boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2013, 09:08
saspas saspas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlwasserstrahl versiegt bei hoher Drehzahl

Hallo
Ich besitze einen AB Evinrude 6 PS 2 Zylinder 2-Takt.
Bei ihm funktioniert alles soweit ganz gut, springt schnell an, läuft ruhig, der Kühlwasserstrahl ist von Anfang an bei niedrigen Drehzahlen vorhanden, doch bei höheren Drehzahlen versiegt der Strahl und es kommt nichts mehr raus als heißer Dampf.
Ich dachte es liegt am Impeller, also raus den Alten und Neuen rein, aber wieder genau das gleiche mit neuem Impeller.
Nun weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Kann mir von Euch da jemand weiterhelfen, wäre dafür sehr dankbar.
Gruß Manuela
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2013, 09:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

eventuell ist auch das Impellergehäuse eingelaufen un dieser fördert nicht genug.

Hat das gehäuse Riefen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2013, 11:00
saspas saspas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Ja leichte, Danke für die schnelle Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2013, 11:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn riefen drinnen sind kann das Wasser an diesen vorbei am Impeller flißene und diese fördert nicht genug da er keinen unterdruck aufbaut und somit kein Wasser nachfördert.

Für viele impellerpumpne bei Innenbordern gibts Scheiben die man reinlegen kann und diese verschließen dann die riefen.
bei anderen kann man den Deckel anders herum montieren.

Eventuell müssen die Riefen ausgeschlieffen werden und durch eine Scheibe die ursprüngliche Tiefe wieder hergestellt werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2013, 11:37
saspas saspas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK ich versuch es erst mal mit dem Ausschleifen mal sehen ob es etwas bringt.
Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2013, 12:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Erst:
Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen“
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

wenigstens Baujahr…….

Foto Gehäuse innen?? Mit schleifen wird da nix besser; wird der Spalt ja noch größer.

Wenn: dann muss auch das Gehäuse neu….; bzw. viele 6er haben ein: CUP, Impeller housing ; zum Ersatz

Die Beschreibung könnte auch auf nen verklemmten Thermostat hindeuten, den tauschen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2013, 12:24
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hallo Manuela ,

ist in dem Schlauch , aus dem der Kühlkontrollstrahl austritt eine Drosselung ?

Ist eine Verjüngung aus Kunstoff .

Ich kenne es von meinen Evinrude . Falls die feht , kann es sein , das bei höheren Drehzahlen nicht genug Kühlwasser an wichtigen Stellen im Kraftkopf ist und das wenige Wasser verdampft . Klemmer , Fresser oder defekte Kopfdichtung können dadurch verursacht werden .

Gruß John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.08.2013, 15:16
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Impellerreste im Kühlsystem ?
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2013, 16:01
saspas saspas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo John
Eine Drosselung im Kühlstrahl ist nicht vorhanden. Da ist einfach ein Schlauch wo es rausläuft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2013, 16:02
saspas saspas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert
Danke für die Tipp`s.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2013, 07:53
asap asap ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Bez. Neusiedl am See / Bgld / AT
Beiträge: 84
Boot: Suncraft 1984, 4xTower of Power 115PS 6Zylinder 2Takt 1984
28 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
dieses Problem hatte ich bei meinem Mercury 7,5 AB, bei Vollgas ist der Wasserstrahl abgerissen.
ich Tauschte: Impeller, Gehäuse, Dichtung Steigrohr , aber kein Erfolg.
Da es sowie so schon egal war, habe ich den Motor vom Schaft genommen – siehe da, die Dichtung zwischen Auspuffkanal und Kühlkanal hatte einen Steg riss, da dürften bei Vollgas die Auspuffgase mit mehr Druck als die Wasserpumpe fördert in den Kühlkanal gelang sein und dadurch die Kühlung ausgesetzt haben.
Habe die Dichtung ersetzt und jetzt läuft er wieder.

Mfg
Didi
__________________

ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2013, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

oft ist nur der Auslaß verstopft,
den Kunstoffanschluß kann man raus drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.08.2013, 09:42
saspas saspas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Didi
Wie trennt man denn nun den Motor vom Schaft? Hab schon viel gemacht, aber das noch nicht.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2013, 09:56
asap asap ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Bez. Neusiedl am See / Bgld / AT
Beiträge: 84
Boot: Suncraft 1984, 4xTower of Power 115PS 6Zylinder 2Takt 1984
28 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ganz normal, mit einen Ring oder Gabelschlüssel

lg

Didi
__________________

ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.08.2013, 08:39
saspas saspas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Danke noch mal an Alle für die guten Tip´s. Der Fehler wurde gefunden und der Außenborder läuft wider.
Es waren letzt endlich die Dichtungen am Impellergehäuse bzw. die Dichtungen am Steigrohr.
Ganz besoderer Dank an Didi, denn deine Prognose war richtig.
Gruß Manu
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.08.2013, 08:47
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn riefen drinnen sind kann das Wasser an diesen vorbei am Impeller flißene und diese fördert nicht genug da er keinen unterdruck aufbaut und somit kein Wasser nachfördert.

Für viele impellerpumpne bei Innenbordern gibts Scheiben die man reinlegen kann und diese verschließen dann die riefen.
bei anderen kann man den Deckel anders herum montieren.

Eventuell müssen die Riefen ausgeschlieffen werden und durch eine Scheibe die ursprüngliche Tiefe wieder hergestellt werden.

kannst du mir sagen ob es diese scheiben auch für den Volvo Penta AQ 130 gibt ?

was sagst du zu diesen riefen ? erwähnenswert oder "normal" bzw "noch ok"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00630.jpg
Hits:	140
Größe:	75,9 KB
ID:	477691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00633.jpg
Hits:	131
Größe:	82,1 KB
ID:	477692  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2013, 09:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

im ersten Bild die unterere Riefe reicht bereits aus um Luft am Impeller vorbeiströmen zu lassen.

Dadurch kann kein Vakuum im gehäuse erzeugt werden. und der Impeller saugt kein Wasser an.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2013, 09:22
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
im ersten Bild die unterere Riefe reicht bereits aus um Luft am Impeller vorbeiströmen zu lassen.

Dadurch kann kein Vakuum im gehäuse erzeugt werden. und der Impeller saugt kein Wasser an.
Wie gehe ich jetzt vor ? Unbedingt neuer Deckel oder die von dir besate scheibe ? ist das ein Volvo originalteil dann oder muss man sich die Scheibe selbst basteln ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.08.2013, 09:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Wie gehe ich jetzt vor ? Unbedingt neuer Deckel oder die von dir besate scheibe ? ist das ein Volvo originalteil dann oder muss man sich die Scheibe selbst basteln ?

Den Deckel gibts bei Volvo deiner Könnte aber auch meiner Meinung nach geplant werden (kann meist ein oder zweimal gemacht werden).

Bei manchen Pumpen reicht es auch aus den DEckel zu drehen.
Ich meine auch bei Volvo schon mal SCheiben zum Einlegen in die Pumpe gesehen zu haben 8 ich glaub das war bei Gründl im Katalog) wenn man das Pumpengeäuse ausplanenmuste um dies wieder auszugleichen.

Wenn das Planen nicht hilft hilft nur ein neuer Deckel, dann würd ich aber lieber ein komplett neues Gehäuse holen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.