boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2013, 17:08
ricky79 ricky79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard neu mit Klepper Fam, speziell elektro-AB Frage

Tach auch, ich bin seit kurzem Besitzer einer Fam. Einige Sachen müssten gemacht werden aber dazu später mehr...

mich interessiert im Moment wie ihr eure Elektro-Außenborder anschließt?

Die Batterie soll in die Kajüte, unter der Sitzfläche ist vom Vorbesitzer ne Starkstromsteckdose angbracht, quasi als Verlängerung/Steckverbindung.. Wie kann man das eleganter lösen, am AB-Kabel sind zur Zeit Batterieklemmen drangefrickelt es muss eh was geändert werden...
Der Kabvelquerschnitt ist halt so stark das ich Probleme hätte das Gegenstück also nen Starkstromstecker anzuschließen...

Was für Möglichkeiten gibt es noch so??

Außerdem müsste am Boot noch ein neueres Rollfock dran, was kostet das und wer hat ne Bezugsquelle?!

Die Fenster sind total blind, werde ich im Winter neue Kunststoffscheiben zurechtschneiden, weiß nur noch nicht welche Art Fenstergummi sich da bewährt, wer hat Erfahrungen damit??

So, genug gefragt fürs erste...

MfG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0217.jpg
Hits:	280
Größe:	124,8 KB
ID:	483511  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2013, 17:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die vielleicht? :http://www.awn.de/Technik/Boote+und+...verbinder.html
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2013, 09:10
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
Rollfockanlagen für Jollen/-kreuzer bekommst Du so ab 170€ (schlichte Qualität von Barton), über gute zuverlässige Anlagen mit 350€ (von Harken etc.) bis zu feinem Edelstahl (Bartels, Topreff) mit > 400€. Überblick über die konstruktiven Varianten bekommst Du auf den Webseiten von Topreff oder Bartels. Die Roller unten sind immer gleich (nur Bruchlast beachten), die Varianten unterscheiden sich durch die Topwirbel und die Fallführung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2013, 09:30
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Der Stecker den Stephan vorschlägt geht bis 65A und nimmt max. 16mm² auf. Dieser geht bis 80A und nimmt Querschnitte bis 25mm² auf:

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.09.2013, 18:05
ricky79 ricky79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, zum Rollfock nochmal... das ist alles schon dran, ich brauch nur ein neues Vorsegel, der Stoff ist nicht mehr der Beste, Risse und Klebebandgeflickt...

Hat noch jemand Tipps zum Fenstergummi, gibt ja viele verschiedene Profile..

MfG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2013, 15:04
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Fenstergummis und viele Ersatzteile gibt es über die FAMAS (FAM-Klassenvereinigung)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2013, 21:56
Wasserfeder Wasserfeder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Ottersberg
Beiträge: 1
Boot: Klepper FAM
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Im Handbuch der FAMAS stehen nicht nur die Bezugsquellen für die Ersatzteile, sondern auch wie man zum Beispiel neue Dichtungen für die Fenster einbaut. Man kann sich Werkzeug ebenfalls bei der Klassenvereinigung leihen. Die Leute sind nett, beantworten zügig Fragen und helfen einem weiter.
http://www.fam-kv.de/www/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2013, 14:20
ricky79 ricky79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, habe mich letzte Woche bei der Vereinigung angemeldet und auch schon das sehr interessante Handbuch bekommen...

MfG Marcel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2013, 15:22
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi, die Fenstergummis habe ich bei ebay bestellt. Dazu einfach am alten Gummi, dem Fenster und der Bootswand messen und dann mal ein bisschen suchen. Ein spezielles Werkzeug benötigt man zum einziehen der Füllkeder nicht. Ich habe das mit einem kleinen Ringschlüssel und ein bisschen Fitwasser gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2013, 18:48
ricky79 ricky79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo wiedermal... Nachdem die Fam nun ne Woche im Wasser war und ausgiebig gesegelt wurde, gehts jetzt an die Substanz...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1-Komponenten und 2-Komponenten-Lack? Ich will diese Woche anfangen das Boot abzuschleifen, spachteln usw.

