boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2005, 13:15
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Unterliekstrecker

Moinsen,

mein Holzbaum hat keinen Unterliekstrecker - was ich gerne ändern würde.

Konventionell wird der Unterliekstrecker ja immer über die Baumnock gefahren. Das geht bei mir leider nicht (VA-Beschlag, den ich nicht opfern will).

Kann ich die Streckertalje auch am Großsegelhals ansetzen?

Ich könnte dafür den Cunnigham wegnehmen (der - bei mir - nach meinem Dafürhalten sowieso überflüssig ist) und in der freiwerdenden Kauch die Talje ansetzen. Das ganze würde dann über eine Umlenkrolle Richtung Mastfuss gehen.

Könnte das gehen oder übersehe ich da was?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2005, 14:10
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Re: Unterliekstrecker

Zitat:
Zitat von Olaf
Ich könnte dafür den Cunnigham wegnehmen und in der freiwerdenden Kauch die Talje ansetzen. Das ganze würde dann über eine Umlenkrolle Richtung Mastfuss gehen.
Den Teil verstehe ich nicht - dann bleibt es doch ein Cunningham?

Ansonsten finde ich die Idee nicht so gut, da man mit einem achtern ansetzenden Unterliekstrecker das gesamte Segel verflacht (Einfluß auf das Achterliek). Wenn man aber vorn zieht, würde das Segel m.E. nicht flacher sondern nur das Unterliek "strammer". Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Variante sich positiv auf den Gesamtstand des Segels auswirkt (wo soll man denn das Segel hinziehen, es ist ja der Mast im Weg?)

Ganz nebenbei (ich weiß, darum geht es ja nicht): Ich finde, der Cunningham ist ein sehr wichtiges Trimminstrument und kann das Starkwindsegeln erheblich angenehmer machen!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2005, 12:05
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ähnlich wie Axel haben wir an unserem Tornado so eine Lösung. Ich stelle mal ein paar Fotos rein. Wir nennen es "Bauchmaschine", weil man damit automatisch einen Bauch im unteren Bereich des Großsegels einstellen kann, den aber durch Durchsetzen des Streckers sofort wieder rausziehen kann. Ein zusätzlich montiertes Gummiseil spielt da eine wichtige Hauptrolle. Werde mal Fotos machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2005, 12:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
den Unterliekstrecker am Großsegelhals anzusetzen halte ich nicht für sehr günstig. Ich fürchte, dass dadurch ungewollte Lose ins Vorliek kommt. Hast Du überhaupt keinen Spielraum zwischen Unterliekskausch und Baumnock? 15cm würden reichen, um eine kleine Talje anzuschlagen. Eine weitere, allerdings weniger elegante Lösung könnte ein seitlich an der Baumnock angebrachter Block (wie Reffblock) sein.
Ich verwende eine derartige Anordnung für den Ausholer meines Rollreff-Besans und reguliere damit auch problemlos die Unterliekspannung.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2005, 12:25
Baringa Baringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 17
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wie lenke ich um?

Hallo, bei meinem Unterliekstrecker ist der Umlenkblock an der Baumnock ausgerissen.
Gibt es bessere Lösungen den Unterliekstrecker nach vorne zum Mast umzulenken?
Wie würdet Ihr das lösen?
Leider ist auf dem Foto der Bullenstander vor dem Block, aber ich finde kein besseres.

Gruß Baringa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3560_1129116330.jpg
Hits:	617
Größe:	27,1 KB
ID:	17336  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2005, 12:46
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin "Baringa",

kann dir zur umlenkung leider nichts sagen da bei mir nicht vorhanden,
da mir deine Bootsgröße nicht bekannt ist kann und mag ich nicht beurteilen ob eine umlenkung überhaupt sinnvoll ist.
Bei mir 29 Feet ist es per kleiner Talje gelöst die direkt am Dirkbeschlag angeschlagen ist.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2005, 13:25
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Baringa,
ich schließe mich Momos Meinung an, wenn Du den kaputten Umlenkblock nicht reparieren kannst. Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob der Block außen am Baum sitzt oder über eine Rolle in den Baum geführt wird.
Falls nicht reparabel, eine kleine Talje scheren.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2005, 13:35
Baringa Baringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 17
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Das Boot ist 9,45m lang und der Umlenkblock saß bis jetzt außen am Baum. Hilft das weiter? Könnt Ihr mir dazu Tipps geben? Talje scheren? So wie beim Baumniederholer?

Gruß Baringa
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2005, 14:29
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Warum schlägst Du nicht einfach einen Umlenkblock in denau den Beschlag ein, an dem auf dem Foto die Dirk bzw. der Bullenstander sind? Und dann eine Leine am Mast anschlagen, bis zur Nock führen, durch den Block retour, fertig.
Damit hast Du eine 1:2 Untersetzung, die reicht bei der Baumlänge auf jeden Fall, und zur Not hast Du ja noch Winschen am Mast.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2005, 16:58
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baringa
Hallo, bei meinem Unterliekstrecker ist der Umlenkblock an der Baumnock ausgerissen.
Gibt es bessere Lösungen den Unterliekstrecker nach vorne zum Mast umzulenken?
Wie würdet Ihr das lösen?
Leider ist auf dem Foto der Bullenstander vor dem Block, aber ich finde kein besseres.

Gruß Baringa
das lässt sich doch wohl leicht reparieren
da brauchst du doch nur den Baumnockbeschlag abzubauen, dann kommst du an die Rolle dran

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2005, 17:09
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Baringa:
Ich denke auch, dass es sich ohne großen finanziellen und technischen Aufwand so reparieren lässt, wie sich der Konstrukteur es mal gedacht hat. Blöcke die seitlich am Baum rumklappern finde ich nicht so gut (Die Vorbesitzer meines Bootes hatten das auch so "repariert"). Der Block klappert am Baum, der Baum wird zerkratzt und bei gerefftem Groß zerschubbert der Block möglicherweise noch das Segel.
Kleine Scheibenkästen für den Baumendbeschlag gibt es bei jedem Ausrüster. Eine Bohrmaschine und eine Popnietzange - mehr braucht man dafür nicht.
Mach es richtig und freue Dich hinterher, das alles einfach und perfekt funktioniert!

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2005, 10:04
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Block mit einem Gummistroop an der Dirk befestigst, klappert da nix.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2005, 11:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Was soll an einem seitlich am Baum festgeschraubten Umlenkblock (Reffblock) klappern? Ich hab zwei von der Sorte auf einer Schiene sitzen und da klappert auch nichts.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2005, 12:13
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Sind ja bei Dir auch festgeschraubt - was soll da klappern. Aber wenn die runterhängen......dann klapperts auch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2005, 14:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Miki,
da hast Du Recht. Aber weshalb soll Baringa einen losen Block anbringen, wenn ein fest montierbarer auch möglich ist? Wenn ich die Form des Baumes auf dem Bild anschaue, bleibt ihm ohnehin kaum etwas anderes übrig.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.