boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2005, 22:38
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebensmüde!!!

Heute gegen Abend in der Kieler Förde:
An der gefährlichsten Stelle in der Friederichsorter Enge ein kleines Angelboot, mitten im Fahrwasser. In diesem Boot seelenruhig am Angeln ein Mann ohne Schwimmweste und 2 Kinder. Auf Nordkurs ein Kreuzfahrtschiff welches sich mit lautem Schallsignal schnell nähert. Die 3 im Angelboot angeln weiter Der Kreuzfahrer trötet weiter und nimmt Fahrt raus...die 3 Angler angeln weiter Ausweichen kann das Passagierschiff nicht, Steuerbord ist das Fahrwasser zu Ende und die Promenade ganz nah, Backbord ist wie man auf dem 3. Bild sieht Gegenverkehr. Sehr sehr nah rauscht der Dampfer am Angelboot vorbei. Auf der Brückenock sieht man einen Offizier...die Angler winken freundlich und angeln weiter...lebensmüde!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1127684489.jpg
Hits:	1705
Größe:	27,6 KB
ID:	16716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1127684514.jpg
Hits:	1738
Größe:	35,7 KB
ID:	16717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1127684546.jpg
Hits:	1745
Größe:	51,0 KB
ID:	16718  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2005, 00:25
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist wohl überall das Gleiche. Woher soll ich mit 5 PS ohne SBFS auch wissen was ein Fahrwasser ist? Wer vorbei will wird schon um mich rumfahren!

Außerdem gilt bei vielen Anglern die eiserne Regel: " Lieber tot als ohne Fisch nach Hause kommen!" Bei uns tut sich dabei die Berliner Fraktion gerne hervor. Die fahren mit ihrem 4 Meter Angelkahn mit 50 cm Freibord und 4 PS hintendran, ohne solchen überflüssigen Krempel wie Kompass oder Funk, auch schon mal bei Windstärke 6 Richtung Cadetrinne. Es ersaufen jedes Jahr ein paar von denen, aber für die kommen im nächsten Jahr noch lebensmüdere Chaoten.

Vor Jahren hab ich mal im UKW einen Funkverkehr zwischen Warnemünde Traffic und einem Ausflugsdampfer mitbekommen. Ein Angler hatte in Warnemünde am Passagierkai mit seinem Heringspaternoster auf der vorbeifahrenden Hafenrundfahrtsgaleere eine Touristin auf dem Oberdeck geangelt. Das Geschlinge hatte sich sauber um ihren Hals gewickelt und war ordnungsgemäß eingerastet.

Und wenn man hier im Stadthafen anlegen will und es ist Heringszeit, dann wird man von den Petrijüngern beschimpft, weil man zwischen ihren Strippen einparken möchte. Die freundliche Frage ob sie mal ganz kurz Ihren Leinen einholen würden, wird mit Pöbelei beantwortet. Auf die Idee, daß sie auf einer Bundesstraße Fußball spielen -übertragen ausgedrückt- kommen die natürlich nicht.

Gruß Ecki

PS: Bin übrigens selber Angler.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2005, 06:47
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Angler sind ein Volk für sich.

Am Main habe ich es erlebt, dass die Ihre Würmer an der Wasserskistrecke baden und dann die vorbeifahrenden Boote beschimpfen

Ich bin dann mal zu einem hingefahren und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei diesem Gewässer um eine Bundeswasserstrasse, nicht um einen Karpfenweiher handelt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2005, 07:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40
... Ich bin dann mal zu einem hingefahren und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei diesem Gewässer um eine Bundeswasserstrasse, nicht um einen Karpfenweiher handelt.
Die notwendige Freundlichkeit und sachliche Argumente unterstellt: wie haben Sie reagiert?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2005, 07:13
LosCheckos LosCheckos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 131
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40
Angler sind ein Volk für sich.

Am Main habe ich es erlebt, dass die Ihre Würmer an der Wasserskistrecke baden und dann die vorbeifahrenden Boote beschimpfen

Ich bin dann mal zu einem hingefahren und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei diesem Gewässer um eine Bundeswasserstrasse, nicht um einen Karpfenweiher handelt.
geil ne.. und dann wissen die noch genau wann man da ski fahren darf und wann nicht (da bei uns zeitlich begrent) und wenn du drüber bist scheissen sie dich an... ich könnt jetzt wieder dazu die diskussion fahren wos nicht erlaubt ist auslösen, aber das lass ich lieber
Angler sind das ALLER ALLER LETZTE, ENDSPASSTIES die sich kein anderes Hobby leisten können und ich wette 98% von diesen Schleusenschwimmern haben nicht mal nen Angelschein...
geil..jetzt bin ich am montag morgen schon wieder auf 180
ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.09.2005, 07:28
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Man o Man,
was bescheuerte Leute, das muss doch jeder wissen der auf dem Wasser ist, da brauch ich nicht mal einen Führerschein.

