boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2013, 14:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard LED-Leuchten: Defekt wg. oxidierter Zuleitung?

Hallo
Die untertauchbaren LED-Lampen am Trailer sind doch super. Hell und sie können auch unter wasser getaucht werden.

Eine begrenzungsleuchte hat nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben. Hatte sie dann zwecks Reklamation eingeschickt.
Rückmeldung vom Verkäufer: Die Zuleitung wäre nicht wasserdicht angeschlossen gewesen, das Kabel hätte oxidiert (ca. 20cm lang) und hätte die LED-Lampe kaputt gemacht.

So, tatsächlich war eine Ader nicht abgedichtet. Und wg. 6 Euro 90 mache ich auch keinen Aufstand.

ABER: Alle hinteren Lampen am Leuchtenträger waren dann schon teurer und immer auch haufen Arbeit zum Anschliessen etc.

Ich wollte schlau sein und hatte eine durchgehende Leitung gemacht ohne Stecker. Und die Anschlüsse verlötet. Weil ja die Verteilerkästen eh meist nicht dicht sind, habe ich grad extra Löcher gemacht, dass die Dose wenigstens später trocknet, aber wegen der verlöteten Leitung immer Strom fliessen kann.

Jetzt mach ich mir aber Sorgen, dass die LED-Lampen am Leuchtenträger auch ausfallen könnten wg. oxidierender Zuleitungen. Ok, die Leitungen sind bestimmt 1 Meter lang...
Was ist davon zu halten?

Grüsse - kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2013, 15:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem tritt im Nutzfahrzeugbereich auf, wo dann Bremsensteuergeräte (EBS) aufgrund Wasser im Gehäuse defekt werden, Kosten einige tausen Euro.

Das Anbohren der Kästen war ein Fehler.
Es gibt so eine Art Silikon-Vergußmasse, gieße die komplette Dose und Anschlußklemmen aus!!!!
Die Quetschverbindungen sind mit Klebe-Schrumpfschlauch oder Flüssiggummi zu isolieren, Kabelmäntel sind ebenfalls abzudichten oder zu vergießen!!
Hauptsache es kann kein Wasser zwischen Litze und Isolierung, sowie den kompletten Drähten und dem Kabelmantel eindringen.
Stichwort "Kapillarwirkung".

Im Bootsbereich nur "Leitungen mit vorverzinnten Litzen" um interner Korrosion vorzubeugen. In USA ist das Vorschrift!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2013, 17:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Danke Karlheinz

Was ich mir auch schon überlegt habe (ausgiessen der Dose wär natürlich möglich, aber wenn man mal bei muss...):
Wenn ich nun alle Kabel, welche zu den LEDs gehen, nochmals durchtrenne, und mit den Wasserfesten Verbindern (quetschen und dann mir Feuerzeug verschweissen) nochmals verbinde. Wär das dann eine "Oxidationstrennung"?
Zusätzlich könnte man die Litzen ja noch verzinnen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2013, 06:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Die Litzen sind bei guten Leitungen bereits ab Werk auf gesamter Länge vorverzinnt, bei Billigleitungen aus dem Baumarkt nicht.

Wenn in der Dose die Klemmstellen sauber ausgeführt sind, muß man nicht mehr beigehen (bspw. Wago-Hebelklemmen). und wenn die Dose vergossen wird, kann weder Wasser zwischen die Litzendrähte eindringen noch im Kabelmantel in die Leuchte wandern.
Die Vergußmasse die ich meine fühlt sich wie ausgehärtetes Silikon an, nicht das steife steinartige Harz. Ich habe mir das Zeug mal bei hagemeyer geholt, nachdem ein Muster des flabbrigen Zeugs auf der Theke lag.

Glaubs einfach, die Leitungen müssen völlig dicht sein. Ein Bekannter mit seinem Lkw glaubte das nicht und plötzlich war das EBS-Steuergerät abgesoffen, trotz höherer Lage als die Klemmdose (ca. 4000 Euro Schaden)!! Ist auch logisch, da die Fz. jeden Tag in Fahrt sind.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2013, 14:54
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Um die Dose auszugießen bietet sich die Vergussmasse von Giesharzmuffen für Erdkabel aus dem Niederspannungsbereich an.
Die Masse ist gut zu verarbeiten, bleibt über Jahrzehnte dauerelastisch und ist wieder mit einem normalen Messer demontier-/schneidbar.
Die Masse gibt es bei jedem Elektrogroßhändler.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2013, 15:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch, ob die LED-Leuchten selbst kaputt gehen, nur weil die Leitungen oxydieren.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, ohne funktionierende Zuleitung keine Spannung und kein Licht.

Wenn die Zuleitung verlötet ist, kann ich mir zwar einen Kurzschluss vorstellen, solange Wasser im Kasten ist.
Ohne Wasser aber sollte der Kurzschluss wieder weg sein und Strom wieder wie vorgesehen seinen Weg nehmen. Egal, wie oxydiert die Adern aussen sind.

Die LEDs selbst können davon eigentlich auch nicht kaputt gehen.
Meine Ansicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2013, 16:05
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
......
Die LEDs selbst können davon eigentlich auch nicht kaputt gehen.
Meine Ansicht...
Eine meiner hier im Forum bekannten, eigenbau Unterwasser LED Lampen i
st im Salzwasser undicht geworden.
Es war der Prototyp mit der Linse, das Ding hab ich nicht dicht bekommen.
Festgestellt wurde der Schaden dank einer ausgelösten Sicherung (Kurzschluss)

Leider habe ich die Lampe erst nach Monaten bekommen um mir den
Schaden ansehen können.
Der abgesoffene LED Chip ist dann in das bewährte und bekannte
Gehäuse gekommen und ist am Boot eines Freundes ohne Probleme
im Einsatz.

