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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen, ich baue mir in mein Boot einen 136 PS Mercedesmotor ein. Für das Zweikreiskühlsystem würde ich mir gerne einen Wärmetauscher aus Titan einbauen. Nur leider weiß ich nicht wieviel KW das Gerät haben muss, um eine optimale Kühlung des Kühlwasserkreislaufs des Motors hinzubekommen.
Hilfe wäre toll. Gruß Andreas
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Man braucht nur eine Insel allein im weiten Meer. Man braucht nur einen Menschen, den aber braucht man sehr. Mascha Kaleko |
#2
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Hi Andreas, schau mal hier rein:
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=baader Ist reichlich info für den Schrauber. ![]()
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#3
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Hi Oggy,
reichlich Info, da hast Du recht. Sehr interessant, aber leider nichts über die benötigte KW-Berechnung für meinen Motor. Ich habe ein Auge auf einen Titan-Wärmetauscher mit 45 KW geworfen, weiß aber nicht, ob die 45 KW ausreichen oder ob schon 25 KW genügen. Wäre preislich auch interessant. Gruß Andreas
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Man braucht nur eine Insel allein im weiten Meer. Man braucht nur einen Menschen, den aber braucht man sehr. Mascha Kaleko |
#4
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Der Wirkungsgrad eines Motors liegt bei Volllast bei vielleicht ca. 25%. Der Rest wird als Wärme abgegeben.
Davon ist ein geringer Teil Strahlungswärme (vielleicht ca. 5%), ca. 30-35 % werden über das Abgas abgeleitet, 35-40% muß als Abwärme abgeleitet werden. Wenn Dein Motor eine Maximalleistung von 100 KW hat, mußt der Wärmetauscher bei einem Halbsystem also ca. 150 KW Wärme abführen, bei einem Vollsystem ca. 250 KW. Die KW Angabe des Wärmetauschers ist so nicht brauchbar, da sie sich auf eine bestimmte Temperaturdifferenz bezieht. Die übertragene Wärmemenge steigt aber proportional zum Temperaturunterschied. Dann mußt Du noch wissen, ob der Hersteller einen Foulingfaktor berücksichtigt hat (für die Verschmutzung der Wärmeübertragungsflächen und daraus folgend den schlechteren Wärmeübergang) und ob dieser Faktor für Deinen Einsatzfall passt. Kurzum, es ist alles andere als einfach. Die einfachste Lösung ist den Wärmetauscher ganz erheblich überzudimensionieren, dann reicht es in jedem Fall und den Rest regelt das Thermostat. In jedem Fall reichen werder 45 KW noch 25 KW, das ist sicher. Gruß Götz
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#5
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Hi.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das ein 210kw Plattenwärmetauscher bei einem 125kw Diesel in einem Gleiter recht knapp ist. Das Seewasser geht aber auch vorher noch durch den Ladeluftkühler, was die Temperaturdifferenz senkt. Es werden nur Motor umdenken Ladeluft gekühlt. Kein Krümmer etc. Die 210kw sind Hersteller Angaben und das Ding passt in einen Schuhkarton
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