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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 12.09.2013, 13:11
Benutzerbild von Jens Beyer
Jens Beyer Jens Beyer ist offline
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Standard PE Boot als Form

Hallo Jungs

Da mein kleines PE Bötchen nun langsam aber sicher den Geist aufgibt (Risse) möchte ich dieses als Form nehmen und ein GFK Boot draus machen.

Was meint ihr wieviele Lagen Matte und Rovinggewebe ich verarbeiten muß um genug steifigkeit zu bekommen ohne das es zu schwer wird.

Polyesterharz, Matten und Rovinggewebe ist vorhanden.
Als Trennmittel habe ich PVA Trennlack gekauft statt Trennwachs (geht das auch ?).

Hier die Bilder



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  #2  
Alt 13.09.2013, 09:41
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blondini blondini ist offline
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Standard

Hi!

Was neues in stitch and glue zu bauen, dürfte schneller gehen, hinterher leichter sein und besser aussehen.

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #3  
Alt 13.09.2013, 10:49
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Standard eine Gegenfrage

wie kommt die neue Schale nach dem Laminieren aus der Negativ-Form heraus?
In einem Stück geht das nicht.

Gruß Tobias
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  #4  
Alt 13.09.2013, 11:21
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koeths koeths ist offline
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Standard

Ähm das Bootchen ist doch aus PE. ,

Warum schweißt du die Risse nicht einfach zu (vorher auschleifen), schleifts das ganze und gibst ihm neu Farbe

Wenn dir das Boot gefällt erhalte es doch. Besser wird dein Nachbau auch nicht und kostet nur ein Bruchteil. Der Vorteil von Thermoplasten ist ja gerade die Schweißbarkeit gegenüber GFK.

Steven
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  #5  
Alt 13.09.2013, 11:23
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Aus so einer Form ein Negativ zu bauen kannst du vergessen.
Du müsstest das Negativ in etwa 5 oder 6 Teilen bauen damit du noch ausformen kannst.

Das ist ein Riesenaufwand der sich nie im Leben lohnt.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, du benützt den alten Rumpf, überziehst in mit GFK und trennst dann den Plastik raus, sprich du musst ihn
irgendwie zerschneiden um ihn in einzelnen Stücken rauszubringen.

Wenn du innen GFK nimmst hast du die besten Chancen um den alten Rumpf aussen zu zerstören.

Je nach Anspruch an das Finish hast dann noch mehr oder weniger Schleifarbeit die auf dich zukommen.

Jürg
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  #6  
Alt 13.09.2013, 11:37
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Nun, die einzige Möglichkeit sehe ich nur in der Form, das "ALLE" Vertiefungen im Boot begradigt werden !
Sonst geht das nicht, wie hier bereits erwähnt
Ob du einen Versuch starten möchtest ,ist natürlich deine Sache.
Einfacher dürfte hier die schon beschriebene Reparatur des Bootes sein !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #7  
Alt 13.09.2013, 11:47
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Jens Beyer Jens Beyer ist offline
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Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da das Bötchen so viele Risse hat und meiner Meinung nach noch welche dazu kommen werden (spröde), habe ich mich für GFK entschieden.
PE schweißen kann ich nicht und müßte deshalb jedesmal wenn ein neuer Riss hinzukommt reparieren lassen.
Der nächste Aspekt ist, das ich bei einer Teichbaufirma arbeite (z.B.:Schwimmteiche laminieren) und somit sehr günstig Matten Harz und Gewebe beziehen kann.
Das Boot wird nur noch auf der Innenseite von Panzertape zusammen gehalten.
Also ist rausschneiden kein Problem.