Aber auch ich habe mit Angler in Kroatien schon schlechte Erfahrung
gemacht, ausgerechnet an kleinen Durchfahrten angeln dann immer 2
oder 3 Boote, selbstverständlich fahre ich dann langsame Verdrängerfahrt,
aber trotzdem ensteht halt ein kleiner Schwall, da bekomme ich
manchmal einen Fluch hinterher gerufen, obwohl ich keine andere
Fahrmöglichkeit hatte.

Angler nehmen öfter einen Recht für sich in Anspruch, das Sie überhaupt
nicht haben.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2005, 07:30
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Angler sind das ALLER ALLER LETZTE, ENDSPASSTIES die sich kein anderes Hobby leisten können und ich wette 98% von diesen Schleusenschwimmern haben nicht mal nen Angelschein...
nu mal langsam!!!
Ich angel auch mit unserem Sohn, und das sehr gerne und mit Schein!
Wir halten uns an die Sielregeln!

Du kannst doch nicht alle unter einen Hut stecken!!

Ich fahre schließlich auch mit unserem Boot langsam in eine Badebucht oder ähnliches, da gibt´s ja nun auch ein paar ...... ! Sind deswegen alle Motorbootfahrer das ALLER, ALLER LETZTE??

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Andy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2005, 07:31
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAG
geil..jetzt bin ich am montag morgen schon wieder auf 180
und gleich bekommst Du von den Anglern die passenden Antworten

Ich hol` schon mal die Chips......

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2005, 07:32
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Lebensmüde!!!

Zitat:
Zitat von VirginWood
Heute gegen Abend in der Kieler Förde:
Gestern auf der Elbe bei Wittenbergen gab es eine ähnliche Situation, als
ein auslaufendes Wegerechtschiff ein offenes Boot von knapp 4 m Länge
aus dem Weg tuten musste. Auch dort waren Kinder im Fahrzeug, unfass-
bar.

Wo sich auch ständig Angler um den Darwin-Award bewerben ist der
Langelands-Belt vor Spodsberg. Selbst bei dichtem Nebel und völlig unbe-
eindruckt von den Signalen der Oslo-Fähren gehen dort Angler in winzigen
Fahrzeugen ihrem Hobby nach. Es ist ein Wunder, dass dort nicht mehr
passiert.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2005, 07:32
LosCheckos LosCheckos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 131
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von andy1972
Zitat:
Angler sind das ALLER ALLER LETZTE, ENDSPASSTIES die sich kein anderes Hobby leisten können und ich wette 98% von diesen Schleusenschwimmern haben nicht mal nen Angelschein...
nu mal langsam!!!
Ich angel auch mit unserem Sohn, und das sehr gerne und mit Schein!
Wir halten uns an die Sielregeln!

Du kannst doch nicht alle unter einen Hut stecken!!

Ich fahre schließlich auch mit unserem Boot langsam in eine Badebucht oder ähnliches, da gibt´s ja nun auch ein paar ...... ! Sind deswegen alle Motorbootfahrer das ALLER, ALLER LETZTE??

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Andy
meinetwegen..
dann sind halt die OHNE Schein und die die sich nicht arrangieren können und meinen sie hätten da irgendwelche vorrechte das ALLER LETZTE..
meine meinung bleibt, die meisten von denen haben ja auch eine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2005, 07:36
LosCheckos LosCheckos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 131
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ANGLER
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.09.2005, 07:45
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nicht alle, aber viele angler sind die kleingärtner zu wasser.....

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.09.2005, 07:48
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - bein ersten Bild dachte ich ja noch, es sei ein echtes "Jörch-Fake", aber da fällt einem echt nicht mehr ein. Da können einem die Offiziere auf dem Kreuzfahrer leid tun, die sich da rumwinden müssen
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.09.2005, 07:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich hatte noch nie Stress mit Anglern - wenn sie nicht anzeigen, dass sie fischen weiche ich nicht aus, das hat noch nie zu Drohgebärden oder ähnlichem geführt - wenn sie anzeigen, dass sie fischen oder ankern fahre ich einen Bogen und werde freundlich gegrüßt.

@Jörg
Ich vermute, dass die Perspektive durch das Teleobjektiv etwas verzerrt ist. Ich vermute eher, dass sie sehr knapp *neben* dem Fahrwasser waren. Die Lotsen lieben es in der Förde wegen Sportbooten "am Bändsel zu ziehen".

Bitte nicht hauen - ich war nicht dabei - es ist nur eine Vermutung.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.09.2005, 08:31
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
@Jörg
Ich vermute, dass die Perspektive durch das Teleobjektiv etwas verzerrt ist. Ich vermute eher, dass sie sehr knapp *neben* dem Fahrwasser waren. Die Lotsen lieben es in der Förde wegen Sportbooten "am Bändsel zu ziehen".

Bitte nicht hauen - ich war nicht dabei - es ist nur eine Vermutung.

