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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.09.2013, 08:12
Benutzerbild von jester.a
jester.a jester.a ist offline
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Standard Sea Ray 268 - Puzzle

Moin, ich wollte mich erst einmal vorstellen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Sea Ray 268 gekauft. Das Boot dürfte hier bekannt sein, es handelt sich um die Sea Ray, welche searaynico im Sommer verkauft hat. Das Boot ist teilzerlegt, beide Motoren und Antriebe liegen noch auf Palette.
Es handelt sich um zwei 140 PS Mercruiser. Da der Motorraum komplett leer ist, die Motorhalterungen entfernt wurden, würden mir Fotos von einer 268 mit vergleichbarer Motorisierung sehr helfen. Ich glaube, "Yello", hatte die gleiche Motorisierung wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt. Ebenso wären Fotos von der Ausführung der Lenkung, Schaltseile, Schaltplatte usw. sehr hilfreich, da mir hierzu noch einige Teile fehlen. Auch über sonstige Kommentare oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Freu mich auf eure Kommentare.
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  #2  
Alt 16.09.2013, 20:11
yello yello ist offline
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Hallo Unerschrockener,

ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Ding zu kaufen und herzurichten, habe aber nach Sichtung der bescheidenen Bilder und tel. Rücksprache gekniffen.

Zu deiner Frage:
Die 3 L Motoren haben nicht direkt Motorfundamente, sondern stehen vorne auf dem Sockel, auf dem auch der Tank steht. Bis zum Spiegel ist dann nichts. Am Spiegel stehen sie auf dem inneren Transom.

Bilder hatte ich damals schon eingefügt. Sie hier: http://www.boote-forum.de/showthread...67#post2951167

Ach ja, bevor du groß einsteigst, würde ich den Boden auf Planheit auf mindestens 3 Meter Länge prüfen. Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer ja recht unbekümmert die großen Längsstringer rausgerissen. Nicht daß du da viel Arbeit und Geld reinsteckst und die Kiste nachher nicht richtig läuft.

Gruß,

yello
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  #3  
Alt 16.09.2013, 22:05
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jester.a jester.a ist offline
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Moin Yello, danke für die schnelle Rückmeldung und den guten Tipp, ich habe das Boot übrigens nicht von searaynico gekauft, sondern von dem danach folgenden Besitzer. Der hat jetzt aufgegeben, weil er einen Bandscheibenvorfall hat. Er hat aber schon von einem Kumpel, der Bootsbauer ist, fast die gesamten Holz - und GFK-Arbeiten machen lassen. Das was noch wieder hergestellt werden muss, ist der gesamte Motorraum und die Tankauflage. Daher meine Frage nach den detaillierten Bildern vom Motorraum. Einer der Vorbesitzer hat sogar die Konsole zur Motoraufnahme in der Mitte praktisch halbiert (parallel zur Wasserlinie). Es wäre klasse, wenn du von deinem Motorraum noch ein paar Bilder im Detail machen könntest. Danke schon einmal im Voraus.
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  #4  
Alt 17.09.2013, 02:12
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jester.a jester.a ist offline
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Standard Aktueller Status des Projektes

Moin noch einmal, ich habe einmal ein paar Bilder der aktuellen Situation hochgeladen. Wie man sieht, ist die Kajüte so gut wie fertig (GFK - Holz). Im Motorraum erwartet mich aber noch jede Menge Arbeit, was mir fehlt, sind teilweise die Höhen der Auflagen, weil einfach die Platten weggeschnitten wurden. Wie gesagt, bi weiterhin für jeden Tipp dankbar.
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  #5  
Alt 17.09.2013, 12:12
yello yello ist offline
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Hi,

soweit ich das erkennen kann fehlt der Bilgensumpf in der Unterflurkabine und damit auch der Ablauf der Nasszelle. Ausserdem gehört das Holz mit ein zwei Lagen Glasgewebe überlaminiert u. mit Topcoat gestrichen. So ist es zumindest original gemacht und auch besser, falls doch mal wieder Wasser drin stehen sollte.