Was haltet ihr von einem 2. Paar Wanten? Es würde mich irgendwie beruhigen... Bei der Fam (Bj.74) eines Kumpels habe ich das gesehen und finde diese recht gut.

Grüße soweit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2013, 13:58
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hi,
das zweite Paar Wanten habe ich auch damit lege und stelle ich den Mast, kann ich nur empfehlen.

2k Lack ist härter und belastbarer als 1 k Lack (ausnahme 1k PU-Lack, der ist vergleichbar hart), darüber wurde hier im Forum schon eine Menge geschrieben. Ich habe 2k Lack drauf, leider ist der Haftgrund so sch... das sich stellenweise der Lack ablöst. Für den neuen Anstrich wird es wohl 1k PU-Lack. Wichtig ist ein richtiger Haftgrund entsprechend für den Lack den du anwenden willst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.10.2013, 15:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Okay, gegen Hilfswanten ist nichts einzuwenden, sonst ist aber ein weiteres Paar überflüssig. Wenn die Wanten so alt sind wie das Boot, kann man ja mal über einen Austausch nachdenken. Kostet ja nicht die Welt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.10.2013, 15:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
Hi,
das zweite Paar Wanten habe ich auch damit lege und stelle ich den Mast, kann ich nur empfehlen.
Gute Idee, verwendest du die, wenn du den Mast alleine stellst?

Wenn ja, hast du davon vielleicht einmal ein Foto gemacht?

Ich hab alleine immer meine Bedenken und bisher immer jemanden zweiten dazu geholt, der notfalls mal Hand anlegen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.10.2013, 15:38
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

wenn ich das alleine mache kann ich keine Fotos machen;)

Hier mal der Ablauf:

-Mastfuß befestigen
-Hilfswanten befestigen
-am Fockfall einen Flaschenzug befestigen
-Fockfall am Mast befestigen
-Flaschenzug am Bugkorb (andere Ende Fockfall) befestigen
-den Mast soweit anheben, bis der Flaschenzug übernehmen kann
-solange ziehen bist der Mast steht
-das Seil an dem man gezogen hat an einer Klampe sichern
-jetzt steht der Mast sicher in man kann ganz bequem den Vorstag anschlagen


Mal ein Bild von der Hilfwant
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0244_3.jpg
Hits:	293
Größe:	103,9 KB
ID:	490176  

Geändert von darkstar72 (22.10.2013 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2013, 17:54
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
wenn ich das alleine mache kann ich keine Fotos machen;)
die Fam hat glaub nicht mehr Mast als mein alter Flying Cruiser. Dort hab ich einmal den Mast alleine gelegt. Was ungemein hilft, ist wenn der Genuaausbäumer als Totmann verwendet wird, d.h. Fockfall an den Genuabaum, Vorschoot ans Fockfall und vorne durch ne Klampe durchführen, dann kann man locker hinter dem Mast stehen, und hat mit der Vorschoot alles im Griff. Auf die Art lässt sich auch ein 9 Meter Mast vom KZV alleine stellen und legen. Wobei es mit mehreren bei weiten weniger Stress ist.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.10.2013, 07:26
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,

die FAM hat 8 m Mast, den Mast ohne Hilfmittel alleine zu stellen ist schon was für sehr Geübte....mir ist schon der Mast beim legen auf den Steg geknallt weil ich ihn nicht mehr halten konnte, zum Glück stand da niemand.

Noch mal zu den Hilfswanten: Die nehmen schon keine geringe Kraft auf beim stellen und legen, dementsprechend müssen die Püttings gesichert werden.

