRCHWOOD TS33 die Athene heißt. Das ist mein Boot.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2007, 21:41
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

wollte euch mein Video von gestern nicht vorenthalten schon lustig das Teil

Click here to watch Erstfahrt-Spitfire

Geändert von elbeschlauchbootfahrer (12.09.2007 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.12.2010, 20:19
spitfire spitfire ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich hab ein Spitfire mit einen 25 ps Yamaha bin voll zufriden damit gewesen. Aber jezt ist mein Heck morch, muss ich erneuern mal sehen wie ich das mache. Ich will mit auch Trimmklappen anbauen also hab noch einiges vor mir, aber es gibt kein besseres boot als ein Spitfire finde ich
lg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.