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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.09.2013, 14:17
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
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Standard Nach dem Starten kommt ein lauter Piepston

Hallo Fachmänner/frauen
Könnt ihr mir weiterhelfen.
Nachdem ich den Motor gestartet habe und warm laufen lasse, fängt ein sehr lauter Piepston so ca. alle 3-5 Sekunden an mir gewaltig auf den Keks zu gehen.Es dauert ca. 1 Minute und ist dann wieder aus.Mit dem Tiefenmesser hängt es nicht zusammen.
Ich glaub es ist auch nur nachdem ich den Hauptschalter wieder ein und gestartet habe

Kann mir jemand sagen was das ist bei meiner Four Winns mit Volvo Penta.

Danke
Thomas
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #2  
Alt 17.09.2013, 14:23
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Standard

lies mal in deiner Bedienungsanleitung.

es gibt verschiedene Tonfolgen die verschiedene Fehler darstellen.

wie ist dein Ölstand und dein Öldruck ?
Funktioniert deine Lichtmaschine ?
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  #3  
Alt 17.09.2013, 14:50
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wormdorm wormdorm ist offline
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ja, z. B. wenn der Z-Antrieb Ölstand Minimum im Ausgleichsbehälter erreicht, dann kommt dieser on/off Piepton.

Nichts für den Moment lebensbedrohliches, aber etwas das kontrolliert und vermutlich nachgefüllt werden sollte.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #4  
Alt 17.09.2013, 14:59
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
ja, z. B. wenn der Z-Antrieb Ölstand Minimum im Ausgleichsbehälter erreicht, dann kommt dieser on/off Piepton.

Nichts für den Moment lebensbedrohliches, aber etwas das kontrolliert und vermutlich nachgefüllt werden sollte.
Ist das dann nicht Undicht, dieses Getriebe, ist doch Eins, oder ?
Dann sollte es jedenfalls, der Natur zu Liebe abgedichtet werden
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #5  
Alt 17.09.2013, 15:08
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Ist das dann nicht Undicht, dieses Getriebe, ist doch Eins, oder ?
Dann sollte es jedenfalls, der Natur zu Liebe abgedichtet werden
Nein, da ist nichts undicht. Durch den jährlichen Ölwechsel kommt da vor allem auch Luft mit rein, welche durch den Betrieb wieder entweicht.
Wenn der Z undicht wäre, so dass Öl nach draussen geht, dann würde ja auch Wasser nach innen gehen. Das würde man dann wohl schnell merken...
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Gruss

Matthias

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  #6  
Alt 17.09.2013, 15:10
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Motorölstand(Druck) passt soweit. Ich werde nochmals alles checken.
Leider finde ich in der Bedienungsanleitung nichts genaues wegen dem Piepston, nur was zu machen ist wenn was nicht funktioniert und das der Piepston ein Warnton ist.....was sonst .
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #7  
Alt 17.09.2013, 15:36
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powermann powermann ist offline
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Vielleicht wird dein Motor zu heiß?.
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Gruß Michael
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  #8  
Alt 18.09.2013, 06:49
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Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
Vielleicht wird dein Motor zu heiß?.
Nein es passiert nur wenn ich das Boot von der Boje hole,also Hauptschalter ein, starten, im Standgas laufen lassen und es geht schon nach einigen Sekunden los(ca. eine Minute lang)
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #9  
Alt 18.09.2013, 06:53
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Hast Du vollen Ladestrom?

Bei meinem Segler ist zwar kein Ton aber die Ladekontrolllampe geht erst aus wenn der Motor etwas auf Drehzahl kommt.
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Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 18.09.2013, 06:56
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Hast Du vollen Ladestrom?

Bei meinem Segler ist zwar kein Ton aber die Ladekontrolllampe geht erst aus wenn der Motor etwas auf Drehzahl kommt.
Hmm, wäre eine Möglichkeit, hab noch nicht daran gedacht.
Check ich
Danke
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #11  
Alt 23.05.2014, 12:01
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Jetzt bin ich wieder da.
Mein Problem hat sich noch immer nicht gelöst.
Krümmer sind gewechselt,Öl und Servoölstand passt.
Öldruck passt.

