boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2013, 01:17
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Boot einpacken in Schrumpffolie

Ahoi zusammen, hat jemand schon mal sein Boot in Schrumpffolie eingepackt oder einpacken lassen und so überwinterd , wo bekommt man die Folie wie schrumpft man sie ? Liebe Grüße Rumare


Das Leben ist wie eine Hühnerleiter -kurz und besch........n
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2013, 07:34
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich muss gleich vorab sagen das ich das noch nie gemacht habe, dies aber auch nie machen werde.
Ein Boot wird zwangsläufig immer noch irgendwo eine gewisse Restfeuchtigkeit haben.
Ausnahme: Das Boot war schon seit "Ewigkeiten" nicht mehr im Wasser und hat in der Zeit auch ununterbrochen in einer staubtrockenen Halle oder Garage gestanden.
Wo soll die Feuchtigkeit hin wenn Du Dein Boot eingeschweißt hast?
Man muss mit Stockflecken doch schon bei einer normalen Persenning bei der Überwinterung aufpassen.
Meiner Meinung nach muss an und in ein Boot Luft kommen.
Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2013, 07:38
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

....fröhliches Kompostieren!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2013, 07:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
Ahoi zusammen, hat jemand schon mal sein Boot in Schrumpffolie eingepackt oder einpacken lassen und so überwinterd , wo bekommt man die Folie wie schrumpft man sie ? Liebe Grüße Rumare


Das Leben ist wie eine Hühnerleiter -kurz und besch........n
wie die anderen schon richtig kommentierten ist dies eine Beknakte idee.

Ans boot muss luft, damit die Feuchte entweichen kann sonst schimmelt die unter der Schrumpffolie das ganze Boot.

Schrumpffolie kenne ich aus dem Arbeitsleben bei meinem Früheren Arbeitgeber. Dort wurden Ziegel in Schrumpffolie verpackt.

es gab diese am Stück in großen Rollen oder als Hauben. Diese wurden über die Ziegel gestülpt und dann mit einem Brenner geschrumpft.

auch diese Prozedur wird dir dein Rumpf eventuell übel nehmen da die Flamme direkt an die Folie gehalten wurde.

Also deck lieber mit einer Handelsüblichen baumarktplaen ab und lass luft ans Boot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2013, 08:06
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.851
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Um deine Frage zu beantworten.
Solche großen Schrumpffolien bekommt man bei den Werften die die Boote auch bauen. Und geschrumpft wird mit einem Gasbrenner.
Siehe hierzu auch diesen Link.

Hier die Praxis des Schrumpfens von Booten.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2013, 08:36
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Das geht sogar ganz gut

Ich selber habe schon ein paar Dutzend Boote so verpackt.
Je nach Grösse der Boote werden ein oder zwei Töpfe mit "Silikagel" (oder so ) mit eingepackt, wir hatten nie Probleme mit Schimmel im Frühling.

In jeder Werft mit grossem Winterlager wird das so gemacht.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2013, 08:48
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Es gibt Firmen die professionell Boote in Schrumpffolien verpacken für die Überwinterung, da werden auch Lüftungen eingebaut. Also nichts mit Schimmel.
In ACI Marina Trogir und bei mir YC Seget sind einige Boote so verpackt. Überlege jedes Jahr ob ich es nicht auch machen soll oder ob besser ist ganze Persenning übers Boot.
Hier der Link von der Firma: http://www.mr-shrink.com/2index.html
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2013, 08:59
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Überlege jedes Jahr ob ich es nicht auch machen soll oder ob besser ist ganze Persenning übers Boot.

Die Folie kommt über die ganze Persenning, hat ja keinerlei mechanische Festigkeit.
Zweck der Folie ist nur der Schutz gegen den Schmutz.
Ob im Frühling ein Werftarbeiter ein paar Stunden den ganzen Dreck vom Boot waschen muss oder in ein paar Minuten mit dem Cutter den Plastik runterschneidet merkt der Kunde an der Rechnung

Ok. es bleibt das Problem mit dem Abfall wenn ein paar Hundert Boote im Frühling ausgepackt werden

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2013, 09:53
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Die Folie kommt über die ganze Persenning, hat ja keinerlei mechanische Festigkeit........