Bei mir haben die Hilfswanten den gleichen Durchmesser wie die anderen Wanten und Wantenspanner mit hoher Bruchlast. Sie sind wie die Wanten gespannt und geben dadurch ein subjektives Gefühl von mehr Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2013, 09:13
ricky79 ricky79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

nochmal zur Lackierung, rollt oder spritzt ihr den Lack? Das Boot sollte eigentlich gelb werden aber jetzt sagt mir ein befreundeter Lackierer das gelb sehr schlecht deckt. Schade eigentlich oder es müsste öfters gerollt und zwischengeschliffen werden...

@darkstar72, was hast du denn für eine Halterung für deine Hilfswanten? Sieht aus wie ein Dreieck aus Flachstahl? Ich überlege nämlich noch wo ich die Püttings anbringe...

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.10.2013, 09:36
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Lackieren: Wenn du spritzen kannst, oder jemanden an der Hand hast der spritzen kann dann mach es so. Ansonsten rollen, denn schlecht gespritzt sieht sch.... aus

Püttings: Es ist ein Dreieck aus Edelstahl links und rechts neben der Maststütze montiert, ich muss mal schauen ob ich Bilder finde.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.10.2013, 09:49
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ich hoffe man erkennt was
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0220_2.jpg
Hits:	468
Größe:	50,4 KB
ID:	490398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT3192_2.jpg
Hits:	247
Größe:	74,8 KB
ID:	490400  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.10.2013, 20:59
ricky79 ricky79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
so die ganze Woche geschliffen... Wer von euch hat denn Holz im Boot also Sitz-und Fußgräting verbaut?

Mir gefällt das wie es im Handbuch vorgeschlagen wird und es sieht recht edel aus.

Für meinen Liegeplatz ist eine Bootsversicherung und ein amtlich anerkanntes Kennzeichen gefordert. Kennzeichen erst ab 5,50m oder über 3 Ps laut ADAC, doch es wird halt vom Hafenbetreiber verlangt... Was ist denn bei der Versicherung zu beachten?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	digi aktuell 818.jpg
Hits:	244
Größe:	93,3 KB
ID:	491896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	digi aktuell 891.jpg
Hits:	235
Größe:	93,6 KB
ID:	491897  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.10.2013, 21:33
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Kennzeichen (IBS) und Versicherung gib es beim ADAC
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.10.2013, 12:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ricky79 Beitrag anzeigen
Was ist denn bei der Versicherung zu beachten.
Haftpflicht solltest du haben.
Bei meiner hab ich für unter 40€/Jahr 6 Mio Deckungssumme.
Der Trailer ist mitversichert und auch eine Skipperhaftpflicht wenn ich ein fremdes Boot steuere ist inbegriffen.
Die Deckungssumme sollte nicht zu klein sein, da du beträchtlichen Schaden anrichten kannst, wenn du z.B. jemanden zum Ausweichen zwingst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.10.2013, 13:29
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von ricky79 Beitrag anzeigen
Was ist denn bei der Versicherung zu beachten?
Bootsversicherungen sind ein recht spezielles Thema, daher würde ich mich umhören bei wem die anderen in deiner Stadt versichert sind. Versicherungsmakler die nur Yachten und Schiffe nebenbei machen sind zu vermeiden.

Pantaenius ist einer der größten Yachtversicherungen. Wenn bei Dir kein Yachtversicherungsspezialist ist, so ist das wohl nicht das verkehrteste.

Hier in Bremen sind jedoch viele bei National Suisse, da es hier einen Makler gibt, der gleichzeitig Sachverständiger des Lloyd ist, der jeden Winter durch die Vereine turnt, um Fälle zu schildern, wo auf Kulanz gezahlt wurde, und die Police fürs nächste Jahr erweitert wurde. Ich zahle Euro34,64 jährlich für meinen KZV (vorher für Flying Cruiser). In einem ähnlichen Rahmen sollte auch eine FAM sein.

Auch hier im Forum sind zwei Versicherungsmarkler, die hoffentlich ähnlich wie bei uns Bremen sich für ihre Klienten einsetzen.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.