Ca. 2 Minuten nach dem starten piepst es alle 3 Sekunden ca. 2 Minuten lang.
Auch hab ich mal kurz Gas gegeben.Es ändert sich nichts.
Allerdings wenn ich 2 Stunden später wieder starte ist nichts.
Gibts sowas? Hab echt keine Ahnung was es sein kann.
Beunruhigt mich aber doch und ist extrem störend der Piepser.

Hat nochjemand einen TIP

DAAANKEEE
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #12  
Alt 23.05.2014, 12:08
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich wieder da.
Mein Problem hat sich noch immer nicht gelöst.
Krümmer sind gewechselt,Öl und Servoölstand passt.
Öldruck passt.

Ca. 2 Minuten nach dem starten piepst es alle 3 Sekunden ca. 2 Minuten lang.
Auch hab ich mal kurz Gas gegeben.Es ändert sich nichts.
Allerdings wenn ich 2 Stunden später wieder starte ist nichts.
Gibts sowas? Hab echt keine Ahnung was es sein kann.
Beunruhigt mich aber doch und ist extrem störend der Piepser.

Hat nochjemand einen TIP

DAAANKEEE
was macht deine Temepratur ?
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  #13  
Alt 23.05.2014, 12:22
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Da ist wohl irgendein Geber defekt wenn sonst alles ok ist, lass den Fehlerspeicher mal auslesen....

Mfg
Markus
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  #14  
Alt 23.05.2014, 13:32
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Also ca 160 Grad Fahrenh. also ca 70 Grad Celsius nach so 4-5 Minuten.
Piepst aber schon nach 2 Minuten.

Hab nicht gewusst das die Boote sowas auch schon haben.
Werd ich machen lassen wenns sonst keine Möglichkeit gibt.
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #15  
Alt 23.05.2014, 13:40
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Also ca 160 Grad Fahrenh. also ca 70 Grad Celsius nach so 4-5 Minuten.
Piepst aber schon nach 2 Minuten.

Hab nicht gewusst das die Boote sowas auch schon haben.
Werd ich machen lassen wenns sonst keine Möglichkeit gibt.
jeder MPI kann man auslesen.
Wenn du also einen Vergaser hast dann nicht.
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  #16  
Alt 23.05.2014, 13:41
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meiner ist ein mpi , passt soweit
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Thomas
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  #17  
Alt 24.05.2014, 23:06
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Ich tippe auf den Wasserdruck-Sensor.

Hatte das gleiche Problem beim Merc. 5.0 Mpi.
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mfg Frank



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  #18  
Alt 26.05.2014, 22:47
dommerl dommerl ist offline
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Meine beiden Merc 5.0 Mpi sollten eigentlich auch ein solches Warnsystem haben aber wenn ich die Zündschlüssel auf Zündung stehen lasse ertönt null Warnton! Wo kann ich die Stecker bei den Motoren finden? Was könnte die Ursache sein?
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Gruß Thomas
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  #19  
Alt 27.05.2014, 06:03
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vielleicht ist der Summer defekt oder abgeklemmt.
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  #20  
Alt 27.05.2014, 08:11
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Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Ich tippe auf den Wasserdruck-Sensor.

Hatte das gleiche Problem beim Merc. 5.0 Mpi.
Hallo Frank,
kann ich den testen?
Zum Werkstatttermin dauert es noch.
Wo ist der Sensor oder wie sieht er aus-ich hab allerdings einen Volvo Penta.
Danke für die Info
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Thomas
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  #21  
Alt 27.05.2014, 11:56
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Fränkie Fränkie ist offline
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Hallo Thomas

Sorry, habe ich jetzt erst gesehen.

Hilfreich wäre es, wenn Du mal den genauen Typ deines Motors hier einstellst.

Schau mal dort nach:

https://www.marinepartseurope.com/de...neEngines.aspx

Vieleicht wirst Du dort fündig, wo der Sensor sitzt.

Du könntest den Sensor raus schrauben und Versuchen diesen zu reinigen,am besten ist wohl direkt einen Neuen rein.
Ist kein Hexenwerk.
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mfg Frank



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  #22  
Alt 27.05.2014, 14:11
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Ich bin etwas überrascht über die Antworten. Diesen Piepston beim Start habe ich auch, und kenne ich von sehr vielen anderen Booten.
Bei mir ist das ein akustischer Alarm für z.B. Öldruck und anderes, der uns bei Fehlern warnen soll, wenn auf längeren Fahrten niemand die Instrumente anguckt.
Ebenso wie diverse Lämpchen am Auto nur beim Anlassen leuchten, zeigt auch dieser Alarm einfach kurz, dass er noch da ist.

