boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2013, 12:41
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard Welche Art von Trimmklappen ist am sinnvollsten?

Hallo,

mein "neues" Boot (Tramp 22) ist zwar mit Trimmklappen ausgerüstet, aber die zugehörigen Hydraulikzylinder sind wohl defekt, Schläuche fehlen teilweise, Pumpe gar nicht mehr da.
Fürs Fahren sind funktionierende Trimmklappen natürlich eine feine Sache, aber ich bin mir nicht so ganz im klaren, welche Art nun am besten ist, vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiter helfen?

Folgende Möglichkeiten gäbe es ja wohl:

Feste Einstellung mittels Edelstahlstrebe (man muss sich nicht weiter drum kümmern, hat aber immer nur eine Kompromisseinstellung).

Neue Hydraulikzylinder mit Pumpe und Elektrik (recht teuer, ständiges Nachregeln über Schalter erforderlich - habe ich da Lust zu?).

Neue Elektrische Zylinder mit zugehöriger Elektrik (billiger, regeln auch hier erforderlich).

Automatikregelung für eines der beiden Systeme (megateuer, aber bequem).

Billigste Lösung wären flexible Klappen, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit hochbiegen, hab ich aber noch nie in Natura gesehen, nur im Katalog, kennt die einer? Taugt das was?

Wäre nett, wenn ihr mir mit weiteren Vor- und Nachteilen oder anderen Tipps ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2013, 21:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jon,
wenn du dich für fest entscheidest mache da Wantenspanner oder Spannschlösser dran, dann kann man leicht nachregulieren, das ist natürlich nur ein Notbehelf

ob elektrisch oder hydraulisch ist mehr oder weniger egal, wenn dein Boot wirklich auf die Trimmklappen angewiesen ist, würde ich Automatik Steuerung anstreben,
wenn du auch ohne Trimmklappen klar kommst, reicht Handsteuerung über ein Steuerpanel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2013, 09:14
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 88
Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Moin schau mal in diesem Trööt! Besonders die letzte Seite ist interressant!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109696


Mfg Kay
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2013, 14:32
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Schacht - Audorf
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo

an meinem alten Boot (das war so ein Dreikieler mit 60 Yamaha Pferdchen) waren auch Smart Tabs. Es waren welche aus Edelstahl verbaut mit Metalscharnier. Ich weiss nicht wie alte die waren, aber an einigen Stellen war Lochfraß zu erkennen und einer der "Dämpfer" stellte iwann seinen Betrieb ein. Ich habe den erneuert was relativ günstig war.
An meinem jetzigen Boot (Bayliner Mutiny 130PS) waren keine verbaut. Bei niedriger Fahrt schlingerte es hin und her. Der Fahrtkomfort war gar nicht vorhanden. Ich habe mich dann durchs WEB gelesen und alles mögliche gefunden. Von Elektrisch bis Hydraulisch, aber das war iwie alles so unanständig teuer
Jetzt habe ich Smart Tabs aus korrosionsfreiem Kompositmaterial. Es wird also keinen Lochfraß greben. Das Boot fährt nun gerade aus. Es kommt viel schneller aus dem Wasser. Also ich bin sehr zufrieden.
__________________
Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.