Jürg
...glaub du hast noch nie im Original gesehen wie das verarbeitet ist. Hällt bei Bora besser wie jede Plane ....geht auch nicht nur um Schmutz sondern auch um UV Strahlung und ausbleichen des Gelcoats.
Persenning über ganzes Boot kostet paar Tausender, nach paar Jahren wenn der Wind ständig daran zerrt gehört die auch erneuert. Kommt eben darauf an was das Shrinken kostet.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2013, 10:02
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
...glaub du hast noch nie im Original gesehen wie das verarbeitet ist. Hällt bei Bora besser wie jede Plane ....geht auch nicht nur um Schmutz sondern auch um UV Strahlung und ausbleichen des Gelcoats.
Persenning über ganzes Boot kostet paar Tausender, nach paar Jahren wenn der Wind ständig daran zerrt gehört die auch erneuert. Kommt eben darauf an was das Shrinken kostet.
Das stimmt, in HR habe ich es noch nie gesehen

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Aber klar hält das auch bei Starkwind, der Witz der Sache ist ja dass durch die geschrumpfte Folie gar kein Wind darunter kommt.

Gegen UV Belastung bleibt die Original Persenning drauf, abgesehen ist im Norden über den Winter das eh kein Thema

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2013, 10:07
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass wenn entsprechendes Entfeuchtungsmittel auf/im Boot ist, ein übliches Einwinterungsprozedere ist. Ich fahr in Konstanz regelmässig an einem grossem Winterlager (die Boote stehen da im Freien) vorbei. Das sind grösstenteils Schiffe ab 28 Fuss und die stehen da alle eingeschweisst das halbe Jahr im Freien.

Würde man ja nicht regelmässig machen, wenn es nach dem Auspacken im Frühjahr Schimmel und ähnliches gegeben hätte.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2013, 11:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

wer schon mal ein Boot aus den Staaten geholt hat, wünscht sich vermutlich auch ein entsprechendes Equipment. Als ich meine 3055 gekauft habe, bin ich im April in die Staaten geflogen, um sie mir anzusehen und probezufahren. Das war am Oneida-Lake, nördliches New York, knapp 30mls vom Ontariosee weg. 2008 war zwar ein ausgesprochen warmer Frühling, aber meins war dann das einzige "ausgepackte" Boot in der Marina, alle anderen waren professionell "geshrinkwrapped" und standen an Land. Da in der Gegend über Winter auch durchaus mal mit 2-3m Schnee zu rechnen ist, sei das (außer Hallenlager) die beste und sinnvollste Möglichkeit, die Boote in anständigem Zustand zu überwintern, wurde mir versichert.

Was da als Folie verwendet wird, hat auch nur sehr eingeschränkt mit dem zu tun, was man sich hierzulande unter Plastikfolie vorstellt, sondern geht eher in Richtung Schrumpfschlauch. Das Zeug reißt man mit der Hand kaum ein, wenn man nicht vorher mit dem Cutter angesetzt hat. Und selbst dann ist es äußerst mühsam.

Wenn da ein paar anständige Belüftungshutzen eingearbeitet werden ODER ausreichend Trocknungsmittel mit reingestellt wird, schimmelt auch nix. (Beides zusammen macht natürlich eher keinen Sinn)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.08.2013, 14:40
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

... da ich schon immer wissen wollte was es für mein Boot kostet habe ich heute gleich eine Anfrage gesandt an mr. shrink.com.
Preis für mein Boot inkl. MwSt € 540,00 wenn man eine Tür haben will damit das Boot auch betreten werden kann sind zusätzlich € 60,00 fällig.
...für alle die es nicht wissen Kroatien hat 25 % MwSt
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2013, 15:01
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

wer schon mal ein Boot aus den Staaten geholt hat, wünscht sich vermutlich auch ein entsprechendes Equipment. Als ich meine 3055 gekauft habe, bin ich im April in die Staaten geflogen, um sie mir anzusehen und probezufahren. Das war am Oneida-Lake, nördliches New York, knapp 30mls vom Ontariosee weg. 2008 war zwar ein ausgesprochen warmer Frühling, aber meins war dann das einzige "ausgepackte" Boot in der Marina, alle anderen waren professionell "geshrinkwrapped" und standen an Land. Da in der Gegend über Winter auch durchaus mal mit 2-3m Schnee zu rechnen ist, sei das (außer Hallenlager) die beste und sinnvollste Möglichkeit, die Boote in anständigem Zustand zu überwintern, wurde mir versichert.

