boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2005, 19:40
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Tannoy Lüfter wasserdicht?

Moin zusammen,

ich möchte ein festes Bullauge gegen einen Deckslüfter tauschen.

Hintergrund: Der F(l)achmann von Vorbesitzer hat bei meinem Boot das Sandwich entfernt und gegen Massivlaminat ersetzt - und das gibt bei bestimmten Wetterlagen ordentlich Kondenswasser. "Die ist pottendicht und knochentrocken!" habe ich noch im Ohr - aber egal!

In der Fluchtluke habe ich ein festes Bullauge und überlege dieses im Winter gegen einen flachen Tannoy-Deckslüfter zu tauschen. U.a., weil man für den nachträglich auch noch einen Solarlüftereinsatz kriegen kann, wenn die normale Lüftung nicht reichen sollte.

Soweit, so gut.

Aber hier an der Nordsee geht es öfter mal etwas rauher zu. Das das Ding regendicht ist, will ich wohl glauben. Aber wie sieht es mit überkommendem Wellen aus? Hat jemand solch einen Lüfter an Bord und kann aus den Erfahrungen berichten?

Oder hat jemand eine andere Lüftungsidee? Ausser Dorade - die kommen Platz- und Sicherheitsbedingt nicht in Frage.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2005, 20:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

Tannoy ist nicht so wasserdicht, wie du es gerade bei deinem Boot und Revier benötigst. Vergiss ihn - ganz schnell.

Warum sind Dorade Kästen denn unsicher? Ich sehe das genau anders herum.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2005, 18:00
Benutzerbild von Lighthouse-Family
Lighthouse-Family Lighthouse-Family ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.02.2002
Ort: IZ/KI
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
habe seit einigen Jahren den Tannoy-Lüfter mit Glaseinsatz auf dem Vordeck und bisher keinerlei Undichtigkeiten festgestellt. Möglicherweise ist eine 100%-ige Dichtigkeit nicht bei allen denkbaren Wetterbedingungen gegeben, jedoch würde ich den Tannoy immer wieder wählen. Ich werde nunmehr den dazugehörigen Solarlüfter nachrüsten.

Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2005, 07:22
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Tannoy ist nicht so wasserdicht, wie du es gerade bei deinem Boot und Revier benötigst. Vergiss ihn - ganz schnell.
Warum sind Dorade Kästen denn unsicher? Ich sehe das genau anders herum.
Moin Uwe,

unsicher, weil das der Arbeitsplatz meiner Decksfrau (Fallen, Dirk und Niederholer) ist und ich den nicht mit Stolperfallen versehen möchte.

Also nicht unsicher in Bezug auf wasserdichtigkeit - sorry, war etwas missverständlich von mir formuliert.

Der Doradelüfter müsste dann noch mit einem Leinenabweiser ausgestattet sein (Fock- und Genuaschoten gehen da über). Das wird monströs, glaube ich mittlerweile.

Andererseits hast Du in Bezug auf die hiesige Reviertauglich wahrscheinlich recht. Wir haben hier manchmal mehr Wasseran Deck, als uns lieb ist.

Der Lüfter sollte also nicht nur begehbar, sondern, wenn schon nicht wasserdicht, wie ein Doradelüfter wenigstens von innen verschliessbar sein. Und das kann man mit dem Tannoy nicht machen, wenn ich das richtig sehe.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2005, 07:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

da denke ich, dass es erheblich sinnvoller ist, Fallen und Strecker ins Cckpit umzulenken. Bei deinen Segelgrößen kommt man wahrscheinlich noch gut mit Curryklemmen zurecht.

Außerdem: Warum schicken eigentlich so viele Leute ihre Frauen auf das Vorschiff. Meine Frau kann steuern und mich, wenn ich - was ich natürlich mit allen Mitteln zu vermeiden versuche - auch ohne Problem wieder einsammeln. Wir haben das durchdacht und geübt.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2005, 07:30
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Außerdem: Warum schicken eigentlich so viele Leute ihre Frauen auf das Vorschiff. Meine Frau kann steuern und mich, wenn ich - was ich natürlich mit allen Mitteln zu vermeiden versuche - auch ohne Problem wieder einsammeln. Wir haben das durchdacht und geübt.
Moin Uwe,

ich würde ja gerne nach vorne - und mach es auch, wenn ich darf. Aber meist lässt mich meine Frau nicht. Wir klären vor dem Törn, wer für was zuständig ist und meist will sie nach vorne. Und was soll ich Weichei dazu sagen?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2005, 07:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

so isses halt mit der holden Weiblichkeit

etwas anderes Thema:

die fallen hätte ich bei deinem Bot in kleinen Abklemmen - die restlichen Leinen in Curryklemmen. Wahrscheinlich kommt man ohne decksumlenker aus, sondern benötigt nur Blöcke am Mastfuß. Du hast zu diesem Thema Post. Rufe mich einfach mal an, wenn du magst.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2005, 08:00
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 99
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe auf dem Vorschiff auf dem Aufbau zwei Tannoy-Lüfter. Da kommt bei viel Wind und gegenan ordentlich Wasser drüber, aber tropfen tut's drinnen nicht. Das Wasser kann dort aber auch schnell wieder ablaufen.
Ich würde sie nicht dort einbauen, wo viel Fläche auf gleicher Höhe mit den Lüftern vorhanden ist, z.B. direkt in das Deck.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2005, 08:17
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lighthouse-Family
Moin,
habe seit einigen Jahren den Tannoy-Lüfter mit Glaseinsatz auf dem Vordeck und bisher keinerlei Undichtigkeiten festgestellt. Möglicherweise ist eine 100%-ige Dichtigkeit nicht bei allen denkbaren Wetterbedingungen gegeben, jedoch würde ich den Tannoy immer wieder wählen. Ich werde nunmehr den dazugehörigen Solarlüfter nachrüsten.

Gruß

Jan.
Moin olaf,
dem kann ich mich nur anschließen, Tannoy war bisher imer dicht, noch
nie, selbst im stärksten Hack einen Tropfen im Boot gehabt. Rüste diesen Winter auch auf Solar um....
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2005, 10:59
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe mit den Tannoy-Lüftern ca. 10000 Meilen auf der Nordsee gesegelt. Der Lüfter war immer dicht und ich bin viel bei sehr schweren Wetter gesegelt.
Diesen Lüfter würde ich immer wieder einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2005, 15:56
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

habe mir letzte Woche den Solarlüfter "Smartvent"-Typ200 zugelegt,
der lässt sich im Notfall auch ganz verschliessen.

Gruß
Bernd
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2005, 14:15
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

Danke an alle für die Beiträge. Dann werde ich mich mal weiter auf der Hanseboot umsehen.....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2005, 17:39
Orik Orik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tannoylüfter

hallo olaf, ich besitzeTannoylüfter. Diese sind bei Seegang und viel Wasser undicht, daher klebe ich Sie mit silbernem ca. 5 cm breitem Klebeband zu, das hat bisher gereicht. Ansonsten sind nur verschließnare Lüfter dicht. Auch Doradelüfter müssen abschleißbar sein gruß orik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2005, 19:19
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Olaf zu dem Tanoy- Lüfter kann ich zuraten.
Im Gegensatz zu einigen Ratgebern tummle ich mich auf u.a Nordsee und Unterelbe herum.
Mein Fazit wie auch von einigen Vorschreibern schon erwähnt. Lüfter ist dicht, selbst bei 7-8bft war nichts.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.