boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2013, 12:20
dommi01 dommi01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 21
Boot: Imexus 27 mit 90PS Tohatsu
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard Frage an Odin oder Imexus Skipper

Hallo,

ich hoffe hier den einen oder anderen Skipper einer Odin 820 oder Imexus 27 anzutreffen der mir einige Fragen beantworten kann.
Ich selbst fahre eine Imexus 27 mit einem 90 PS Tohatsu Außenborder. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Boot, allerdings gehe ich das Thema " Vollgas unter Motor fahren" mit gewisser Vorsicht an. Laut Bedienungsanleitung soll man den Wasserballast entleeren, das Schwert hochholen und die Ruder hochklappen, alles gut und schön aber ich habe dann das Gefühl das das Boot mir in Kurvenfahrt umkippen kann. Zur Zeit ziehe ich das Schwert ca. 2/3 hoch, klappe die Ruder hoch und lasse den Wasserballast drin. So erreiche ich ca. 14 Knoten an Geschwindigkeit. Ich muß allerdings sagen, das ich nicht die 165kg Zusatzgewicht unten im Rumpf habe. An welche Stelle muß das Zusatzgewicht eingebracht werden wie wird es befestigt und ist es sinnvoll den Ballast einzubauen?
Desweiteren würde mich interessieren wie schnell Ihr mit eurer ODIN oder Imexus segelt und bei welcher Windgeschwindigkeit Ihr das 1. bzw. 2. Reff reinmacht.
Viele Grüße
Dommi
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2013, 10:23
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin, moin

wir haben einen Odinhändler im Hafen der Goitzsche, frag doch dort mal nach.
Hat auch was bei E..y stehen.
Grüße, Andreas.

info@odin-schmidt.de

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.