boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2005, 13:57
mwahl mwahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Wien
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
mwahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bootsneuling bittet um Hilfe :)

Hallo zusammen,

ich lese nun schon mehrere wochen aufmerksam die topics hier durch und bin immer wieder erstaunt wie top das forum und die leute hier sind.....selten foren gesehen wo man soviel fundiertes wissen auf einem fleck findet.

das wollte ich mal los werden, da ich bisher ja immer nur passiv gelesen habe ;)

nun zum eigentlichen:

meine frau und ich fahren schon seit längeren in diverse gebiete in urlaub wo man mit führerscheinfreien yachten fahren kann, insbesondere irland.

von mal zu mal mussten wir feststellen wie schön es doch ist auf einem boot und irgendwie hat uns nun der bootsvirus soweit gepackt, das wir gerade dabei sind das 10m patent zu machen und uns ernsthaft überlegen uns ein boot zuzulegen.
eigentlich steht das ja schon fest, ein boot muss definitiv ran ;)

durch das forum kenne ich mittlerweile auch schon viele der boots börsen und guck mir da täglich die boote an um etwas überblick zu bekommen und die sehnsucht nach eigenem boot zu stillen.....saison ist ja leider schon so gut wie zu ende.

zwar sind wir etwas ängstlich was einen bootskauf angeht, da ich hier ja immer wieder lese, was alles kaputt sein/gehen kann, wie leicht man als neuling betrogen werden kann etc, aber ich hoffe das ich das mit einem sachverständigen den ich zu rate ziehen will, vermeiden kann.

nun haben wir uns eben umgeschaut und für unser budget ( ca. 30.000 € ) und dem was wir haben wollen, fallen mir immer wieder 2 typen ins auge.
Bayliner 2655 CS und bayliner 2855 CS

Hier habe ich auch die fragen dazu, da ich mangels derzeitiger Bootsmesse, und Ansichtsmöglichkeiten in Österreich mir die Boote noch nicht ansehen konnte.

Bei der 2655 wird ja die Bugkajüte zu einem Bett umgebaut, und so wie mir das aussieht der Tisch abgesenkt und Polster drauf.
Hält so eine konstruktion 2 korpulente Leute überhaupt aus, oder sollte man hier eine 2855 nehmen und hätte dann die Schlaffläche im Bug, wobei sich mir die Frage stellt, wie groß kann die sein wenn das Boot ja nur 1 m länger ist.

Die 2te Frage die mich bissl quält, lieber eine neuere 2655, oder eine ältere 2855 und dafür mehr Platz, wohl aber auch die Gefahr das man ständig mehr Geld reinstecken muss.

In diesem Sinne,

Liebe Grüße aus Österreich vom Bootsvirus gepackten

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2005, 14:01
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Endlich mal erster!!!!

Herzlich Willkommen im

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2005, 14:02
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im

Lass dir keine Angst einjagen- du findest viele Tips hier im Bf.

Mit deinem Budget wirst du was wirklich Gutes bekommen können.

Ich bin eher für die nordischen Typen. Bayliner is net meins (was aber nix heissen soll).

Wenn ein Besichtigungstermin ansteht, schreib mir eine PN- Wien ist ja nur 45 Km weit weg, ich helf dir gerne (was aber auch nix heissen soll ).

Überleg dir aber alles sehr gut (Kosten, Zeit, Grösse,...) und frag lieber 212 mal zuviel als einmal zuwenig- wenns geht vorher...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2005, 17:45
mwahl mwahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Wien
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
mwahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

vielen Dank ;)

@Andi

naja ich versteife mich nicht direkt auf eine bayliner, aber hier scheint man viel boot fürs geld zu bekommen und es gibt sehr viele davon, was sich dann wohl auch den preis auswirkt.

die hauptsache ist das es ein gleiter ist, stylisch einer bayliner hinkommt ( ich mag die gfk bügel oben) und 2 korpulente leute und 2 kinder bequem darauf schlafen können.

kaufen werde ich ja wohl ohnehin in deutschland müssen, in österreich ist die auswahl hier eher gering kommt mir vor.

Überlegen tu ich es mir ganz sicher seh gut ( den ganzen winter lang) da ich ja das geld nicht gerade zum fenster rausschmeissen möchte, nur je mehr ich überlege desto mehr fragen tauchen auf ;)

Liebe Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2005, 17:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Fragen tauchen auf? Super...her damit. Hier wars den ganzen Sommer fad...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2005, 18:17
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

@mwahl

Uns ging es damals auch so. Unser Eindruck war auch, dass wir viel Boot fürs Geld bekommen. Wir haben zwar nur eine 2450 CS, sind aber zufrieden. Ein wichtiger Punkt war bei uns die Trailerbarkeit hinter unserem Terrano.

Zu Deiner Frage: Der Monostandfuß unter dem Tisch wird herausgemacht und der Tisch heruntergelegt. Vor der rechten und linken Sitzbank befindet sich jeweils eine Holzleiste, wo der Tisch drauf liegt. Man sollte sich vielleicht nicht als schwerer Mensch draufstellen und springen aber es sollte auch schwere Menschen aushalten.

Wir schlafen meistens mit den Füßen zum Bug, weil man die Rückenlehne im Bug rausnehmen kann und wir können dann die Füße in das Loch stecken.#

Lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1423_1127150249.jpg
Hits:	472
Größe:	36,0 KB
ID:	16490  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2005, 06:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

@mwahl
Willkommen im Forum!!!
Wenn du dich auf einen Typ (egal welcher Grund) festlegst, dann nimm zum Probieren unbedingt einen Fachmann (Sachverständigen) mit. Oder frage hier im Forum nach Leuten aus deiner Nähe, die sich mit dir zusammen dann das Objekt deiner Begierde genauer ansehen.
Erstelle je nach deinen handwerklichen Fähigkeiten eine Liste von Punkten die einem Kauf im Wege stehen (bestimmte Schäden, vor allem z.B. weicher Rumpf, Motordefekt,....).
Suche hier mal etwas im Forum und gucke dir mal den Thread von Glumpo im "Restaurationen-Teil" an. Er hat ein verwahrlostes Boot wieder aufgebaut, hatt aber auch die Fertigkeiten und Möglichkeiten.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2005, 12:59
mwahl mwahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Wien
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
mwahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo

vielen dank für die hilfreichen antworten, so ein bootskaufwunsch als neuling ist schon krass irgendwie...autos kauft sichs da leichter ;)

@lothar

vielen dank für das bild und die beschreibung, nun kann ich mir da auch wirklich vorstellen ;)

@apiroma

genau das ist einer der ängste die uns bisher von einem kauf auch abgehalten hat, die handwerklichen fähigkeiten sind bei uns nicht gerade ausgeprägt und evtl. schäden könnte ich wohl , gerade am anfang keinesfalls selber machen, denke auch das ein "reparieren lassen" wohl arg ins geld geht, darum hoffe ich mal ein boot zu finden das unseren vorstellungen entspricht und nicht von anfang an ein dauerrestaurationsobjekt ist ;)

einen sachverständigen werde ich vor einem kauf zu 100% zu rate ziehen, ich zahl lieber für den 400€ als 30k€ in den sand zu setzen.

lg

Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2005, 13:45
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mwahl

einen sachverständigen werde ich vor einem kauf zu 100% zu rate ziehen, ich zahl lieber für den 400€ als 30k€ in den sand zu setzen.

lg

Markus
Jo- das ist der richtige Weg....Vorauswahl, beurteilen, zuschlagen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.