Gruß
Uwe
Man könnte es echt denken aber NEIN, sie waren mitten im Fahrwasser! Ich bin auf dem Tonnenstrich gefahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1127719891.jpg
Hits:	1597
Größe:	85,0 KB
ID:	16720  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.09.2005, 08:34
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Jörch,
nur mal aus neugierde
Hast du den Vorfall im Logbuch eingetragen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.09.2005, 08:50
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Jörch,
nur mal aus neugierde
Hast du den Vorfall im Logbuch eingetragen

Gruß
UWE
ähhh...ich muß gestehen...ich habe dieses Wochenende vergessen Logbuch zu führen bin ja auch nur bis in die Eckernförder Bucht und zurück
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.09.2005, 09:09
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin Jörg, moin ,

das ist auf der Kieler Förde und besonders in der Friedrichsorter Enge, leider ein alltägliches Bild.
Sind diese Angler lebensmüde, unwissend, dumm oder setzt das Angelfieber das Gehirn ausser Kraft?
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.09.2005, 09:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAG
Angler sind das ALLER ALLER LETZTE, ENDSPASSTIES die sich kein anderes Hobby leisten können und ich wette 98% von diesen Schleusenschwimmern haben nicht mal nen Angelschein...
geil..jetzt bin ich am montag morgen schon wieder auf 180
ich
Immer mit der Ruhe bei dem schönen Wetter,
die meisten Angler sind doch friedfertige und gemütliche Zeitgenossen. Sie ärgern sich über den Wellenschlag vorbeifahrener Motorboote genau so, wie Du Dich über sie ärgerst.
Lass Dich nicht so leicht aus der Fassung bringen. Geh mal angeln, das beruhigt ungemein.


Servus

Paul (der auch gerne seine Schleppangel hinterherzieht)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.09.2005, 09:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
....ärgern sich über den Wellenschlag vorbeifahrener Motorboote genau so....

Servus

Paul
Hallo !

Na dann ist dort ja der richtige Platz für Angeln, oder?

Grüße Andi

PS Holt die Polizei solche Schwachköpfe eigentlich nicht ab?
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.09.2005, 09:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
oder setzt das Angelfieber das Gehirn ausser Kraft?
Da ist in der Tat etwas dran. Wer schon mal Angler, die selbst kein Boot haben, mitgenommen hat der wird das vielleicht auch schon erlebt haben.

Am schlimmsten sind die, die das Angeln als reine Nahrungsbeschaffung sehen. Die angeln sich in einen richtigen Rausch. Ich hab mal so ne Truppe zu Himmelfahrt auf der Warnow zum Heringsangeln mitgenommen.

Alle Behältnisse waren nach 3 Stunden brechend voll mit Fisch, ich hab mich gefragt was die mit soviel Fisch machen wollen, da haben die den Mülleimer über Bord gekippt und die Müllsackrolle abgerollt um die auch noch zu füllen. Auf meine Frage, was das denn soll und was sie mit dem ganzen Fisch machen wollen, kam die Antwort: "Was nicht in die Tiefkühltruhe passt, schmeiß ich aufn Komposthaufen!"

Da hat es mir gereicht, Anker hoch und Feierabend. Völlig irre, wenn man solche Leute um sich hat, kann man richtig Angst bekommen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.09.2005, 10:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Gibt es in dem Bereich keine WSP ?? Der Lotse hat das " Problem" sicher über Funk "gemeldet". Sollte da die WSP nicht informiert werden??

Oder sind die mit der Überprüfung von CE Zertiifkaten und BSH Beleuchtung auf 4 Meter Sportbooten zu sehr ausgelastet ??
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.09.2005, 10:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Na dann ist dort ja der richtige Platz für Angeln, oder?
Oder umgekehrt. Es gibt nun mal Gewässer oder Gewässerabschnitte, wo sich die unterschiedlichen wassersporttreibenenden Zünfte sehr nahe kommen. Da hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme und dann geht es auch. Die Berufsschiffahrt muss mit uns Hobbyskippern auskommen, die Segler mit den Motorbootfahrern, alle zusammen mit den Jetskifahrern, Surfern, Paddlern, Schwimmern, Tauchern und Anglern. Idioten und Ignoranten gibt es nach meiner Erfahrung in allen Kategorien.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.09.2005, 10:23
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Oder umgekehrt. Es gibt nun mal Gewässer oder Gewässerabschnitte, wo sich die unterschiedlichen wassersporttreibenenden Zünfte sehr nahe kommen. Da hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme und dann geht es auch.
Paul...ich bitte dich, schau dir die Seekarte von der Stelle an. Da haben 2 Containerschiffe Schwierigkeiten sich zu begegnen. Da hat niemand was zu suchen!!! Das muß auch ein Angler ohne Führerschein selbst erkennen!!! Da könnte ich ja auch auf der Autobahn meinen Grill aufstellen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.09.2005, 10:24
LosCheckos LosCheckos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 131
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Oder umgekehrt. Es gibt nun mal Gewässer oder Gewässerabschnitte, wo sich die unterschiedlichen wassersporttreibenenden Zünfte sehr nahe kommen. Da hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme und dann geht es auch.
Paul...ich bitte dich, schau dir die Seekarte von der Stelle an. Da haben 2 Containerschiffe Schwierigkeiten sich zu begegnen. Da hat niemand was zu suchen!!! Das muß auch ein Angler ohne Führerschein selbst erkennen!!! Da könnte ich ja auch auf der Autobahn meinen Grill aufstellen
geiler vergleich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.