boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2013, 13:29
Benutzerbild von mr.parker
mr.parker mr.parker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Saar/Pfalz
Beiträge: 38
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard Manometer

Hallo,
ich habe ein Schlauchboot von AWN.

Bei dem Schlauchboot sind die Drücke ja vorgegeben, aber die mitgelieferte Fußpumpe hat kein Anzeige für den Luftdruck.

Wie kann ich denn dieses Problem lösen?

Grüße
parker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2013, 16:15
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Du kaufst dir ne Pumpe mit Manometer
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2013, 16:19
Benutzerbild von mr.parker
mr.parker mr.parker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Saar/Pfalz
Beiträge: 38
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ja dachte ich mir

Aber da ist die Skala sehr ungenau, kann man mehr raten als ablesen.

Ich dachte es gibt vielleicht etwas das man wie ein T-Stück in der Schlauch machen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2013, 18:36
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wie ist denn der Schlauch an der Pumpe angeschlossen? Ist dort ein metallgewinde?
Dann sollte es doch möglich sein, mit einem T-Schück dort ein Manometer anzuschließen.
Die Einzelteile bekommst du doch in jedem Baumarkt. Zur Not arbeitest du mit Schlauchverbindern und Schlauchschellen.

Entweder eine neue Pumpe oder etwas Basteln.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.09.2013, 19:03
Benutzerbild von mr.parker
mr.parker mr.parker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Saar/Pfalz
Beiträge: 38
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr von dem Teil?

Schrott oder brauchbar?

http://www.ebay.de/itm/Luftdruckmess...item20cca6dce6 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2013, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das Manometer unter deinem Link ist ganz ok
für den Preis bekommt man natürlich kein Präzisions Werkzeug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2013, 09:00
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.parker Beitrag anzeigen
Ja dachte ich mir

Aber da ist die Skala sehr ungenau, kann man mehr raten als ablesen.

Ich dachte es gibt vielleicht etwas das man wie ein T-Stück in der Schlauch machen kann.
Das kannst Dir alles bei FESTO kaufen

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2013, 09:08
soderj soderj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: LK Miltenberg
Beiträge: 38
Boot: Aluschuhschachtel
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

oder hier :

WIKA
__________________
mfg SoderJ.
GruFü W (B)
THW OV Miltenberg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.09.2013, 18:20
Benutzerbild von mr.parker
mr.parker mr.parker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Saar/Pfalz
Beiträge: 38
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Okay, danke für die Tipps!

Ich baue das jetzt doch selbst, ist ja kein so großer Aufwand und dann bestimmt genauer als das gekaufte.

Danke für eure Hilfe,
parker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2013, 13:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Könnte man nicht so eine Nachrüst-Autoreifendruck Anzeige einbauen
und die vier Geber in die Schläuche werfen ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2013, 13:21
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 216
Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Pump rein, bis Dein Gefühl sagt, jetzt ist voll...Gut iss!!
Gruß vom
Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2013, 13:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
... Nachrüst-Autoreifendruck Anzeige ...
Denke mal, dass die Autoreifen-Dinger unten rum nicht so genau sind. Meine Schlauchboote wollen mit 0,18 bar (Arimar) bzw. 0,24 bar (Bombard) gefüllt sein.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.09.2013, 15:30
Benutzerbild von mr.parker
mr.parker mr.parker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Saar/Pfalz
Beiträge: 38
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich denke mal der Hersteller wird sich etwas dabei gedacht haben als der Druck vorgeben hat, einfach mal drauf los pumpen finde ich nicht so gut.

Einen Sinn muss es ja haben, oder?

Die Sache mit den Druckgebern scheint gut, aber ich bin mir nicht sicher ob die rein passen.

Ich habe jetzt einfach ein T-Stück gekauft und schraube da ein 1 Bar Manometer rein.

Grüße
parker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2013, 15:44
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 216
Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Parker,

schau Dir mal die Druckunterschiede an, wenn das Boot in der Sonne liegt,
wenn es im Schatten liegt, wenn Du es ins Wasser legst.....

Mach Dir keinen Kopf, reinpumpen mit Gefühl und Verstand, losfahren....

Gruß
vom Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2013, 15:51
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haiko Beitrag anzeigen
Pump rein, bis Dein Gefühl sagt, jetzt ist voll...Gut iss!!
Gruß vom
Haiko
Und wenn du dann das Manometer drann
hälst wirst du dich wundern wieviel du noch nachpumpen mußt.
Oder Prüfst du am Auto den Luftdruck auch nach Gefühl?

@ mr. parker
Besorg dir ein Manometer für Schlauchboote.
So eines meine ich Seite 48.

http://www.bootefeichtner.at/fileadm...boote_2012.pdf

Ich habe auch so ein Teil bin damit bestens zufrieden.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.09.2013, 19:00
Benutzerbild von mr.parker
mr.parker mr.parker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Saar/Pfalz
Beiträge: 38
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich habe eins von Wika in 0-1 bar gekauft, mit der Skalenteilung 0,05.

Macht jetzt alles ein recht vernünftigen Eindruck.

Grüße,
parker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2013, 20:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich durfte diesen Sommer miterleben, wie ein schwarzes Schlauchboot
neben uns geplatzt ist... peng peng buff...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.09.2013, 08:00
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Könnte man nicht so eine Nachrüst-Autoreifendruck Anzeige einbauen
und die vier Geber in die Schläuche werfen ??
Das wird nicht funktionieren.

Diese Geber benötigen zum Messen eine Basis, den Aussendruck. Daraus und aus der Druckdifferenz zum Innendruck ermittelt der Geber den tatsächlichen Reifendruck.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.09.2013, 10:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Das wird nicht funktionieren.

Diese Geber benötigen zum Messen eine Basis, den Aussendruck. Daraus und aus der Druckdifferenz zum Innendruck ermittelt der Geber den tatsächlichen Reifendruck.
Wird der "Außendruck" nicht z.B. im Bedienteil gemessen?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.09.2013, 10:34
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Der Sensor selbst benötigt zum Messen den Aussendruck als Bezugspunkt.

Ist eigentlich eine Differenzdruckmessung.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.09.2013, 10:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Der Sensor selbst benötigt zum Messen den Aussendruck als Bezugspunkt.

Ist eigentlich eine Differenzdruckmessung.
Was ist dann mit den Gebern, die im Reifen auf die Felge geklebt werden
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.09.2013, 11:11
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Es gibt mehrere Systeme zur Messung des Reifendruckes während der Fahrt.

Die "billigen" Nachrüstgeräte funktionieren anders als die "teuren" vom Hersteller des KFZ verbauten.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.09.2013, 19:29
Benutzerbild von mr.parker
mr.parker mr.parker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Saar/Pfalz
Beiträge: 38
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

So das Teil ist fertig und ich hätte nicht gedacht das 0,2 Bar so viel ist.

Ich wäre mit viel zu geringem Druck gefahren.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
parker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.09.2013, 19:33
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Gummiboot immer nach Gefühl aufgepumpt.
War nie verkehrt. Der Händler sagte auch nur, soweit aufpumpen, dass wirklich alle Falten und Knicke glatt sind.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.09.2013, 22:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.parker Beitrag anzeigen
So das Teil ist fertig und ich hätte nicht gedacht das 0,2 Bar so viel ist.

Ich wäre mit viel zu geringem Druck gefahren.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
parker
das ist bei den meisten so, die glauben das sie kein Manometer brauchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.