boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2005, 15:58
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welche Fender für niedriges Boot?

Tag beisammen,

Mein Boot ragt nur ca. einen halben Meter aus dem Wasser, was beim Anlegen in Häfen für folgendes Problem sorgt: Die Fender, die seitlich herabhängen, hängen einfach zu tief, um die Bordwand vor der Wand des Kais (oder anderen Booten) schützen zu können. Höher kann ich sie aber nicht hängen, denn: Da ist kein Boot mehr.

(Auf dem Foto klappt es gerade mal so, weil der Steg vergleichsweise niedrig ist. Das ist aber die Ausnahme: http://photos1.blogger.com/blogger/3...0/IMG_0103.jpg)

- Gibt es für niedrige Boote entsprechend geeignete Fender?
- Irgendwelche anderen Tipps?


Danke und viele Grüße!
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2005, 16:00
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI;

Kissenfender....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2005, 16:04
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab gerade gefunden, was ich brauche:

http://www.wassersport-kellermann.de...sektfender.htm

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2005, 20:04
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Der Link funzt zwar nicht, aber warum nimmst du nicht normale Fender quer?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2005, 20:12
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
... aber warum nimmst du nicht normale Fender quer?
... und hängst vor allem den achteren nicht so weit nach achtern?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2005, 20:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn du etwas dickere Fender benutzt kannst du gegen den Schwimmer des Auslegers abfendern.

Merke: Fender können nie dick genug sein.

Netter Spruch eines Ausrüsters auf Helgoland:
UGIES:"Fender laufen wohl gut auf Helgoland?"
Ausrüster:"Kommt drauf an, was für Wetter ist. "

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2005, 21:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Der ist weil ich einen Kugelfender vermisse...

Hat mir wohl jemand heimlich losgebunden...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2005, 19:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Welche Fender für niedriges Boot?

Hallo Alex,
das kenne ich, wenn ich an solchen Stegen anlegen muß knallt mein Scheibenrahmen an den Steg oder das Boot kommt manchmal unter den Steg, man kann sich in so einem Fall mit Kugelfender helfen die nicht voll aufgeblasen sind, die schmiegen sich dann schön ans Boot ohne sich bei der ersten Welle weg zu drehen oder hoch zu klettern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2005, 20:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
mal so: die fender hängen wirklich bescheiden....
und wo sind vorspring/achterspring?.
Moin Axel,

dem ist wirklich nichts hinzuzufügen - aber ganz dick unterstreichen kann man es.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2005, 10:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Re: Welche Fender für niedriges Boot?

Zitat:
Zitat von DerAlex
Tag beisammen,

Mein Boot........
Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum Boot. habe ich gar nicht mitbekommen......

Meine Vorredner haben eigntlich schon alles gesagt. Dickere Fender und einen Bugfender würde ich empfehlen. Die Schäden, die durch falsch angebrachte oder zu wenig/dünne Fender entstehen, sind nicht unbeträchtlich. Und denke daran, dass du im Boot mit Passagieren teifer liegst, als ohne. Also nach dem Aussteigen immer kontrollieren, ob dann noch alles richtig sitzt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2005, 11:05
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn das dein Stammliegeplatz ist, kannst du auch das probieren...


Grüße Andi
Angehängte Grafiken
  
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.09.2005, 11:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
wenn ich mir das Bild so anschaue, glaube ich, dass kein seitlich am Boot angebrachter Fender einen richtigen Schutz bietet, da Deine Reling nicht hoch genug ist. Ein Bugfender und Springs sind natürlich gut. Ich würde eher den Steg abfendern, denn der bewegt sich nicht. Andis Vorschläge sind m.E. gut.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.09.2005, 11:58
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Alex,