Was da als Folie verwendet wird, hat auch nur sehr eingeschränkt mit dem zu tun, was man sich hierzulande unter Plastikfolie vorstellt, sondern geht eher in Richtung Schrumpfschlauch. Das Zeug reißt man mit der Hand kaum ein, wenn man nicht vorher mit dem Cutter angesetzt hat. Und selbst dann ist es äußerst mühsam.

Wenn da ein paar anständige Belüftungshutzen eingearbeitet werden ODER ausreichend Trocknungsmittel mit reingestellt wird, schimmelt auch nix. (Beides zusammen macht natürlich eher keinen Sinn)

mfg
Martin
Hi Martin
kann ich dir nur beipflichten,wir waren vor zwei Jahren im Oktober in Bosten zum "Indian Summer "und sindmit dem Auto immer die Küste entlang und haben in den Marinas beobachten können wie die Boote reihenweise "eingeschrumpft" wurden,wir haben uns auch so unsere Gedanken gemacht,aber ich glaub die wissen schon was sie tun
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2013, 19:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

in Norddeutschland:
http://spezialbootsbau.de/leistungen/folienverpackung/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2013, 22:37
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie die anderen schon richtig kommentierten ist dies eine Beknakte idee.
Auch in Canada werden die Boote tausendfach in Folie gelagert und Eingewintert. Hat so vor ca. 30 Jahren begonnen. Gilt dort als die beste Methode abgesehen von einem gut ausgestatteten Hallenplatz.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.08.2013, 02:10
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Auch in Canada werden die Boote tausendfach in Folie gelagert und Eingewintert. Hat so vor ca. 30 Jahren begonnen. Gilt dort als die beste Methode abgesehen von einem gut ausgestatteten Hallenplatz.
Kann ich bestaetigen, hier werden fast alle Boote "eingefoilt"...
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.08.2013, 08:58
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Kann ich bestaetigen, hier werden fast alle Boote "eingefoilt"...

Bei diesem Thread muss ich für mich mal feststellen :

Das BF ist schon wirklich klasse ! Kommt gleich nach der Sendung für die Maus.
Ich habe viel über das Einfoilen von Booten gelernt und meine ursprünglich
ablehnende Meinung ändern können.Danke für die hilfreichen Infos.

Musste mal gesagt werden !
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.11.2017, 08:28
markhof markhof ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schrumpffolie aber mit Belüftungsbox

Hallo an alle...
war bisther zu dem Thema skeptisch. Unsere Boote mit Folie einzupacken.

Bis ich eine Firma aus Süddeutschland gefunden habe die sich hier spezielisiert haben.

Die haben die Schrumpffolie in 6 m, 8 m und 10 m Breiten sofort ab Lager lieferbar. Das Zeug ist richtig stabil. Und zum Schutz vor Feuchtigkeit gibt es spezielle Belüftungsboxen die man optional kaufen kann.

Wir verwenden die Folien seit 3-4 Jahren uns sind sehr froh darüber.
Ich weiß nicht ob das Werbung wäre, deshalb gebe ich den Firmennamen nicht an. Die Firma sitzt in 70771 Leinfelden-Echterdingen. Wenn ihr unter Schrumpffolie sucht, dann solltet ihr fündig werden.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.11.2017, 08:34
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markhof Beitrag anzeigen
Hallo an alle...
war bisther zu dem Thema skeptisch. Unsere Boote mit Folie einzupacken.

Bis ich eine Firma aus Süddeutschland gefunden habe die sich hier spezielisiert haben.

Die haben die Schrumpffolie in 6 m, 8 m und 10 m Breiten sofort ab Lager lieferbar. Das Zeug ist richtig stabil. Und zum Schutz vor Feuchtigkeit gibt es spezielle Belüftungsboxen die man optional kaufen kann.