Gruß Jens
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  #8  
Alt 13.09.2013, 11:51
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Zitat:
Zitat von Jens Beyer Beitrag anzeigen
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da das Bötchen so viele Risse hat und meiner Meinung nach noch welche dazu kommen werden (spröde), habe ich mich für GFK entschieden.
PE schweißen kann ich nicht und müßte deshalb jedesmal wenn ein neuer Riss hinzukommt reparieren lassen.
Der nächste Aspekt ist, das ich bei einer Teichbaufirma arbeite (z.B.:Schwimmteiche laminieren) und somit sehr günstig Matten Harz und Gewebe beziehen kann.
Das Boot wird nur noch auf der Innenseite von Panzertape zusammen gehalten.
Also ist rausschneiden kein Problem.

Gruß Jens
Na dann erst mal viel Erfolg, bei deinem Projekt !
Sei so nett und berichte dann über deine Ausführung.
Schönes WE
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Lg Alfons

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  #9  
Alt 13.09.2013, 11:55
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Zitat:
Nun, die einzige Möglichkeit sehe ich nur in der Form, das "ALLE" Vertiefungen im Boot begradigt werden !
Naja, all diese Sicken haben natürlich schon seine Berechtigung, bringt doch ein ziemliches Mehr an Festigkeit.

Zitat:
Das Boot wird nur noch auf der Innenseite von Panzertape zusammen gehalten.
Also ist rausschneiden kein Problem.
Na dann mal los
Laminierst du innen oder aussen ?

Jürg
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  #10  
Alt 13.09.2013, 12:41
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Jens Beyer Jens Beyer ist offline
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Ich wollte von außen laminieren.
Morgen Mittag gehts los und Bilder werden natürlich gemacht und hier gepostet.
Noch mal zu meiner Frage. Wieviele Lagen Matte und Gewebe brauch ich denn nun ?

Danke
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  #11  
Alt 13.09.2013, 13:12
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Zitat:
Noch mal zu meiner Frage. Wieviele Lagen Matte und Gewebe brauch ich denn nun ?
Ich würde mal 2 Kg Matte/qm verarbeiten.
Dann ausformen und wo nötig mehr Lagen aufbringen, ist aber schwierig so zu bestimmen, ist auch immer abhängig ob noch Verstärkungen reinkommen.

Und nimm nicht zu dicke Matten, max. 300 gr. sonst kriegst du Probleme mit all den Rundungen.

Ist nicht ganz gleich wie ein Schwimmbad beschichten

Jürg
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  #12  
Alt 13.09.2013, 13:13
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Matte und Polyester: Ich weiß nicht wie viel aber viiel mehr, als wenn Du nur Gewebe und Epoxy nehmen würdest. Wenn Du kannst, verzichte auf Matten und nimm nur Gewebe.
PVA-Trennlack ist okay aber Du solltest unbedingt noch Wachs darüber machen. Durch den PVA bekommst Du eine gute Oberfläche (wobei das mit den Rissen sicher nicht so toll ist).
Arbeitest Du mit oder ohne Vakuum?
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Gruß Matthias

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  #13  
Alt 13.09.2013, 13:16
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Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Matte und Polyester: Ich weiß nicht wie viel aber viiel mehr, als wenn Du nur Gewebe und Epoxy nehmen würdest. Wenn Du kannst, verzichte auf Matten und nimm nur Gewebe.
PVA-Trennlack ist okay aber Du solltest unbedingt noch Wachs darüber machen. Durch den PVA bekommst Du eine gute Oberfläche (wobei das mit den Rissen sicher nicht so toll ist).
Arbeitest Du mit oder ohne Vakuum?
Epoxy lohnt sich nicht bei so einem Projekt.
Und mit Gewebe arbeiten bei so einer Form Vergiss es.

Zudem kriegt er Polyester billig in der Firma

Jürg
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  #14  
Alt 13.09.2013, 13:22
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Bitte nicht durcheinander bringen, wie Meiner-Einer !
Epoxy und polyesterharz sind "Pimmelweite" Unterschiede
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  #15  
Alt 13.09.2013, 13:32
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Jens,

so wie ich das sehe wird das nichts

Die vorhandenen Sicken und Nuten machen ein entformen wahrscheinlich unmöglich.

