boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2005, 10:40
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Faltpropeller

Hallo SBFF,
ich blättere gerade in der aktuellen Bootsbörse. Dabei fällt mir das große Angebot an gebrauchten Faltpropellern auf.
9 Faltpropeller und mehrere Drehflügelpropeller werden angeboten. Das Angebot an Festprops für Segler fehlt dagegen völlig.
Mich erstaunt das. Habt Ihr eine Erklärung?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2005, 10:45
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hab auch schon mal den Faltprop gewechselt (von 2 auf 3 Blatt), wg. Wirkungsgrad.
Ist ja beim Festprob eher unerheblich und wo kein Wechsel und wenig Verschleiß ist, hält sich dann das Angebot in grenzen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2005, 09:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Hab auch schon mal den Faltprop gewechselt (von 2 auf 3 Blatt), wg. Wirkungsgrad.
Da könntest Du Recht haben. Ich frage mich nur, weshalb jemand die 2-Flügler überhaupt kauft, wenn sie einen schlechten Wirkungsgrad haben.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2005, 09:51
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von miki
Hab auch schon mal den Faltprop gewechselt (von 2 auf 3 Blatt), wg. Wirkungsgrad.
Da könntest Du Recht haben. Ich frage mich nur, weshalb jemand die 2-Flügler überhaupt kauft, wenn sie einen schlechten Wirkungsgrad haben.

Servus
Paul
Hi Paul,

sind zumindest als Neuteil erheblich billiger.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2005, 10:00
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... und wenn man eh' keine langen Strecken motoren will, kann man mit dem Wirkungsgrad gut leben. Unsere 30er mit ca. 3t. Gewicht und einem 18 PS Diesel läuft bei 2.000 RPM gut über 5kn. Das reicht uns und der Geräuschpegel ist noch zu ertragen für die 30-40 Stunden, die er im Jahr läuft.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2005, 14:32
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich bin jahrelang super mit dem 2-flügligen zurechtgekommen. Dann hab ich im Hafen mit dem Boot neben einem netten Herren von Volvo gelegen....
Dem Angebot konnte ich nicht widerstehen und jetzt halt den 3-Flügler. Möchte ich nicht mehr missen, aber so schlecht war der 2er auch nicht. immer noch viel besser als der Festprob, den ich nach Verlust eines Flunkens mal übergangsweise hatte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2005, 16:39
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bin auf einen Volvo-3-flügel Faltprop umgestiegen.
Super zufrieden.

Der 2-Flgl Festprop liegt in der Backskiste (man weiß ja nie )

Gruss Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2005, 16:58
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Da liegt meiner auch....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2005, 17:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

wo liegt denn der Volvo-Mensch?

Matthias, zweiflügelig klappe(r)nd.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2005, 17:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich hab einen Langkieler und denke in Richtung Drehflügler. Ein Faltprop hat in meinem Schraubenbrunnen keinen Platz.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2005, 21:48
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,
hatte bei meinem Langkieler auch Probleme mit dem Schraubenbrunnen. Auch Drehflügel hilft nicht wirklich, weil der gesamte Flügel in Segelstellung + ein wenig Spiel durch den Brunnen passen muß. Wenn dann auch noch bei Rückwärts die Welle ein wenig nach hinten kommt wurde es bei mir zu eng.

Also Freischlag genau messen und dann mit Propellerhändler sprechen.

Viel Erfolg
Achim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2005, 09:06
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
wo liegt denn der Volvo-Mensch?

Matthias, zweiflügelig klappe(r)nd.
In Lemkenhafen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.