Stell doch mal Bilder vom Motorraum ein, damit ich eine Vorstellung habe, welche Maße du noch brauchst.

Gruß,

yello
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  #6  
Alt 17.09.2013, 18:02
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Standard Bilder Motoren, Antriebe, Motorraum

Moin Yello, das klappt ja perfekt, anbei die Bilder, ich denke, du kannst das Ausmaß der Zerstörung erkennen

Gruß Andreas
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  #7  
Alt 17.09.2013, 20:02
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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Hallo Andreas,
da hast du dir aber was vorgenommen
Darf ich fragen was du für diese "Baustelle"bezahlt hast ? gerne auch per PN
__________________
--------------------
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 17.09.2013, 20:21
yello yello ist offline
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Alles klar, ich werde am Wochenende Detailbilder machen.

Deine Motoren scheinen mir relativ alt zu sein. Ich meine, daß damals die Leistung von 140 PS an der Kurbelwelle angegeben wurde. Meine sind von '99 und haben 135 PS am Propeller.

Ich fahre bei etwa 43 - 45 km/h mit ca. 55 L/h, wobei mein Maximum bei ca. 72 - 75 L/h liegt. Das sind ungefähr 75 %, also Dreiviertelgas bei ca. 4000 U/Min. Mein Boot ist allerdings, mit über 4 t urlaubsklar beladen, ziemlich schwer.

Wenn bei dir nur 15 % von den 140 PS im Z-Antrieb verloren gehen, müßtest du, je nach Beladung, mit etwa 85 % Gas fahren. Könnte problematisch werden, es sei denn du hälst dich beim Gewicht zurück.


yello
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  #9  
Alt 18.09.2013, 02:39
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jester.a jester.a ist offline
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Standard Gewicht

Danke Yello für den Tip mit dem Gewicht, aber sag mal wie kommst du auf die 4 Tonnen? Das mit den Bildern ist Klasse, wenn du die Möglichkeit hast, noch ein paar Referenzmaße zu ermitteln und auf einer kleinen Skizze des Motorraums einzutragen, wäre das perfekt. Insbesondere die Höhen, bzw. Tiefenmasse vom Deck aus sind sicher hilfreich.

Gruß Andreas
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  #10  
Alt 18.09.2013, 09:52
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Oh ha bin gespannt, da hast du ja noch was vor...
__________________
Grüße..... ALEX


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  #11  
Alt 18.09.2013, 19:39
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von jester.a Beitrag anzeigen
... aber sag mal wie kommst du auf die 4 Tonnen?

Gruß Andreas
Ich hab ein bisschen was umgebaut u. dazugebaut. Eine aktuelle Wiegung gab's dann auf dem Weg in den Urlaub in Österreich. Leider nicht ganz kostenlos. Gewogen wurde ich mit 8,340 t. Mein 7,5 tonner wiegt leer 3,85 t. Somit wog das Boot mit 3 Personen, 3/4 Benzin, 90 l Wasser und reichlich Proviant für 14 Tage Korsika / Sardinien u. RIB m. AB, ca. 4,5 t.

Das schleppe ich aktuell mit, bzw. wurde umgebaut:

Hardtop
2 Solarpanel
Dachreling
2. Eingang
Klappsitze amputiert, stattdessen 3er Sitzbank m. Staukasten
Hecksitzbank m. Staukasten klappbar
Seitensitz klapp/schiebbar
20 kg Bügelanker
50m Kette
Massive Edelstahlkonsole für den Bugspriet
Elektr. Ankerwinsch
Elektrische Gangway
RIB mit 8PS-Motor
2 120AH Gelbatterien

Lass dich mal nicht von den Prospektangaben täuschen, diese Boote wiegen ohne Trailer mindestens 3,5 t, eher mehr.

