boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2013, 12:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard Remote Oil Filter Kit - Schlauchmontage ohne Schellen / Verpresshülsen ?

Hallo,

ein Bekannter hat ein Remote Oil Filter Kit übrig, ist von Mr. Gasket bzw. baugleich mit dem Set von Mr. Gasket.



Hier ist das Foto in groß: http://iran-banner.com/Portals/0/pro...5677_2cdd3.jpg

Bei dem Set scheint wirklich vorgesehen zu sein, das die Schläuche ohne Schellen und ohne Verpresshülsen aufgesteckt werden. Kann das sein und kann das auf Dauer dicht sein ?

Die Armaturen sind profiliert, haben umlaufende Ringe die recht kantig sind. Aus diesem Grunde würde ich mich nicht trauen, einfach normale Hülsen aufzuschieben und das Ganze zu verpressen.

Gibts Erfahrungen mit so einem Set, halten die Anschlüsse mit den nur aufgesteckten Schläuchen dicht ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2013, 12:40
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hast du mal dran gedacht das die Schlauchschellen einfach nicht abgebildet sind bei dem Set? Ich würde da auf jedenfall Schlauchschellen dran machen, wenn da irgendwo Öl raus spritzt hast du ne Riesensauerei und eventuell nen Motorschaden wenn du es nicht gleich bemerkst.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2013, 20:22
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Gedacht habe ich dran schon auch, ebenfalls ob es nicht so gedacht ist das man das Zeug anpasst und dann zum Hydrauliker gibt.

Aber seitens des Herstellers Prestolite Performance (Mr. Gasket) ist es wirklich nur vorgesehen, die Schläuche nach dem anpassen auf die Armaturen aufzuschieben. Das geht recht schwer und ist in der ausführlicheren Anleitung, die ich vorhin von der Herstellerseite geladen habe, auch genau beschrieben:

Zitat:
After hose is cut to the correct length, install brass fittings (push-loc type) into hose. Lubricate each fitting and inner liner of hose with soapy water or light oil. Insert fittings (male on one end and female flare on opposite end) into each hose until first barb is completely covered.

Place end of fitting against a flat surface (bench or wall), grasp hose approximately one inch from end and push straight forward turning side to side until end of hose is covered by yellow cap on fitting.

No external clamps are required with push-loc type brass fittings.
So "push-loc(k)" Verbindungen kenne ich von anderen Anwendungen, da halten sie dicht.

Aber hier beim Ölkreislauf habe ich doch ein komisches Gefühl dabei...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2013, 20:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

HAst schon mal versucht einen Gartenschlauch aus einer solchen Tülle abzuziehen? Unmöglich..... gell
Und wnen der Schlauch radial so fest ist wie im Bild dargestellt, dann wird er im Durchmesser nicht größer, und sobald Zug draufkommt krallt er sich immer fester um die Furchen.
Die gelbe Kappe hält um die erste Rille, da kann der Schlauch nirgendswo hin.

Ich würd ihn einsetzen ohne Schellen, schaut doch sexy aus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.09.2013, 20:41
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Ist das abgebildete ein Gummischlauch oder ein Plastikrohr? (Tecalan)
Bei Tecalan kenne ich es so, auch für Kraftstoffleitungen. Gummischläuchen würde ich da eher nicht trauen......
Aber es gibt immer wieder was neues......
Versuch macht kluch

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2013, 21:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
HAst schon mal versucht einen Gartenschlauch aus einer solchen Tülle abzuziehen? Unmöglich..... gell
Nix ist unmöglich. Mit meiner brutalen Kraft habe ich schon verpresste Hochdruck-Hydraulikschläuche mit bloßen Händen auseinandergezogen.

Gut, kann auch daran liegen das der Hydrauliker aus dem Oberland damals besoffen war und den Schlauch sowas von falsch verpresst hat..

Zitat:
Und wnen der Schlauch radial so fest ist wie im Bild dargestellt, dann wird er im Durchmesser nicht größer, und sobald Zug draufkommt krallt er sich immer fester um die Furchen.
Die gelbe Kappe hält um die erste Rille, da kann der Schlauch nirgendswo hin.
Bei Zugbeanspruchung hätte ich auch keine Probleme. Vor allem wen da mal einer an den Schläuchen zieht, dann ziehe ich dem gehörig an den Ohren.

