|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Funkzeugnis auf deutsch oder englisch?
Ein Freund von mir möchte das Funkzeugnis erwerben. Braucht er das englische oder langt das deutsche?
Anders gefragt wofür sollte er das englische machen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Das englische gilt international. Wenn man englische Grundkenntnisse hat, ist das auch sehr einfach. Bei der Prüfung waren wir "Engländer" im Vorteil, da wir das Thema vorher wußten.
|
OK international?! Was bedeuted das? Darf man das deutsche im europäischen Ausland nicht nutzen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Funkzeugnis auf Englisch sinnvoll
Das deutsche UKW-Betriebszeugnis berechtigt nur zum Bedienen der UKW-Sprechfunkgeräte im Bereich der deutschen UKW-Küstenfunkstellen. Wer darüber hinaus fahren möchte oder auch mal im Ausland chartern möchte, sollte besser die Prüfung in englischer Sprache ablegen. Das übt auch für Fachausdrücke, wenn mal die Hafenbehörden angerufen werden sollen.
Manche legen auch erst die Prüfung in deutscher Sprache und machen dann die englische Sprache in einer Zusatzprüfung. Da sich die Bestimmungen in nächster Zeit ändern werden, ist aber wirklich die umgehende Ablegung in englischer Sprache zu empfehlen. Denn die nächsten Zeugnisse werden wohl stark eingeschränkt gültig sein. |
|
|||
|
|||
Cyrus,
ich habs gepackt und ich kann KAUM Englisch, also machs Richtige! Willy PS. "ein Freund will...." Tz,tz,tz |
|
|||
|
|||
Cyrus, unbedingt in englisch machen, es ist nicht wesendlich schwieriger und die englischen Ausdrücke kann man auch auswendig lernen, stehen ja alle im Buch. Wenn du dann noch den Prüfer auf englisch "guten Tag" sagen kannst, sollte es kein Problem sein. Außerdem war mein Prüfer damals der englischen Sprache nicht besonders mächtig er konnte zwar die Fachausdrücke aber die Aussprache war eher die eines Loddar M.
Ich kann dir das Buch mal schicken wenn du magst. Kannst es ja nach bestandener Prüfung zurück schicken. Gruß Jörg SY VirginWood |
|
Ok danke,
ich werde das meinem Kumpel berichten. Ich bleibe bei den zwei Handies (D1 und D2)
|
|||
|
|||
tuuut....tuuuut...Deutsche Telekom, hier ist die Auskunft, ..was können wir für sie tun?
JA, hier ist Cyrus auf der Trave, ich brauche ganz Schnell die Handynummer von dem Kapitän des großen Frachters, der da auf mich zuläuft!! SCHNELL bitte, meine Maschine springt nicht an und der Kerl ist wohl blind!!!!!! SCHNELLLLL! Und schon stehen wir recht einsam da.... Willy |
|
Willy, hast Du das nicht über das Bremsverhalten von großen Schiffen gehört?
Der Frachter braucht 1-5 Km bis er steht. Also kann ich ihn nur über Funk mitteilen das er mich gleich überfährt! siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...077&highlight=
|
||||
|
||||
@Cyrus
klar mit dem Bremsweg, aber Du hast doch nur D1 und D2 wie Du selber schreibst..... Pit, der am 19.12. Funkprüfung hat
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Cyrus, extra für Dich:
DGzRS-Notruf: 124124 (alle Mobilfunknetze ohne "Vorwahl") Verbindet direkt mit bremen rescue, also besser nicht zum Spielen benutzen .
|
|||
|
|||
Re: Funkzeugnis auf deutsch oder englisch?
Zitat:
die frage stellt sich bei uns binnenländlern gar nicht. ab 1. januar 2003 wird der praktische teil der prüfung nur noch in englisch abgenommen. weil das durch solas so festgelegt worden sei.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
Zitat:
Pit
|
||||
|
||||
Cyrus könnte den Kapitän auch mit seinem Handy anfunken, z.B. über den SMD (DP07). Der stellt dann die Funkverbindung her.
Hamburg Radio: 040 / 74 11 54-20 Cuxhaven Radio: 04721 / 71 13 71 Die Zeit bis zur Vermittlung geht natürlich vom Bremsweg ab Zum Zeugnis: das englische natürlich. Und wenn man nun ganz penibel ist (aber das ist hier ja keiner ), dann ist auch das englische nicht wirklich international. Denn es berechtigt auch im Ausland nur zum Funken von einer deutschen Seefunkstelle aus. Ich dürfte streng genommen also nicht von John's Last aus funken, wenn Johannes nicht an Bord ist. (Nur mal so als Beispiel.) Aber ich habe bislang noch von keinem Fall gehört, wo sich irgendwelche Behörden daran gestört hätten. Gruß Tilo |
|
|||
|
|||
hallo cyrus,
das BZ1 wird jetzt schon in englischer Sprache abgehalten. Das gilt dafür dann auch Weltweit und zeitlich unbegrenzt. fortuna |
|
So mein Kumpel hat sich für das UKW-Sprechfunk Zeugnis I angemeldet.
Watt für ein Blödsinn. Denn II gilt auch weltweit!
|
|||
|
|||
Hi Cyrus,
ja, das kannte ich noch und dann war Ruh.... Gruß Willy |
|
|
|||
|
|||
..........kannte ich auch...und dann?
Willy |
|
|