![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich bin im Moment für 1 Jahr in Neuseeland auf der schule und werde im oktober 16. Ich möchte gerne einen Schein zum Motorboot fahren machen. Im Moment habe ich von dem ICC und dem RYA Schein gehört, weiß aber nicht welcher in Deutschland anerkannt wird oder ob ich die Scheine vielleicht umschreiben lassen kann. Danke |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Am besten beim Wasserschifffahrtsamt deines Vertrauens nachfragen. Die müssen wissen, was sie anerkennen und was nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach mal ein wenig selbst den Grips anstrengen..
Es dauert keine 5 Sekunden heraus zu finden, dass in Deutschland das ICC anerkannt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Interna..._of_Competence |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Umgeschrieben wird nix, Schein neu machen ist die einzige Möglichkeit. Zuständig sind hier auch nicht die WSA, sondern einzig und allein das BMVBS.
|
||||
|
||||
![]()
Oweia...
Als Deutscher benötigst du einen Führerschein der im Moment vom Deutschen Motoryachtverband oder dem Deutschen Seglerverband zu haben ist, welche vom BMVBS damit beliehen wurden. Du kannst gerne bei den beiden Verbänden anfragen, aber ich fürchte die werden einen im Ausland erworbenen Schein nicht umschreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Reiner hat Recht. Als Deutscher mit WOhnsitz in Detuschland benötigst du den Deutschen Sportbootführerschein.
Alles was du im Ausland machst wird hier nicht umgeschrieben. Wenn du deinen Hauptwohsitz im Ausland hast darfst du max. 1 Jahr in Deutschland mit deinen Ausländischen Führerscheinen fahren. Danach must du die Deutshcen machen. Wie man das Kontrolliert kann ich dir nicht sagen aber womöglich über die Einträge in deinem Pass (keien Rückreise nach Neuseland = Länger wie ein Jahr in Detschland = Führerscheinpflicht)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
See ist beim Deutschen der Wohnsitz egal, er muss hier immer den SBF-See haben.
|
|