boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2005, 13:18
bootsmeyer bootsmeyer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Öl-Benzin Verhältnis

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe zusammen mit einem Segelboot einen gebrauchten 2-Takt Außenborder erworben.

Typ: Suzuki DT 5 Y S (Normalschaft), Bj. laut Typenschild 1997
Serien-Nr.: 00503-861009

Dummerweise weiß ich jetzt nicht, welches Öl-Benzin-Mischverhältnis der Motor benötigt.

Ich vermute 1:100 aber ich will natürlich nichts falsches machen.

Kennt vielleicht jemand diesen Motor und kann mir sagen, welches Mischverhältnis hierfür richtig ist? Vielen Dank!

Viele Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2005, 14:37
serrius serrius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 6
38 Danke in 2 Beiträgen
Standard suzuki

dein motor brauch 100:1



schaust du u.g. link

http://www.vogt-kappeln.de/suzuki/fr..._2_t_8-22.html


mfg serrius
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2005, 15:00
bootsmeyer bootsmeyer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@serrius

Vielen Dank für Deine Antwort.

PS: Wir können uns ja gegenseitig hier im Forum Willkommen heißen.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2005, 16:20
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hallo ihr beiden

zuerst mal herzlich Willkommen im best wo gibt

und ...

weitere Antworten werden sicherlich auch bald folgen
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2005, 19:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen!


..wichtig ist das du das richtige Zweitakt Öl nimmst. Umbedingt welches für AB Motoren (Bootsladen), da dieses Kaltschmierend ist und nicht das für Motorroller (warmschmierend), da du sonst sehr wahrscheinlich bald einen kapitalen Motorschaden. (eigene Erfahrung )


Gruß Hendrik
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2005, 20:58
bootsmeyer bootsmeyer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo und herzlich willkommen!


..wichtig ist das du das richtige Zweitakt Öl nimmst. Umbedingt welches für AB Motoren (Bootsladen), da dieses Kaltschmierend ist und nicht das für Motorroller (warmschmierend), da du sonst sehr wahrscheinlich bald einen kapitalen Motorschaden. (eigene Erfahrung )


Gruß Hendrik
Ich wollte "normales" mineralisches TCW3 Außenborderöl verwenden oder muß ich noch etwas anderes beachtgen (nur bestimmte Hersteller oder ähnliches)?

Sollte ich vielleicht sogar ein Synthetik-Öl verwenden?

Viele Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2005, 10:16
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich würde Sythetik Öl nehmen.

Mein Tohatsu 9,9 2-Takt schreibt dies auch vor bei 1:100. Bei mineralisch will der 1:50 haben.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2005, 11:30
bootsmeyer bootsmeyer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaupap
Ich würde Sythetik Öl nehmen.

Mein Tohatsu 9,9 2-Takt schreibt dies auch vor bei 1:100. Bei mineralisch will der 1:50 haben.

blaupap

Nun ja, jeztz weiß ich wieder nicht, was ich machen soll. Eigentlich wollte ich kein Synthetik Öl verwenden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich das nicht an jeder Ecke bekomme, so wie mineralisches Öl.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.