yello
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  #12  
Alt 18.09.2013, 22:40
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jester.a jester.a ist offline
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Standard Respekt

Mann Yello, das sieht ja mal großartig aus, dein Hardtop - Projekt hatte ich mir schon angesehen - alle Achtung - bin selber Maschinenbautechniker, weiß was das für eine Arbeit mit dem Alurahmen war. Bin wirklich beeindruckt. Da bleibt mir im Moment nur zu sagen, dass ich weiterhin für jede Hilfe und Informationen dankbar bin - gerade wenn es aus so fachkundiger Hand kommt. Warte auf deine Daten aus dem Motorraum.
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  #13  
Alt 20.09.2013, 03:51
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jester.a jester.a ist offline
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Standard Projektupdate

Zu Info für alle Interessierten. Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Motorraum. Habe gestern Abend damit begonnen, alle was an Holz verfault ist rauszuschneiden, Steuerbordseite sind jetzt die nassen Hölzer und der Schaum entfernt worden, Backbord folgt am WE, dann geht es an den Neuaufbau
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  #14  
Alt 21.09.2013, 19:49
yello yello ist offline
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Hallo jester.a,

Ich vermute mal, daß du die vorhandenen Motorfundamente kpl. entfernen mußt.

Hier die Maßskizze meines Motorraums:

yello
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  #15  
Alt 22.09.2013, 11:26
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Standard Vielen Dank

Moin Yello, vielen Dank für die perfekte Skizze, danach hast du sicher Recht, und ich muss die beiden großen Fundamentblöcke auch noch entfernen. Anbei drei Bilder des jetzigen Ist - Zustands - alle verfaulten Bretter sind soweit raus. Dann kann ich jetzt Sperrholz und Leisten bestellen...
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  #16  
Alt 30.09.2013, 21:23
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Standard Fragen Übersetzung - Antrieb, Propeller

Moin, habe noch ein paar - vielleicht etwas blöde Fragen, aber wer nicht fragt...bei meiner Bastelbude waren zwei Pre-Alpha Antriebe dabei, wie bekomme ich möglichst einfach heraus, wie die Übersetzung der Antriebe ist und ob sie damit auch zu den beiden 140 PS, 3,0 passen? Die Seriennummern sind nicht mehr lesbar. Weitere Frage, eventuell kann Yello mir wieder helfen, welche Propeller sollte ich auf den Motoren fahren? Vielen Dank wieder einmal - übrigens sind die gesamten Motorfundamente jetzt raus, stelle demnächst mal wieder aktuelle Bilder ein, Gruß Andreas
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  #17  
Alt 30.09.2013, 21:44
herrmic herrmic ist offline
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20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
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Schau mal da :

http://www.boote-forum.de/showthread...ng#post2629178

Gibt bestimmt noch mehr, Suchfunktion Über- / Untersetzung.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #18  
Alt 13.10.2013, 15:35
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jester.a jester.a ist offline
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Standard Diverse Fragen - Motor - Servolenkung

Moin Jungs, habe meine Puzzleteile etwas weiter sortiert. Logischerweise ergeben sich aus den Erkenntnissen einige Fragen - zumindest für mich.

Zum Motor: Ein Motor (3,0 - 140HP) Bj. zwischen 1970 und 1982 hat 3 gebrochene Ventilfedern (jeweils die innere Feder) - ist das Problem bekannt? Worauf sollte ich bei der Reparatur noch achten? Hat jemand noch einen Satz Federn liegen? Weiterhin ist der Ein - und Auslassbereich des einen Zylinders stark verrostet - nur die Kopfdichtung oder sonst noch etwas als Ursache möglich? (siehe Bilder)

Servolenkung: Habe jetzt eine Mercruiser Servo mit Transom, Pumpe und Zylinder bekommen. Was fehlt, ist das Rohr, in dem das Lenkkabel befestigt wird - vielleicht hat jemand so etwas liegen - Angebote gerne unter PN mit Preisvorstellung. Vielen Dank wieder einmal für eure Hilfe - Gruß Andreas
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  #19  
Alt 05.11.2013, 01:35
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Standard Frage an die Administratoren

Frage an die Administratoren:

Wäre es besser den Thread in die Rubrik "Restauration" zu schieben? Mittlerweile wird es bei dem Boot nämlich ein vollständiger Neuanfbau. Ich werde weiterhin div. Fotos einstellen - bis die Kiste fertig ist.

