boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2013, 22:42
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard Raspberry Pi und Marine Anwendungen

Hallo,

hat von Euch schon jemand mal mit einem Raspberry PI und Marine Anwendungen experimentiert?

Freue mich auf Infos.

Gruß

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2013, 07:35
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ja - funktioniert recht okay, zwar etwas lahm mit dem OpenCPN und den ENC Karten, aber die "MY LIESBETH" ist ja schliesslich kein Rennboot. Gute engl. Anleitungen findest'e hier: http://agurney.com/raspberry-pi/pi-chart

Problem ist, ein guter kleiner Monitor mit Tageslicht und 12V. Falls du da was kennst....

LG - Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2013, 22:32
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich hab OpenCPN drauf laufen. Geschwindigkeit lönnte schneller sein aber ist ok. Außerdem hab ich das Zusatzboard Raspicomm. Über die darauf vorhandene RS-485-Schnittstelle hab ich das AIS-Signal importiert. Leider hab ich es noch nicht auf dem Boot eingebaut, deswegen liegt es zur Zeit im Schrank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.08.2013, 07:46
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hey, schau mal unter folgendem Thema. Da scheinen sich die Leute recht gut auszukennen und nutzen das Ding für zig Anwendungen.

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Raspberry
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2013, 10:27
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hi,
Hab OpenCPN, WLAN, Browser usw. am Raspberry jetzt 3 Wochen am Boot getestet, läuft gut. Für mich auch schnell genug.
Monitor is immer so ein Thema, hab im Moment einen 8Zoll um 19€ von einer Rückfahrkamera drauf und war überrascht überhaupt was zu sehen
Ging aber recht gut, da ich dort wo der montiert ist, meist Schatten habe.
Werd mir hier noch "Schirm" basteln der am Monitor montiert wird, dann reicht das allemal.

Fazit: In Komibation mit einem Echolot reicht mir der Pi auch mit Billig-Monitor allemal, da ich ja nicht jede Minute drauf schaun muss/will.
Vorteile gegenüber Standard-Plottern:
+Preis! (vor allem bei den Karten )
+Auch andere Anwendungsmöglichkeiten (surfen, mails, , etc) sind möglich.
Nachteile:
-Ablesbarkeit vom Monitor (wobei sich ein blend-freier preislich auszahlen würde)
-Linux-Erfahrung nötig

Hab ebenfalls die Anleitung von http://agurney.com/raspberry-pi/pi-chart übernommen, auch ohne jegliche Linux-Erfahrung ist es gegangen, wenn jedoch was nicht funktioniert, steht man an und ist auf Hilfe angewiesen..

Sehr empfehlenswert dazu so eine Tastatur/Touchpad-Kombi:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=953&curr=ATS

Ist bei mir mittels Klettverschluss-Bändern direkt unterm Monitor montiert und reicht für schnelles Bedienen oder mal surfen und so..(ist mit Akku, hält ewig, habs in knapp 3 Wochen nicht aufladen müssen)

Oder halt gleich einen Touchscreen montieren (auf Linux-Kompatiblität achten!)

Vorsicht ist auch bei GPS Mäusen geboten, da funktionierte erst die dritte so richtig, mittlerweile gibts im Netz aber Listen mit Rasbperry-kompatiblen Geräten

mfg, Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rasbp1.jpg
Hits:	405
Größe:	149,8 KB
ID:	477534  

Geändert von Cheerstoni (30.08.2013 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2013, 10:39
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft ein Pi als Steuerungsrechner für allen möglichen Kram. Z.B. sorgt er via VPN für eine ständige Bild- und Telemetrieverbindung nach Hause. Alle Programme und externe Schaltungen sind allerdings selbstgebaut.
Als Ersatz für eine PC halte ich ihn eher für ungeeignet. Er ist einfach zu langsam, man braucht für alles immer erst die entsprechenden Linuxprogramme und der Speicher ist begrenzt. Und der wird immer kleiner. Oder weiß jemand, wie man wirklich allen Linux-Müll wegschmeißt? Allein das Logrotating klappt auch nicht immer, wie es soll.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2013, 09:05
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Vorsicht ist auch bei GPS Mäusen geboten, da funktionierte erst die dritte so richtig, mittlerweile gibts im Netz aber Listen mit Rasbperry-kompatiblen Geräten

mfg, Toni
Hello Toni, ja mein Bluetooth GPS wollte anfangs auch nicht, die NMEA Strings kamen zuhauf rein, wurden aber nicht decodiert. Nach Ergänzen der ersten 2 Lettern in den Verbindungseinstellungen wurde es dann erkannt. Da hat wohl jeder Hersteller seine Kennung drin. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Board - leider habe ich immer noch keinen passenden Monitor gefunden, ich hätte gerne ein Breitformat und hoher Pixeldichte aber nicht zu gross/dick, meistens haben die kleinen Anzeigen ja noch nichteinmal HDMI Anschlüsse.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2013, 09:18
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 62
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte mir gedacht, mit den Raspberry meine Logge zu ersetzen. Die Instrumente sind defekt. Aber der Geber scheint zu funktionieren.

Alles andere wie Logge, Navy etc. mach ich mit meinem tablet.

Wäre das denkbar und sinnvoll? Oder komme ich da dann von den Kosten gleich wie ne neue Einheit? Die gibt es halt nicht mehr. Daher das hier als Alternative.

Welche Module bräuchte ich da dafür?
Bei conrad habe ich gesehen, dass es ein Monitor-Steckmodul gibt. Würde für mich reichen.

Grüße
Holger

----------------------------------
Segeln aus Leidenschaft

Der Blog der "La Pirogue"
http://www.sailing-lapirogue.de
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Der Blog der "La Pirogue": http://www.sailing-lapirogue.de
Link-Tipp: http://www.logbuch-online.de
So wird Logbuch führen zum Kinderspiel!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2013, 09:25
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LaPirogue Beitrag anzeigen
Aber der Geber scheint zu funktionieren.
Was für ein Signal spuckt der Geber denn aus?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2013, 09:37
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 62
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ui, wenn ich das wüsste. Muss ich erst in Erfahrung bringen.

----------------------------------
Segeln aus Leidenschaft

Der Blog der "La Pirogue"
http://www.sailing-lapirogue.de
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Der Blog der "La Pirogue": http://www.sailing-lapirogue.de
Link-Tipp: http://www.logbuch-online.de
So wird Logbuch führen zum Kinderspiel!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.11.2013, 09:40
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LaPirogue Beitrag anzeigen
Ui, wenn ich das wüsste. Muss ich erst in Erfahrung bringen.
Wenn Du es in Erfahrung gebracht hast, dann kann dir sicher auch jemand sagen, wie man das Signal in einen Pi reinbekommt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2013, 14:01
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Siehe auch nachbar thread zum Thema und auch
https://github.com/lnitram/pi-yacht-monitor/
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2018, 14:20
Otti- Otti- ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Auenwald
Beiträge: 109
Boot: Condor Comtess 44 Fly
Rufzeichen oder MMSI: 211322170
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Besser ist auf jeden Fall das Projekt http://www.wellenvogel.net/software/avnav/index.php
Raspberry Pi als Bordcomputer / Navigation im Browser
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.