boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2005, 17:54
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard Wer kennt den Turm am Datteln-Hamm-Kanal

Hallo zusammen,

habe durch Zufall einen freien Tag "ergattert" und bei Super-Wetter einen oft verschobenen Kurztripp gemacht: Den DHK bis zum Ende durchgefahren: Tolles Stück, sieht teilweise aus wie ein Fluss, erstaunlich viele Einrichtungen für Sportboote - und kein Schwein nutzt es - jedenfalls erzählen die Schleusenwärter von wenig bis gar keinem Verkehr auf diesem Teilstück.

Ich werde es euch auf jeden Fall in einem Bericht vorstellen, denn ich habe natürlich jede Menge Fotos gemacht - und zu einem habe ich eine Frage: Wer kennt diesen Turm, man sieht ihn, wenn man aus der Schleuse Hamm kommt und zu Berg fährt. Und noch etwas: Weiß jemand von den Plänen aus dem Dritten Reich, diesen Kanal bis zur Weser durchzuziehen? Ich kann darüber keine Quelle finden.

Ich danke euch für jede Hilfe, bis denn
Kalle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1127235275.jpg
Hits:	256
Größe:	10,1 KB
ID:	16513  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2005, 08:16
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

kann es das Privatgymnasium "Schloß Heessen" sein ?

Beschreibe mal bitte genauer wie weit hinter der Schleuse.
Vielleicht hilft Dir bei der Suche aus der http://www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml KVR-Server^.

Gruß,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2005, 09:01
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Danke Marco,
das ist es, habe gerade im Internet das Internat aufgerufen - alles klar. Was bleibt ist die Frage nach der geplanten Verlängerung, weiß jemand etwas über diese Planung??????
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2005, 08:55
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Es gab Pläne, den DHK bis Lippstadt zu verlängern. 1926 wurden hierfür Bauarbeiten begonnen, die Schleuse Werris wurde errichtet. 1933 wurden die Arbeiten eingestellt, da zunächst die Wirtschaftlichkeit des Weiterbaus nachgewiesen werden müsse. Nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Pläne endgültig aufgegeben.

Quelle: Martin Eckoldt, Flüsse und Kanäle - Die Geschichte der deutschen Wasserstraßen
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.