Gruß Andreas
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  #20  
Alt 05.11.2013, 16:40
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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Hallo Andreas
ich bedanke mich schon mal für die ausführliche Doku in meinem und in Namen aller BF-ler
__________________
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Gruß Andreas
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  #21  
Alt 05.11.2013, 17:44
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
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Frage an die Administratoren:

Wäre es besser den Thread in die Rubrik "Restauration" zu schieben? Mittlerweile wird es bei dem Boot nämlich ein vollständiger Neuanfbau. Ich werde weiterhin div. Fotos einstellen - bis die Kiste fertig ist.

Gruß Andreas
Moin

Deinem Wunsch folgend verschoben. Passt auch besser
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Gruß Ingo
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  #22  
Alt 10.11.2013, 21:25
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Standard Es geht voran...

So Jungs, nach längerer Baupause folgt hiermit ein Update der Aktivitäten. Die Seitenkästen, Motorlager und Tankauflage habe ich soweit fertig gebaut und mit EP eingesetzt. Somit ist der Motorraum wieder ausreichend stabilisiert und ich konnte mich an das Entfernen der verfaulten Spiegelplatte machen - ich sage es ehrlich - es war die Hölle, bis ich den ganzen Dreck draußen hatte. Als Beweis habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Jetzt geht es an die Erneuerung des Spiegels - das sollte Dank der perfekten Hilfe von "power 2" mit seinen Tipps jetzt ein Lacher werden, ich halte euch auf dem Laufenden.
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  #23  
Alt 16.11.2013, 07:34
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Standard Fragen Motorisierung

Auch wenn es bereits diverse Male diskutiert wurde, ich benötige einmal eure Meinung zu folgendem Motorenangebot: Audi V6 TDI - 150/180 PS, läuft seit Jahren in einer Sundancer 230, wird gerade bei ebay angeboten (http://www.ebay.de/itm/321240639175?...84.m1438.l2649 (PaidLink)), hat jemand eine Idee, wie meine 268 damit laufen würde? Noch sind die Transomlöcher nich drin in meiner neuen Spiegelplatte...
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  #24  
Alt 16.11.2013, 08:23
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
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Hallo Andreas, wäre umrüsten auf eine Antriebseinheit nicht auch eine Alternative? Hat ein Bekannter von mir auch gemacht, die Wartungskosten/aufwand halbieren sich. Gruss Mario
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  #25  
Alt 16.11.2013, 22:54
yello yello ist offline
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Zitat:
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Auch wenn es bereits diverse Male diskutiert wurde, ich benötige einmal eure Meinung zu folgendem Motorenangebot: Audi V6 TDI - 150/180 PS, läuft seit Jahren in einer Sundancer 230, wird gerade bei ebay angeboten (http://www.ebay.de/itm/321240639175?...84.m1438.l2649 (PaidLink)), hat jemand eine Idee, wie meine 268 damit laufen würde? Noch sind die Transomlöcher nich drin in meiner neuen Spiegelplatte...
Dein Boot wird fahrfertig mit Sprit u. Personen an die 4 t wiegen. Du benötigst pro Tonne mindestens 50 PS um zu gleiten. Das wären also 200 PS und Dauervollgas. Ich würde meinen, daß 250 PS das praktikable Minimum für dein Boot sind. Also ich sehe da keinen Weg mit diesem Motor.

yello
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