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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.09.2005, 06:39
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sy-maverick sy-maverick ist offline
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Standard Windgenerator 24 Volt -> 12 Volt

Moin,

ich könnte einen Windgenerator günstig erwerben. Mein Problem ist nur, dass der Windgenerator für 24 Volt ausgelegt ist, mein Bordnetz jedoch nur 12 Volt hat. Könnte ich den dennoch benutzen und da irgendwie einen Wechselrichter o. ä. zwischenklemmen?! Macht das Sinn?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Johannes
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  #2  
Alt 13.09.2005, 07:09
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Würde das hiermit gehen?
http://www.busse-yachtshop.de/da_wandler24v.html
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  #3  
Alt 13.09.2005, 08:34
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Hallo,

ja, das müsste funktionieren. Ein paar Gedanken dazu:

Um eine Gleichspannung zu transformieren, kann man sie entweder elektronisch regeln (über einen Spannungsregler) oder man wandelt sie in eine getaktete Spannung um (hier 50 kHz). Diese wird dann über einen kleinen Trafo transformiert und wieder in eine Gleichspannung umgewandelt. Vorteil dieser Technik ist die geringere Wärmeentwicklung und ein erheblich kleinerer Trafo. Unter Umständen holst Du Dir allerdings Störungen in Dein Bordnetz, wenn die Ausgangsspannung noch wellig ist (Funkgerät oder Radio).

Ein anderes Problem könnte sein, dass der Generator eine 24V-Batterie benötigt, um auch wirklich nur 24V zu erzeugen. Würde man an eine Autolichtmaschine keine Batterie anschliessen, kann man Spannungen >40V messen, da der Regler nicht alle Spannungsspitzen zuverlässig ausfiltert. Wie Dein Umwandler mit möglicherweise zu hohen Eingangsspannungen klarkommt, ist schwer zu beantworten. Diese Geräte sind für konstante Eingangsspannungen, z.B. LKW-Bordnetz konzipiert.

Da hilft nur eins: Ausprobieren...


Viele Grüße,
Thilo
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  #4  
Alt 13.09.2005, 09:07
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Hallo sy-biskaya,

Du hast ja schon alle Fragen selbst beantwortet.

Mit dem entsprechenden Wandler kannst Du problemlos den 24V-Generator an eine 12V-Anlage anschließen.
Ich persönlich würde mindestens die 20A-Variante nehmen (schafft Reserven und hält länger).

Der Verlust durch die Umwandlung (Wirkungsgrad 87%) wird durch die konstante Ladespannung meines Erachtens locker wett gemacht.

Ich empfehle den Wandler direkt an der Batterie zu installieren, da der Leitungsverluste bei höheren Spannungen, bei gleichem Leitungsquerschnitt, kleiner sind.
Außerdem reduziert nicht der Spannungsabfall auf der Leitung Deine Ladespannung.
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Gruß

Oscar
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  #5  
Alt 13.09.2005, 09:13
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Hallo nochmal,

der Generator alleine wird in jedem Fall eine höhere Spannung als 24V erzeugen, deshalb benötigt man ja auch den Laderegler.

Der Generator erzeugt eine Leistung, d.h. die abgegebene Spannung ist abhängig von der Last (Strom).

Ohne Laderegler würde man sich in jedem Fall die Batterie zerstören oder in dem Fall den DC-Wandler.
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Gruß

Oscar
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  #6  
Alt 13.09.2005, 09:18
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Zitat:
Zitat von Oscar
...........
Ich empfehle den Wandler direkt an der Batterie zu installieren, da der Leitungsverluste bei höheren Spannungen, bei gleichem Leitungsquerschnitt, kleiner sind.
Außerdem reduziert nicht der Spannungsabfall auf der Leitung Deine Ladespannung.
hm,
wenn man den beitrag von thilo genau liest
Zitat:
Ein anderes Problem könnte sein, dass der Generator eine 24V-Batterie benötigt, um auch wirklich nur 24V zu erzeugen. Würde man an eine Autolichtmaschine keine Batterie anschliessen, kann man Spannungen >40V messen, da der Regler nicht alle Spannungsspitzen zuverlässig ausfiltert. Wie Dein Umwandler mit möglicherweise zu hohen Eingangsspannungen klarkommt, ist schwer zu beantworten. Diese Geräte sind für konstante Eingangsspannungen, z.B. LKW-Bordnetz konzipiert.
gibt es wohl nur eine richtige möglichkeit:

24V generator --> 24V batterie --> 24V/12V wandler --> 12V bordnetz

le loup
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  #7  
Alt 13.09.2005, 09:26
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Ich würde mir einen Solarregler mir einer höheren Eingangsspannung suchen.
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  #8  
Alt 13.09.2005, 09:30
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Hallo,

das ist eine Möglichkeit, wenn auch eine teure.
Auch wenn der Generator zuerst an eine 24V Batterie angeschlossen wird, muß zwischen Generator und Batterie ein Laderegler um die Batterie nicht zu zerstören.

