boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2013, 21:17
foliastar foliastar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorhalter, irgendwas fehlt......aber was???

Hallo zusammen,

Als Newbie und frischer Eigner einer kleinen Leisure 23 habe ich die eine oder andere Frage.....

Ich heiße Sascha, 36 Jahre....Kieler Sprotte und endlich zum Wasser gefunden, Liegeplatz Kiel-Schwentine.

Habe schon einiges Restauriert und verändert als auch den Motor gewartet, soweit so gut.

Nun möchte ich den Motor hochstellen und oben halten, um ihn aus dem Wasser zu kriegen.....aber wie bloß???

Irgenwas scheint zu fehlen und muß verändert werden, was man nicht sieht es sind noch zwei innenliegende umlenkrollen wo evtl. ne Leine oder ähnliches geführt werden kann.

Habe mal zwei Bilder hinzugefügt, ist ein 34Kg AB dran.

Danke und Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB1.jpg
Hits:	196
Größe:	78,2 KB
ID:	483934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AB2.jpg
Hits:	162
Größe:	74,3 KB
ID:	483935  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2013, 05:58
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Hmm???
Die Schrauben und Muttern auf deinem ersten Bild,
sehen nach eigen Konstruktion (Umbau) aus .

normalerweise sind dort Federn drin, und irgendwas zum einrasten.
ich kann mir nicht vorstellen das man den Motor mit einem Seil hochziehen (festmachen) muss.

den Motor evtl. einfach nur anklappen ?

__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2013, 09:44
foliastar foliastar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Leider reicht das anklappen bei dem Langschaft nicht aus, dazu kommt das dadurch der Ölbehälter des Selbstmischer zu sehr ankippt, wodurch etwas Öl austritt.

Ich muß mir also entweder etwas bauen um den Motor hoch zu bekommen, was schon aufgrund des Gewichtes schwer ist und Ihn auch noch oben festzustellen zu können.

Im moment werde ich wohl nach einer neuen Halterung suchen müssen, oder bis zum Winter damit warten um das ganze dann zu demontieren, wobei neukauf ggf. schneller und einfacher ist.
Mal sehen was der Gebrauchtmarkt hergibt.

GRuß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2013, 10:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

scheinbar sind die Ausleger gekürzt worden.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2013, 10:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Nein es gibt auch Ausführungen mit Flaschenzug es fehlt also nur das Seil.

Der große Vorteil die Art ist die kompaktere Bauweise.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2013, 10:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Der (ehemals) Klappspiegel wird hier mE als "fixer Spiegel" für den Motor "missbraucht", ev. weil es einfacher war, die benötigte Neigung damit herzustellen.
Aber "hoch- und aus dem Wasser-klappen" funktioniert damit nicht mehr. Da sind vielleicht noch 5cm Hub möglich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2013, 15:06
foliastar foliastar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hy,

Also wenn ich genug Kraft hätte, da kein Griff vorhanden , würde ich das ganze auch mit Motor hoch bekomen.
Als ich den Motor gewartet habe, habe ich die ganze Mimik auch gleich mal geschmiert, lässt sich hoch und runter bewegen und das ungefähr 20 bis 25cm.

Ob das reicht muß ich am WE mal testen, mich würde mal interessieren wie das mit dem Seil funktionieren soll, oder damals hatte.......@Emotion@

Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem solchen oder eine Zeichnung

Gruß und Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2013, 18:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

mach mal Bilder wo man die Rollen sieht..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2013, 09:04
foliastar foliastar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

SO nun habe ich mal ein FOto der Rollen gemacht......hoffe man kann es etwas erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131002_183246.jpg
Hits:	133
Größe:	75,8 KB
ID:	485575  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2013, 13:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

okay das sieht nicht nach einer Lösung wie ich sie meinte aus - sorry.

Ich habe mir daraufhin auch die oberen Bilder noch mal genauer angesehen.

Das scheint keine abgeänderte käufliche Lösung zu sein, sondern da hat sich jemand selbst verwirklicht (unterschiedeliche Kurvenradien etc..).

Also entweder lässt du es so, oder du suchst über winter eine vernünftige (neu oder gebraucht)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2013, 14:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Die Rollen scheinen mir lediglich Abstandhalter zu sein, statt 20 großer Unterlegscheiben.

Mach die Ausleger länger und dann passt das.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.