boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2013, 23:50
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard Druckluftanschluss am Motorblock Volvo Penta AQ151c wozu?

Moin!
Habe gestern zufällig an meinem AQ 151c einen Druckluftanschluss Abgaskrümmerseitig am Motorblock gefunden. weiß einer wofür der ist? ich kanns mir nicht vorstellen und im Ersatzteilkatalog steht zu der Position wo der sitzt nur "absperrhahn".
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2013, 05:03
Benutzerbild von Frischling
Frischling Frischling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 232
Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
66 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo ich denke mal das wird statt dem Absperventil sein... Also beim Einwindern kurzen Schlauch dran und du hast keine Sauerrei beim ablassen...
__________________
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2013, 08:02
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Nur wer lässt das Kühlwasser mit Frostschutz aus dem Motor ab? Ich würde das nicht tun, gibt's ja kein Grund zu oder?
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2013, 16:56
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.119 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

da hat vielleicht jemand einfach reingedreht was grad rumlag, ist 3/8 oder 1/2 Zoll, zumindest bei meinen 140ern.

Beim einen Motor war ein Ablasshahn, beim anderen Motor habe ich genommen was grad passte, ein Druckluft-Latswagenhorn-Ventil

Ich habe auch Frostschutz drinne, darum bleibts auch drin. Kann mir vorstellen das in der Karibik oder in Florida normales Wasser genommen wird, da ist es doch gut zu wissen dass man dieses ablassen kann.

Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2013, 17:59
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
ich kenne den Motor und sein Aufbau nicht, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass bei einigen Motoren mit Druckluft gearbeitet wird, wenn die Ventile raus sollen, damit die Stößel nicht in den Brennraum fallen.
könnte das so etwas sein? dann hätte ja mal ein Motorenhersteller mitgedacht ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2013, 19:28
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ne, vermute eher, dass es wie die anderen beiden kollegen sagten zum Kühlwasser ablassen ist...
Mir kam es nur sehr komisch vor, dass es ein Druckluft anschluss ist und der halt versteckt in der letzten Ecke unterm Krümmer versteckt ist.

Dann werde ich mir da erstmal keine weiteren gedanken drum machen. ABER nochmal versuchen zu ertasten ob ein Absperrhahn davor sitzt. Denn den habe ich aus der Ecke heraus nicht gesehen. ;)
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2013, 20:22
Satcamel Satcamel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 177
Boot: Fjord 725 SE
35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi, hab an meinem AQ 140A auch son nen Schlauchanschluß am Block hinten kurz vor der Glocke. Hab aber auch keine ahnun wofür der sein soll.
mfg. Dirk
__________________
Der Weg ist das Ziel...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2013, 21:29
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaparral 1800SL Beitrag anzeigen
Ne, vermute eher, dass es wie die anderen beiden kollegen sagten zum Kühlwasser ablassen ist...
Hallo Tobi,
das ist der Kühlwasserablaß !! Und der ist ganz praktisch. um zum Beispiel den Frostschutz alle 3-4 Jahre (aus Korresionsschutzgründen)
sauber zu erneuern.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.