![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute,
wir haben gerade ein Problem mit dem Anlasser. Vor 3 Wochen wurde dieser von Volvo Penta in Kroatien ersetzt, weil er nichtmehr wollte. Jetzt ist ein nagelneuer drin!!! ![]() Heute Nachmittag sprang der Motor noch super an und lief im Stand ca. 10min, aber am Abend ging nix mehr. Erst war es nur ein Klick (Relais) + Klack(Magnetschalter) + schwachem Dreh von einer gefühlten 1/2Umdrehung. Danach kam nur noch das Relais und sehr sporadisch auch nochmal der Magnetschalter. 1. Ich habe dann sofort auf die Batterien (2) getippt und vomBootsnachbarn eine Ersatzbatterie beschafft. Das gleiche Spiel. Anzeige stehtbei 12V. 2. Leichte Schläge auf den Anlasser und Magnetschalter 3. Die Kontakte gereinigt und neu angeschraubt. 4. Relais (ich bin mir nicht ganz sicher ob es das richtige war) gegen einneues Arbeitsrelais getauscht. 5. Anlasser ausgebaut und mit dickem Starthilfekabel an meine Autobatterieangeschlossen. Magnetschalter kommt nicht und dreht auch nicht Nichts half! ![]() ![]() ![]() ![]() Fragen: zu4: Welches ist das richtige Relais? Ich hatte die zwei Relais, dienebeneinander vor dem Flammschutz sitzen gewechselt. Aber leider das Relais inder "Black-Box" nicht ![]() Kann ein anderer Fehler dazu führen, dass der neue Anlasser defektist? ![]() Kann der neue Anlasser defekt sein? Ist es überhaupt ein VP-Originalteil? ![]() Bin schon soweit und will morgen mal schnell zum Schrott fahren und mireinen Autoanlasser besorgen. Kann das übergangsweise klappen oder sind die Marineteilebesonders? Viele Grüße Torsten (mail2torsten) als Karo4 verkleidet ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karo 4,
Auto Anlasser funktionieren haben aber keinen Ex.Schutz wenn Anlasser über eine Starthilfe Kabel versorgen nicht funktioniert, dürfte der Anlasser kaputt sein
|
||||
|
||||
![]()
Der ist 3 Wochen alt!!! *heul* und hat ein Schweinegeld gekostet
|
|
||||
|
||||
![]()
Schlag mal mit dem Teil bei einem Volvo-Dealer auf. Die Garantie/Gewährleistung/Sachmängelhaftung greift EU-weit.
|
||||
|
||||
![]()
So die Sache ist technisch geklärt!
![]() Beim VP Händler haben wir festgestellt, dass der Anlasser nicht original ist und zudem noch ein "reparierter" sein müsste. Die Leute bei Motonautica in Jezera werde ich mir später zur Brust nehemen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danach habe ich den Anlasser zerlegt und fand einen funktionierenden Magnetschalter und später auch die Ursache. Der Anlasser hat mal zur Hälfte im Wasser gestanden und 2 Kohlen waren festgegammelt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Alles schön sauber gemacht und nun läuft er erstmal wieder... Nächste Woche besorge ich mir dann einen neuen Anlasser. VG Torsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Schilder den Fall mal beim VP-Headquarter. Ich glaube kaum dass es deren Geschäftsphilosophie ist mit so einer Flachzange zusammenzuarbeiten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Sache gehört in den schwarzen Kanal, mit genauer Firmenbezeichnung von Motonautica Jezera. (Firmen mit Namen Motonautica gibt es viele...) W
|
||||
|
||||
![]()
Das der nicht original ist sieht man auf den ersten Blick
![]() Sieht aus wie nen Gebrauchtteil das ne Verkaufsdusche bekommen hat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So sehen viele billigaufbereitete Austausch-(Remanufactured)-Anlasser aus.
Mir geht es um die kriminelle Energie mit der so ein Billigding als Originalteil verkauft wurde. Wenn es in der Rechnung auch als ein solches aufgeführt wäre, ist das nochmals eine Steigerung der Dreistigkeit. W
|
||||
|
||||
![]()
In der Rechnung ist tatsächlich eine VP-Teilenummer angegeben....
Der bekommt heute abend eine saftige Mail von mir, und wenn er nicht spurt, dann gehe ich direkt an VP. Und weil Ihr immer Bilder wollt:
|
||||
|
||||
![]()
Scheint so als ob sie dir meinen alten Anlasser wieder verbaut haben, den hatte ich Anfang des JAhres in die Mülltonne der Marina geschmissen
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Glücklicherweise habe ich den alten Anlasser mit nach Hause genommen! Sonst wäre der womöglich nochmal wieder aufgetaucht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() W
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.motonautika-luke.hr/
|
||||
|
||||
![]()
Das hier bestätigt wieder meine Meinung über die Aussagekraft von solchem ISO Zertifizierungs-Schmarrn:
http://www.motonautika-luke.hr/scrip...eference/2.jpg W
|
||||
|
||||
![]()
Da sind wir wieder bei der HR-Abzocke
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
irgend so ein Dussel hat den bestimmt mit nach Hause genommen ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Habe selber nur die schlechten Erfahrungen mit denen gemacht ![]() Gruß Manni
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann schreib mal Deine schlechten Erfahrungen mit Motonautica in den schwarzen Kanal.
W
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt möchte ich doch noch kurz vom Ende der Story berichten.
Nach einigen vernünftigen Telefonaten und dem vertrösten "Der Chef ist nicht da und spricht auch kein Englisch" habe ich eine Mail (siehe unten) bekommen. Ich harke mit dem Erhalt des Anlasser die Sache dann ab. Der alte/neue Anlasser ist repariert und der komplett neue wird als Ersatz seinen Platz bei mir finden. "....I would like to inform you by words of our distributor that is possible that rust become in the starter by the improper storage of transportation, production is in U.S.A. or Turkey or South Korea or China... and everything comes to main warehouse in Gent/Belgium by sea travel or air transport or else. We will get a new one for you for a claim. It is not a thing that we installed you a used one, or cheat you... you saw it that is new one on the boat when our mechanic put on the engine! ..."
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, aber es würde mich wundern wenn die Sache jetzt schnell und wie angekündigt beendet ist...
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() W
|
||||
|
||||
![]()
Soeben habe ich ein Paket erhalten!!!!!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Enthalten war ein niegelnagelneuer Anlasser der auch ausschaut wie ein Volvo Originalteil ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Damit ist die Sache jetzt abgeharkt und ich bin zufrieden ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|