Aber der Motor, für den das Zeug gedacht wäre, hat eine Druckumlaufschmierung und würde mit einigen bar Druck Öl in die Schläuche pumpen. Und warm macht er das Öl auch noch, bei starker Belastung (bergauf mit anderem Boot im Schlepp) können das über 100 Grad C werden.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2013, 21:14
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Ist das abgebildete ein Gummischlauch oder ein Plastikrohr? (Tecalan)
Offenbar ein gewebeverstärkter Gummischlauch. Dunlop Instagrip 1/2" 300 PSI W.P. Made in USA.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2013, 05:50
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Naja.......der Schlauch an sich wird den Belastungen stand halten.
Wie gut er auf den Anschlüssen hält (auch nach 5 Jahren), wage ich nicht zu beurteilen.
Ich persönlich würde mit Schellen auf Nr Sicher gehen.
Nichts gegen neue Techniken und Materialien, aber das ist die falsche Stelle für Experimente.

Neugierig, wie belastbar und dauerhaft das ganze ist, wär ich aber schon!

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2013, 06:07
Benutzerbild von willi580
willi580 willi580 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 94
Boot: BOESCH 580
273 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Bei der Konfiguration würden mir die Überwurfmuttern fehlen. Spätestens bei der Montage des zweiten Schlauches gibt's dann doch "Fuckelei".
Wenn sich der Schlauch dann noch auf dem Adapter dreht, ok. Aber danach würde mich nichts davon abhalten, mit 'ner kleinen Schelle zu sichern.
Da bin ich ja 'mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
Beste Grüße, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2013, 15:22
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich glaube der einmalige Zug an so nem Schlauch ist vielleicht eher nicht das Problem, da krallt sich der Schlauch dann schon fest. Aber bei den Dauerhaften leichten Vibrationen im Motorraum mit ganz leichtem Zug oder Druck in eine gewisse Richtung kann der sich vielleicht doch losrütteln.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2013, 09:39
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Im Rahmen meines manchmal schon als krankhaft verschrienen Informations- und Kontrollbedürfnisses habe ich mich noch weiter kundig gemacht. Unter anderem bei einem Spezialisten für Hydraulikschlauchverbindungen sowie einem, der eigentlich den Verpresssystemen nahe steht da er damit sein Geld verdient.

Beide hatten keinerlei Bedenken zur Haltbarkeit der push-loc Verbindungen. Der eine war mal bei einem Versuch beteiligt, bei dem ein für 30 bar ausgelegter Schlauch mit push-loc Anschlüssen unter Druck gesetzt wurde. Bei 70 bar platzte der Schlauch, ziemlich in der Mitte, die push-loc Verbindungen hielten. Auch gab es Versuche die aufgeschobenen Schläuche von den push-loc Fittingen zu lösen. Wie glumpo schon angesprochen hat war das unmöglich. Vorher reißt der irgendwo (nahe dem Zugpunkt) durch.

Es wäre sogar so, das push-loc Verbindungen eine bessere Langzeithaltbarkeit hätten als verpresste Verbindungen. Grund wäre, das bei Letzteren durch Weichmacherverflüchtigung das Schlauchmaterial schrumpfen und die Verbindung sich lockern kann, was bei push-loc nicht relevant sei.

Die Grenzen des push-loc Systems sind Hochdruck-Verbindungen. Da gibts derzeit wohl noch keine Alternative zu Verpressung. Auch Verschraubungssysteme sind da nur eine Behelfslösung.


W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.09.2013, 18:54
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Die Anschlüsse müssten von Parker sein(kenn ich zumindest so wegen dem gelben Ring/Farbcodierung)

Und Parker gibt 98 Bar Haltbarkeitsdruck an-vorrausgesetzt der richtige Schlauch ist drauf der das auch aushält.

Die schwarzen Schläuche von Parker halten eine Öltemperatur von 125 Grad aus(bei Wasser nur 85 Grad-warum auch immer...kannst ja mal nachforschen W...)ich denk bei Dunlop wird es das selbe sein..

Unten verbaut bei einer Hydrauliklenkung...allerdings fast drucklos,da im Rücklauf.


Glück Auf!
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ppp.jpg
Hits:	95
Größe:	82,1 KB
ID:	483231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pppp.jpg
Hits:	87
Größe:	57,1 KB
ID:	483233  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.