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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin,
der erste Radarkurs mit anschließender Patentprüfung beginnt am 7.10.2005 bis zum 9.10.2005. Entweder Montag, den 10.10. oder am Dienstag, den 11.10.2005 findet dann die Prüfung vor der WSD West in Duisburg statt. Voraussetzung: 18 Jahre Binnenführerschein UKW Sprechfunkzeugnis. Vor dem Kurs sollte man sich mit dem Radargerät auseinandergesetzt haben und das Bild auswerten können. Der Kurs ist über Tag nur Theorie, ab 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr Praxis. Ohne Sicht fahren. Zuerst im stillen Wasser, dann mit Strömung auf dem Rhein. Übungsschiffe: Fahrgastschiff "Rheinfels" Lotsenversetzboot "Christine V" Prüfung ist auf dem Schlepper "Lippe". Der Kandidat muß eine halbe Stunde auf dem Rhein ohne Sicht fahren können. Plus Theorie mit einer mündlichen Prüfung. Kosten gesamt ca. 900,00 €. An der Küste und auf den Flüssen kann jeder in ein Nebelgebiet oder Regen kommen. Dann hilft einen dieser Kurs seine Besatzung und sein Schiff sicher zu Navigieren. Die Rückmeldungen waren immer sehr deutlich... Atlas Schiffahrt und Verlag GmbH Alte Duisburger Str. 12 a 47119 Duisburg Tel. 0203 / 873054 www.Atlas-Schiffahrt.de Allzeit gute Fahrt wünscht Rolf Karmineke |
#2
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Hallo Rolf !
Damit ich das genau verstehen kann: Was lernt man im Theorieteil- das Radarbild soll man ja schon auswerten können ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo Andy,
unter "Praxis" versteht man die Auswertung des Radarbildes. Theoretischer Teil: Radartheorie 1.)Wellen, allgemein; Geschwindigkeit der Wellenausbreitung; Reflexion der Wellen; Echos; Wellenbündel; Arbeitsweise des Radars; Maßstab des Bildes; Bereiches des Radars;Standort der Antenne auf dem Bildschirm; Kurslinie; Entfernungsringe. 2.) Auswertung des Radarbildes: Auswertung der Echos; Allgemeines; Beobachtung des Bikldschirmes; Bildauflösung; kleinste Reichweite; Charateristische Echos; Grenzen der Informationsmöglichkeiten; durch Radar; Falsche und Mehrfachechos. 3.) Bedienung des Radargerätes: Einschaltzeit; Einstellen der Helligkeit des Bildes; Einstellung der Verstärung; Regulierung der Dämpfungen. 4.) Wendeanzeiger Arbeitsweise des Gerätes und Auswertung der Anzeige 5.) Vorschriften für die Fahrt mit Radar und bei unsichtigen Wetter Das ist die Theorie.... Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke |
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