Lange Rede kurzer Sinn: LED´s sind (Salz)Wasserfest
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2013, 11:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, ob die LED-Leuchten selbst kaputt gehen, nur weil die Leitungen oxydieren.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, ohne funktionierende Zuleitung keine Spannung und kein Licht.

Wenn die Zuleitung verlötet ist, kann ich mir zwar einen Kurzschluss vorstellen, solange Wasser im Kasten ist.
Ohne Wasser aber sollte der Kurzschluss wieder weg sein und Strom wieder wie vorgesehen seinen Weg nehmen. Egal, wie oxydiert die Adern aussen sind.

Die LEDs selbst können davon eigentlich auch nicht kaputt gehen.
Meine Ansicht...
Da liegt der Hund begraben, die Platinen korrodieren!!
Und dann keine Zuführung elektrischer Energie möglich--> kein Licht!

Das Problem ist, daß das Wasser im Kabel wandern kann. Also von der Dose in die Leuchte, und zwar auch gegen ein Gefälle!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.09.2013, 21:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Da liegt der Hund begraben, die Platinen korrodieren!!
Was denn für Platinen auf einmal?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2013, 08:59
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was denn für Platinen auf einmal?
Die LED-Treiber. LEDs können nicht einfach so an 12V betrieben werden, da muß eine Konstantstromquelle dazwischen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.09.2013, 09:02
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen

Das Problem ist, daß das Wasser im Kabel wandern kann. Also von der Dose in die Leuchte, und zwar auch gegen ein Gefälle!!
Genau das kann nämlich zum Verhängnis werden.
Das kann Dir auch bei (hochwertigen) Bodeneinbauleuchten zur Anstrahlung von Bäumen, Gebäuden, etc. passieren.
Wenn Du dort die Erdkabel von eine in die andere Leuchte einschleifst und eine Leuchte so stark undicht ist das Wasser unten im Pott steht, laufen über die Zeit auch eine oder evtl. auch alle Leuchten voll die ebenfalls an dem Kabelstrang hängen.
Das kann dann richtig teuer werden.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2013, 14:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die LED-Treiber. LEDs können nicht einfach so an 12V betrieben werden, da muß eine Konstantstromquelle dazwischen.

Ok, das sehe sein.
Ob das aber tatsächlich eine diskret aufgebaute Platine ist, wäre die nächste Frage.

Ich habe gerade mal geschaut.
Selbst bei den günstigen LED Rückleuchten heisst es "Wasserdicht Hermetisch vergossen".
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...DEU&list=KAT01

Ich bleibe da bei meiner Meinung, dass die Leuchten keinen Schaden kriegen sollten, nur weil das Kabel oxydiert.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2013, 15:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ja, genau von dem Internethändler hab ich ja die LED-Lampe.

Genau der hat ja gemeint, dass es wegen der Oxidation ist.

Kontrollieren kann ich es ja nicht, weil ich die LED ja eingschickt habe und jetzt nicht mehr bei mir ist.

Ich überlege nur, womit ich problemlos die Anschlussdose ausgiesse. Es soll etwas sein, was man leicht im Baumarkt kriegt.

Ich weiss nicht, ob man Sillikon-Kit nehmen kann. Trocknet der aus, wenn man eine ganze Anschlussdose ausfüllt???

Habe jedenfalls gar keine Lust, alle nochmals neu zu machen :-; mit neuen Lampen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2013, 19:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Im Baumarkt kriegst Du normal keine Vergußmasse, eher beim Fachhändler.

Es kommt drauf an, wie die Leuchten vergossen wurden. Voll oder nur der Kabeleintritt.
Wenn voll, so daß alles in Harz liegt, kein Problem.
Meist aber wird nur der Kabeleintritt vergossen und das Mantelende liegt evtl. frei in der Leuchte: Problem!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2013, 08:57
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Um die Dose auszugießen bietet sich die Vergussmasse von Giesharzmuffen für Erdkabel aus dem Niederspannungsbereich an.
Die Masse ist gut zu verarbeiten, bleibt über Jahrzehnte dauerelastisch und ist wieder mit einem normalen Messer demontier-/schneidbar.
Die Masse gibt es bei jedem Elektrogroßhändler.
Gruß
Jörg
Schau mal meinen Kommentar dazu von vor ein paar Tagen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Viele Grüße und viel Erfolg beim vergießen
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2013, 11:16
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

zum Eingießen kann ich leider nichts sagen, aber aus eigenen beruflichen Erfahrungen zur Produktion solcher Lampen.
Interessant ist, wie die LEDs verschaltet sind. Ich weiß von einer Schaltung von Bremslichtern eines Autoherstellers, die mit Reihen und Parallelschaltung von LEDs arbeitet. In dem Fall könnten LEDs auch kaputt gehen, wenn die Platine an entsprechender Stelle oxidiert. Ein weiterer Punkt ist die Elektromigration, die Kurzschlüsse auf der Leiterbahn verursachen könnte. Deshalb werden normalerweise solche Platinen lackiert.
Das verwendete Flussmittel im Lötzinn könnte auch ein Problem darstellen. Hier gibt es auch Unterschiede im Zusammenhang auf Oxidation. Dies betrifft dann hauptsächlich das Verlöten der Anschlussleitung. Deshalb wird im Automobilbereich viel gequetscht, da es dann eine Kaltverschweisung gibt, die zum einen schneller geht und zum anderen auch besser bei oxidation ist. Beim Quetschen sollte man dann allerdings nicht die Baumarktzangen nehmen, die bringen meistens nicht die nötige Kraft auf, sondern sich dann was besseres holen, was allerdings etwas teurer ist.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.