Beachtung verdient er m.E. nur dann, wenn er während der Fahrt auftritt. Das kam bei mir mal vor einigen Jahren vor, da war der Keilriemen gerissen und mangels Wasserpumoe wurde der Temperaturalarm ausgelöst.

sea u in denmark
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  #23  
Alt 27.05.2014, 14:36
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Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Sorry, habe ich jetzt erst gesehen.

Hilfreich wäre es, wenn Du mal den genauen Typ deines Motors hier einstellst.

Schau mal dort nach:

https://www.marinepartseurope.com/de...neEngines.aspx

Vieleicht wirst Du dort fündig, wo der Sensor sitzt.

Du könntest den Sensor raus schrauben und Versuchen diesen zu reinigen,am besten ist wohl direkt einen Neuen rein.
Ist kein Hexenwerk.
Noch besser den alten drinnen lassen und den neuen nur anstecken. Dieses Problem ist allseits bekannt - vor allem beim Mercruiser MPI.
__________________
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  #24  
Alt 27.05.2014, 15:51
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Fränkie Fränkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Noch besser den alten drinnen lassen und den neuen nur anstecken. Dieses Problem ist allseits bekannt - vor allem beim Mercruiser MPI.
Und worin ergibt da der Sinn ?

Dann kannst Du ihn ja auch kurzschließen.
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  #25  
Alt 27.05.2014, 17:07
northstar2 northstar2 ist offline
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Das ist normal einfach zu finden und der Summer ist natürlich nicht defekt!

Bei meinem Motor, ein Kubota Diesel, ist das so:

Wenn man die Zündung einschaltet, testet die Elektrik alle Störungslämpchen und den Summer. Die Leitungen sind dazu über eine Diodenmatrix zusammengeschaltet. Ergebnis: Summer pfeift und alle Lampen brennen.

Im Betrieb ist die Diodenmatrix anders geschaltet sodass immer wenn ein Lämpchen brennt auch der Summer pfeift. Die Sensoren wie Öldruck, Temperatur etc. ausser Lichtmaschine schalten die Masseleitung wenn der Grenzwert erreicht wird. Dann leuchtet das entsprechende Lämpchen und der Summer pfeift. Bei mir muss ich zum Beispiel nach dem Starten kurz Gas geben damit Summer und Lämpchen für Druck ausgeht. Anscheinend wird beim Anlassen im Standgas der notwendige Öldruck nicht erreicht.

Die Überwachungslämpchen sind im Regelfall so verdrahtet, dass 1 Anschluß an plus hängt und der zweite Anschluß über den Sensor an Masse hängt. Der Summer wird lediglich von den Lämpchen gespeist. Klar, wenn jetzt ein Sensor, warum auch immer schaltet, bekommt das Lämpchen Masse und leuchtet und der Summer macht Meldung.

Du brauchst also nur zu suchen wo bei deinem Motor überall die Grenzwertgeber sind. Dann prüfst du, wenn der Motor läuft und der Summer pfeift, mit dem Ohmmeter nach der Reihe jeden Sensor. Dazu 1. Leitung vom Ohmmeter auf Masse (Motorblock) und 2. Leitung auf den Kontakt des Sensors. Nur die Kontakte prüfen, wo tatsächlich eine Kabel mit Kabelschuh aufgeschoben ist. Du prüfst ob der Kontakt Masse (Kurzschluss am Ohmmeter) hat. Wenn ja, dann hast du den Geber der wahrscheinlich defekt ist, gefunden. Sollte sich das Summen ausschalten, darfst du an diesem Kontakt keine Masse mehr messen.

Der Geber muss nicht unbedingt defekt sein, es kann auch sein dass ein Geber mit falschen Schaltpunkt verbaut wurde. Mich würde es nerven, wenn ein Sensor ohne Grund Alarm macht. Das gehört repariert!


Hermann

Geändert von northstar2 (28.05.2014 um 07:29 Uhr) Grund: Fehlersuche präzisiert
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