DAS Problem kenne ich - hatte deswegen fast Knies mit Schwiegervater, weil sein Rumpf (15m Segler) doch noch schräg ist wo mein Rumpf (4m Boot ) zu ende ist und die Metallreling seine Farbe anzukratzen drohte. Am Steg im Urlaub ging es mir dann ähnlich wie dir, aber dank Reling und der oben von den anderen beschriebenen Spring und ausreichenden Etntfernung vom Steg gab es (fast) keine Probleme. Kugelfender sind die bessere Lösung, habe auber auch (noch) keine
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.09.2005, 12:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Moin, ich würde an deiner Stelle sofort diese Stegfender anbringen und dickere Fender kaufen (so 6-8 Stück, denke an deinen (zukünftigen??) Nachbarn). Als nächstes von backbord achtern eine Leine nach vorne auf den Steg legen legen um das Heck vom Steg zu ziehen. Eine weitere Leine von stb.-achtern vom Steg auf die Bugklampe gelegt, verhindert ein Aufreißen des Buges bei Sturm von achtern.
Dann solltest du noch vom Bug V-förmig Leinen nach beiden Seiten (nach stb. auf die Klampe, nach backbord auf eine Befestigung auf dem Steg, die mittig zwischen den Liegeplätzen sitzt (eventuell noch zu schaffen).
Das Boot sollte dann ca. einen halben Meter allseits vom Steg weggebunden sein. Prüfe dies, indem du mehrmals mit dem Fuß auf den Rand bzw. Bug trittst und den Kahn gnadenlos zum Schaukeln bringst. Dann sollten die Leinen nicht nachgeben.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.09.2005, 16:01
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!

Ganz wichtig: Ich habe keinen festen Liegeplatz - mein Boot steht auf dem Trailer und wird bei Bedarf eingekrant. Wenn ich anlege, dann beim Tanken oder eben in anderen Marinas - wo der Steg jedesmal anders beschaffen ist. Daher kann ich auch leider keine Stegfender anbringen, obwohl das natürlich die beste Lösung wäre.

Gerade der Steg an der Tankstelle ist ein Fall für sich: Wenn ich dort längsseitig liege und auch nur eine kleine Welle kommt, passiert es schonmal, das sich die Kante der stegseitigen Bordwand (unter der Reling) UNTER dem Steg verhakt. Gar nicht gut...

Ich werde es mal mit dickeren Fendern bzw. Kugelfendern versuchen.
Vielen Dank Euch allen und sonnige Grüße aus Lisboa!

PS: Die sind nicht schlecht, oder?

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.09.2005, 16:05
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von avivendi
mal so: die fender hängen wirklich bescheiden....
und wo sind vorspring/achterspring?.
Moin Axel,

dem ist wirklich nichts hinzuzufügen - aber ganz dick unterstreichen kann man es.

Gruß
Uwe
Jajaja, Ihr habt ja Recht. Wir haben da vielleicht 10 Minuten "geparkt", um ein Foto zu machen. Da wollte ich das Boot nicht gleich sturmfest vertäuen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.09.2005, 16:08
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Welche Fender für niedriges Boot?

Zitat:
Zitat von Flybridge
Zitat:
Zitat von DerAlex
Tag beisammen,

Mein Boot........
Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum Boot. habe ich gar nicht mitbekommen......

Meine Vorredner haben eigntlich schon alles gesagt. Dickere Fender und einen Bugfender würde ich empfehlen. Die Schäden, die durch falsch angebrachte oder zu wenig/dünne Fender entstehen, sind nicht unbeträchtlich. Und denke daran, dass du im Boot mit Passagieren teifer liegst, als ohne. Also nach dem Aussteigen immer kontrollieren, ob dann noch alles richtig sitzt.
Oooh... ich hab' doch so laut rumgehupt, das KANNST Du gar nicht verpasst haben. Tjaja, seit einiger Zeit meins und hat nun auch schon reichlich Meilen hinter sich gebracht. Siehe dazu meinen Log Blog "Boot und Spiele" in der Signatur. Vielen Dank für den Glückwunsch!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.