Ist die Batterie voll, d.h. nimmt sie keinen Strom vom Generator ab, erhöht sich ohne Regler die Spannung, die zur Zerstörung der Batterie führen kann/wird.

Besser wäre: Generator -> 24V-Laderegler -> DC-Wandler -> Batterie
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Gruß

Oscar
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  #9  
Alt 13.09.2005, 09:40
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... und das alles ist nachher günstiger als direkt ein 12V-Aggregat

hatte ich auch schon ... "bin ich billich rangekommen"-Baukastenlösungen (nicht auf dem Boot) ... ich würd es nicht mehr tun ...

[OFFTOPIC] letzte Erfahrung dazu - leider hier im Forum
angeblich passende AHK für mein Fahrzeug hier im Forum "günstig" erworben. ... => Kabelsatz falsch ... AHK nicht 100% passend ... => neuer Kabelsatz, Modifizierung dann Tausch der AHK => zweimal bezahlt und stundenlang Freunde "genervt und strapaziert" ... Das ist es nicht wert
[/OFFTOPIC]
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  #10  
Alt 13.09.2005, 09:53
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Hallo,

nach meiner Grobkalkulation kostet ein Laderegler und ein DC-Wandler insgesamt ca. 200,-€.

Wenn man für den Preis einen entsprechenden Generator + Laderegler bekommt zugreifen.
Und den anderen weiterverkaufen.
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Gruß

Oscar
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  #11  
Alt 13.09.2005, 10:49
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Ich bin zwar kein Elektr(on)iker - aber vorsicht:

Falls dieser Windgenerator ein AIR MARINE ist, so hat dieser einen eingebauten Regler, der auch das Ding stoppt, wenn die Batterie voll ist und benötigt deswegen auch freien Stromfluss von der Batterie zurück in den Generator (so hat es mir zumindest mein Kumpel erklärt). Deswegen ist das ja auch ein Problem mit den Trenndioden zwischen den Batterien (ich weiss, ich weiss - es gibt Schaltungen, die das überbrücken).

Was ich aber meine ist, dass es nicht nur darauf ankommt, die 24V, die 'raus gehen, in 12 V umzuwandeln, sondern dass m.E. auch wieder 24V zurück gebraucht werden, um den Regler zu betätigen.

denk' ich 'mal so .....

Volker
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  #12  
Alt 13.09.2005, 11:32
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Ich kenne leider nicht das Innenleben der AirMarine-Generatoren denke aber das es gehen müßte einen DC-Wandler dahinter zu betreiben.

In der Regel sind im Eingangskreis mindestens Elkos (kleine Akkus) so das der Regler seine 24V auch überwachen kann.

Siehe:
http://www.produktinfo.conrad.com/da...12V_SDC225.pdf

Die konstante Ausgangsspannung von z.B. 13,8V wird durch den DC-Wandler überwacht.

Zur Sicherheit könnte man zusätzlich am Eingang einen kleinen Elko anbauen (reduziert gleichzeitig die Welligkeit).

Ich hoffe das hilft weiter und hat nicht zu zusätzlicher Verwirrung beigetragen.
Mit entsprechendem Schaltplan/Typenbezeichnung könnte man natürlich noch mehr sagen.
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Gruß

Oscar
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  #13  
Alt 14.09.2005, 14:29
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Wie hoch ist denn die maximale Ausgangsleistung Deines Windgenerators und um welchen Typ bzw. welches Generatorenprinzip handelt es sich?
Es gibt 12 Volt Generatoren (Prinzip Elektromotor z.b. Windbugger), deren Leerlaufspannung schon 60 Volt und mehr beträgt. Ob das die DC-DC Wandler gerne mögen, weiß ich nicht,

Servus
Paul
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  #14  
Alt 16.09.2005, 07:03
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Von 24 auf 12V gibt es preiswerte Wandler z.B. für Geländewagen.
12V bringt aber nichts, zum Laden von Batterien braucht man 13,8V
Da hilft nur ein DC/DC-Wandler. Müßt man aber schon in etwa wissen, welche Leistung der Generator hat.
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http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
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  #15  
Alt 16.09.2005, 07:28
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Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!

Leider ist das mit dem Generator nichts geworden, bin bei Ebay überboten worden...

Danke trotzdem und schönes Wochenende!

Johannes
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  #16  
Alt 16.09.2005, 08:41
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Zitat:
Zitat von sy-biskaya
....
Leider ist das mit dem Generator nichts geworden, bin bei Ebay überboten worden...
.....
sieh es einfach so: das schicksal meinte es gut mit dir.

und auch mit dem wegen der interessanten diskussion

le loup
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