boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2013, 16:59
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard Fragen zu Holzboot Wiking Variant

Moin, moin,

zu ein paar anstehenden Arbeiten an meinem Wiking Variant 650 habe ich ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann helfen:

- das Boot soll geslippt werden. Dem im Wege ist ein Durchbruchgeber mit Verkleidung am vorderen Kielbereich. Nach Abbau desselben - Gerät zum Geber war eh nicht da - sah man, dass da auch schon Wasser zwischen Geber und Rumpf war. Die Geberverkleidung war aus Holz - Kiefer oder Fichte. Das Loch verschließen - ich würde jetzt ein Stück Rundholz vom gleichen Materieal wie der Kielbalken nehmen wollen - und mit wasserfesten Leim einkleben ? Wer weiss, aus was der Kielbalken beim Variant gefertigt wurde ? Eiche ? Oder ist es egal, was für Holz ich nehme ?



- an der Stelle muss ich natürlich auch grundieren - was wird für Holz als Grundierung empfohlen ? Boot hat kein "Leichentuch".

- rechts und links vom Kielbalken, wo die Bodenplanken angesetzt sind, ist ein kleiner Spalt, in dem eine gummiartige Dichtmasse - oder ne Gummidichtung ( was ich mir nicht vorstellen kann ) drin ist. An der Stelle der Verkleidung hängt das raus, sieht porös aus. Vorsichtig entfernen, mit Panthera neu eindichten, Grundierung / Antifouling drauf und gut ?

- der Bodenbereich soll von innen mit Owatrol D1/D2 behandelt sein - wann/wie oft muss man dass wiederholen ?

- bei einem Sportfreund habe ich gesehen, dass auf dem Kielbalken eine Messingleiste ( zum Schutz vor Gundberührung ? ) aufgeschraubt war. Macht es Sinn, sowas nachzurüsten, oder besser weglassen ?

- Zwecks Slippen soll ein Augbolzen oder eine Öse vorn an den Bug. Reicht es für den Zweck, eine entsprechend grosse Unterlegscheibe von innen gegenzuschrauben, oder müsste man bei einem Holzboot da noch .... "Verstrebungen" an andere Teile setzen, dass der Steven nicht beschädigt wird, wenn ich das Boot Per Winde auf den Trailer ziehe ?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2013, 23:32
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Nanü, keine Variantfahrer hier ?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.