boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2013, 11:22
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard 2 Spanngurte mit 750 DaN = 1 Spanngurt mit 1500 DaN ?

Moin moin,

hab da mal ne Frage zu Spanngurten. Gibt ja jetzt diese chicken Automatikspanngurte, (in USA auch Boatbuckle) auch offiziell mit CE, blauem Fähnchen usw. Leider nur bis 750 DaN direkt oder 1500 in der Umreifung.
Wenn ich die jetzt doppelt nehme, also zwei nebeneinander am Trailer und dann zur Bugöse z.B., hab ich dann - dirkter Zug is klar - 2 x 750 DaN Spannkraft oder Sicherheit ?
Theoretisch, denke ich, ja, aber nur wenn sie absolut gleich stark gespannt sind. Sind sie das nicht, müßte ja eigentlich erst der stärker gespannte und dann der schwächer gespannte reißen. Das wär natürlich nicht Sinn der Sache. Mach ich bei der Überlegung nen Denkfehler ? Wie seht Ihr das ?

Danke und Gruß
MIcha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2013, 11:33
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
(..) Mach ich bei der Überlegung nen Denkfehler ? (..)
Nein. Da die Lastverteilung nie gleichmäßig ist, gibt 2x750 daN deutlich weniger als 1x1.500 daN

2-mal mit einem 4 mm Bohrer gebohrt, ergibt auch kein 8 mm-Loch.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2013, 02:43
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

zunächst einmal hat John Recht.
...aber worum geht es eigentlich????

Sind 2 x 750`er billiger wie 1 x 1500`er???
Sind deine Ösen so gross, dass du lieber 2, statt einen Gurt nimmst

Verstehe das irgendwie nicht
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2013, 06:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Er möchte selbstaufrollende Automatikgurte verwenden, die es nur bis 750 gibt.

Die sind schon praktisch, aber halt zu schwach.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2013, 10:14
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ja, die Dinger sind echt praktisch. Können ja am Trailer festgeschraubt dranbleiben. Dann immer nur ausziehen, einhängen, ritsch ratsch fertig.
Hatte es aber schon befürchtet dass sich die Zugkraft da nicht so einfach verdoppeln läßt. Schade, aber Sicherheit geht vor.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2013, 10:17
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich denke für hinten dürfte die Zugkraft von a 750 Kg reichen. Der wichtigste Gurt ist ja der vordere, der fängt das Boot bei einem Aufprall ab.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2013, 10:32
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Bei guten 2,5 t ist mir das auch für hinten etwas wenig und ich glaube auch gar nicht zugelassen. Gab irgenwo mal so ein Schema danach mußten die Gurte 0,5 bis 0,8 des Bootsgewichtes abkönnen, je nach Spannrichtung. MIt 1500 DaN wärs knapp gegangen, jedenfalls für die 0,5 G - Richtung, aber 750 DaN gehen leider gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2013, 16:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Kauf 4 Stück, 2 für die hinteren Klampen und 2 fürWasserskiöse. Dann past es.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2013, 17:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

1. Siehe oben
2. Die Klampen sind zum Niederzurren ungeeignet.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2013, 09:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

An Bug- und "Wasserskiöse" sind schon manche Boote gehoben worden und sollten das auch aushalten. Diese Ösen nicht zu nutzen und an Stelle dessen Klampen zu mißbrauchen, oder den Gurt quer über die Plicht verlaufen zu lassen verstehe ich nicht.

So sind Gelcoatschäden vorprogrammiert. Da ändern auch die hier im Board angebotenen Pads nichts daran.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.