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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2013, 17:33
Jan0487 Jan0487 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercury ELPTO 75PS Probleme

Schönen guten Abend,
bei meiner heutigen Ausfahrt mit meinem Boot ging mein Motor bei 4800U/min ohne vorankündigung schlagartig aus!
Ich tipte auf zu wenig Öl im Selbstmischertank, der war aber zu 1/4 voll, vorsichthalber habe ich ihn danch aufgefüllt! Der Benzinball war hart und der Tank war mit 40 Liter zu 1/3 voll.
Danach kam im unteren Drehzahlbereich (bis 2000u/min) ein mit der Drehzahl abhängigen auf oder abfallendes eindeutiges klackern vom Motor!
Ich bin bei 20° Wassertemperatur ca eine 3/4 Stunde bei erwähnten 4000-4800u/min unterwegs gewesen falls das bei meinem problem helfen kann

Habe die Suche schon ein bishen bemüht aber nicht die passende Antwort für mich gefunden.

Hatte einer von euch schonmal ähnliche Probleme?
Vielen dank schonmal für die Hilfe

Motorenhersteller: Mercury
Modell: ELPTO
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Baujahr: 2001

Mit freundlichen Grüßen
Jan
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  #2  
Alt 31.08.2013, 17:39
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hatte ich auch schon mal, da waren dann von den 6 Kolben 4 hin und die Zylinderlaufbahnen auch. War ein preiswertes Vergnügen
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 31.08.2013, 18:53
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Üble Sache

Aber erstmal Ruhe bewahren, der Umfang des Schadens läßt sich mit Deiner Hilfe recht leicht eingrenzen. Papst ist wohl keiner im Forum, sein Praktikant bin ich auch nicht aber manchmal weiß ich schon was

Zwei Möglichkeiten:

Kein Öl im Sprit durch defekte Öldosierung bzw. abgerutschten Ölschlauch.

Kolbenfresser eben durch Ölmangel oder gebrochenen Kolbenring.
Beides ist in der Lage, einen Motor zum stehen zu bringen und bei einigen
sogar die Laufbuchse leicht zu ziehen.

Ausgesetzte Kühlung und Überhitzung verursacht auch dementsprechden Schaden.

Es nützt nicht viel, zu wissen was oder welcher Zylinder betroffen ist,
man kann den Motor schon gleich zerlegen. Macht Spaß und man sieht gleich ob es ein Totalschaden ist oder nicht.

Solange dieser Motor nicht geöffnet ist, ist er für mich immer reparabel und solange kein Totalschaden bis man seine Innereien auf dem Tablett hat.

Also hau rein, Werkzeug raus und laß ihn wieder knattern

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #4  
Alt 31.08.2013, 20:31
Jan0487 Jan0487 ist offline
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Vielen dank für die Antworten

Ist es den normal das der Motor wenn er gefressen hat die letzten 2km bis zum Hafen wo ich das klackern erst richtig wahrgenommen habe ab ca. 3000u/min vollkommen einwandfrei lief?

Oder könnte das klackern auch von einem Ventil kommen? So rein theoretisch

Gruss Jan
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  #5  
Alt 31.08.2013, 20:38
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jan0487 Beitrag anzeigen
Vielen dank für die Antworten

Ist es den normal das der Motor wenn er gefressen hat die letzten 2km bis zum Hafen wo ich das klackern erst richtig wahrgenommen habe ab ca. 3000u/min vollkommen einwandfrei lief?

Oder könnte das klackern auch von einem Ventil kommen? So rein theoretisch

Gruss Jan
Rein theoretisch schon, wenn er welche hätte, aber ein Zweitakter hat keine Ventile die klackern könnten.
Der läuft auch noch eine gewisse Zeit, wenn auch nicht mit voller Leistung und dann gibt "er" auf.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 31.08.2013, 21:22
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Das Klackern kann vieles sein.
Jetzt unbedingt erstmal die Kompression messen,
die Schwungscheibe von Hand mehrmals komplett rechts drehen und berichten was Du feststellen kontest.

Mfg
Manfred
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