boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2013, 18:13
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 940
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard Tausch Faltenbalg f. Auspuff aufwendig

Hallo Techniker,

beim letzten Hochfahren meiner beiden Z-Antriebe (Bravo 2) in der Trockenmarina ist mir aufgefallen, das beide Faltenbalge motorseitig von der Halterung gerutscht sind. Wirklich beweglich sind die ja nicht mehr ....

Kann man die einfach selbst tauschen (bin Motorlaie - aber 4 Schlauchklemmen bringe ich noch auf und zu.)?

Kosten ja nicht die Welt. Oder muß hier der halbe Antrieb zerlegt werden oder, wie schon gelesen, was speziell geklebt werden.

Danke für Eure Infos

Grüße aus den verregneten Salzburg

HP
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2013, 09:15
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Al Bundy,

das zwei Faltenbälge mehr oder weniger gleichzeitig von der Halterung rutschen ist höchst ungewöhnlich und läßt möglicherweise den Schluß zu, dass diese nicht ordnungsgemäß installiert worden sind. Einbau a la "Dumpfbacke".

Bei einem korrekten Einbau der Bälge, wie ihn auch Mercruiser vorschreibt, werden die Bälge nicht nur mittels der Schlauchstellen befestigt, sondern außerdem noch mit einem Spezialkleber (siehe Foto) geklebt. Dieser Kleber bietet zusätzliche Sicherheit gegen das Abrutschen der Faltenbälge.