Du müsstest Dein Boot erst umfangreich bearbeiten, also Sicken entfernen, Löcher schließen und die Bearbeitung der Oberfläche ist nicht zu vernachlässigen.

Um die Negativ-Form zu erhalten musst Du vorher die Oberfläche blitzeblank aufarbeiten. Sonst sieht dein "neues" Boot am ersten Tag schon aus wie dein altes
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  #16  
Alt 13.09.2013, 14:22
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Jens Beyer Jens Beyer ist offline
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Danke erst mal für die Tips hier ausm .
Nein das wird ohne Vakuum gemacht.
Ich werde Morgen mit ner Matte anfangen und dann im Wechsel mit Gewebe weitermachen und ner Matte wider aufhören.
Also 5 Lagen. Dann noch nen bischen olives Topcoat ein und fertch.
Mal sehn wies dann aussieht.

Bilder folgen !

Danke nochmal an alle !!!
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  #17  
Alt 13.09.2013, 15:39
cellist cellist ist offline
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Vielleicht nur in einem Thread?

Da scheinbar Neubau besser in dem: http://www.boote-forum.de/showthread...75#post3244275
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  #18  
Alt 14.09.2013, 07:20
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Jens Beyer Jens Beyer ist offline
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Zitat:
Zitat von cellist Beitrag anzeigen
Vielleicht nur in einem Thread?

Da scheinbar Neubau besser in dem: http://www.boote-forum.de/showthread...75#post3244275

.. ..
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  #19  
Alt 14.09.2013, 10:19
cellist cellist ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens Beyer Beitrag anzeigen
.. ..
Du hattest im Restaurationsunterforum auch einen Fred eröffnet.
Da wurden dann wohl von der Moderation (auf diese meine Anregung hin) 2 Threads zu einem zusammengeführt.

Danke an die Mods!!! (So auch prinzipiell )!!!
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  #20  
Alt 14.09.2013, 16:41
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Mach doch die Matten drauf und entform es garnicht.

ist dann a bissl schwerer, na und.....
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  #21  
Alt 14.09.2013, 17:19
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens Beyer Beitrag anzeigen
Da mein kleines PE Bötchen nun langsam aber sicher den Geist aufgibt (Risse) möchte ich dieses als Form nehmen und ein GFK Boot draus machen.
1) wie alt ?

2) waere folieren nicht die bessere Loesung





Zitat:
Zitat von Jens Beyer Beitrag anzeigen
Hier die Bilder
Wo ?
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  #22  
Alt 15.09.2013, 02:07
Benutzerbild von Jens Beyer
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Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
1) wie alt ?

2) waere folieren nicht die bessere Loesung

Wo ?

zu 1. keine Ahnung habs gebraucht gekauft.
zu 2.

Bilder sind doch da, oder nicht ?
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  #23  
Alt 15.09.2013, 02:12
Benutzerbild von Jens Beyer
Jens Beyer Jens Beyer ist offline
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Und jetzt schon mal ein paar Bilder.


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  #24  
Alt 15.09.2013, 09:28
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens Beyer Beitrag anzeigen
zu 2.
gugst Du u.a. hier ->
Zitat:
Zitat von curdjuergens Beitrag anzeigen
Ich würde immer wieder folieren.

Hier mal ein Link zu schick Folierten Booten.
http://www.sirlinwraps.com/work-samples



Zitat:
Zitat von Jens Beyer Beitrag anzeigen
Bilder sind doch da, oder nicht ?
schon moeglich* - es koennte technische Gruende geben warum die nicht jedem angezeigt werden.
*beim zitieren von #1 waren zumindest die Links dazu zu sehen.
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #25  
Alt 15.09.2013, 10:23
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Jens Beyer Jens Beyer ist offline
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So nu isses raus (Form zerschnitten).



Morgen wird geflext un gelackt.
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