Wir verwenden die Folien seit 3-4 Jahren uns sind sehr froh darüber.
Ich weiß nicht ob das Werbung wäre, deshalb gebe ich den Firmennamen nicht an. Die Firma sitzt in 70771 Leinfelden-Echterdingen. Wenn ihr unter Schrumpffolie sucht, dann solltet ihr fündig werden.
Man kann/darf sogar nicht nur den Firmennamen preisgeben.
Es darf auch sehr gerne der Kostenrahmen hier genannt werden.
Oder für was glaubst Du ist das Forum so gerne besucht
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.11.2017, 08:48
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
Ahoi zusammen, hat jemand schon mal sein Boot in Schrumpffolie eingepackt oder einpacken lassen und so überwinterd , wo bekommt man die Folie wie schrumpft man sie ? Liebe Grüße Rumare
Ein etwas fremdes Idee, denn mein Werft hat uns damals beraten immer mindestens 2 Bullauge offen zu lassen, egal sommer oder winter.
Egal Haus oder Boot: Alles braucht frische Luft
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2017, 10:37
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markhof Beitrag anzeigen
Hallo an alle...
war bisther zu dem Thema skeptisch. Unsere Boote mit Folie einzupacken.

Bis ich eine Firma aus Süddeutschland gefunden habe die sich hier spezielisiert haben.

Die haben die Schrumpffolie in 6 m, 8 m und 10 m Breiten sofort ab Lager lieferbar. Das Zeug ist richtig stabil. Und zum Schutz vor Feuchtigkeit gibt es spezielle Belüftungsboxen die man optional kaufen kann.

Wir verwenden die Folien seit 3-4 Jahren uns sind sehr froh darüber.
Ich weiß nicht ob das Werbung wäre, deshalb gebe ich den Firmennamen nicht an. Die Firma sitzt in 70771 Leinfelden-Echterdingen. Wenn ihr unter Schrumpffolie sucht, dann solltet ihr fündig werden.


Do it yourself? Also kauft man dort nur das Material?

Bitte mehr infos !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.11.2017, 11:46
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Was ist der Vorteil des Einschweissen?
Es erspart euch einige Stunden Reinigungarbeit im Frühjahr und einige Stunden "Winterdicht"machen des Boote.
Ansonsten ist das Einschweissen nennenswerter kein UV Schutz,
Hab ich was vergessen?
Dafür nehmt ihr dann in Kauf :
Beim derzeitigen Eintrag von Plastik wird es 2050 mehr Plastikmüll im Ocean geben wie Fische:
Name:  70allen Mülls.jpg
Hits: 1254
Größe:  13,5 KB

Name:  Mülldauer.jpg
Hits: 1263
Größe:  11,4 KB
Mit diesen Erfolgen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seevogel.jpg
Hits:	118
Größe:	35,0 KB
ID:	775359
Name:  Tümmler.jpg
Hits: 1213
Größe:  6,2 KB

Speziell für die Kroaten:
Dieser Walbild stammt aus Kroatien:
Name:  Wal.jpg
Hits: 1196
Größe:  11,4 KB

Nun ja, alles Folklore, aber:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	What goes in the Ocean.jpg
Hits:	105
Größe:	123,9 KB
ID:	775362

Das Mikroplastik was sich im Meer in kleine und kleinste Nanopartikel zerlegt wird vom Menschen durchaus inkorperiert ,angereichert und findert sich teilweise schon heute in unserem (Fett)gewebe wieder.
Es wird diskutiert ob man die sich entwickelnde Ökosystem unter dem Plastik im Meer einen eigenen Namen zu geben. Das Plastik, auch das Mikroplastik wird von Mikroben besiedelt und kleinstm Plankton was dann wieder die Nahrungsgrundlage für grössere Fische sind. Klingt eigentlich ganz gut, und ist Balsam für das Plastikgewissen. Aber:
Blöderweise finden auch so Mikroorganismen wie Pest, Colera, Typhus es auf den (Mikro)plastikteilchen ganz nett und können dort lannge, lange, lange aushalten. Durch die Strömungen haben die Mikroorganisen sogar ne kostenlose Fluissfahrt und kommen "demnächst" dann auch frisch und munter und voller Tatendrang zu uns.
Wenn ihr meint, ist uns egal und das sind unbewiesene Bauptungen und Fakes, gibt es alles nicht, ok kann man so sehen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unter den Teppich.jpg
Hits:	143
Größe:	41,0 KB
ID:	775363

Aber obs euch und eueren Kindern denn später egal ist?
Nur mal so zum überflüssigen Einschweissen von Booten.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (06.11.2017 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.11.2017, 11:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Naja, die Folie bleibt ja nicht auf dem Boot, wenn es im Früjahr wieder auf das Wasser geht.

Und Schrumpfpappe gibt es noch nicht...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.11.2017, 11:54
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Natürlich bleibt sie nicht am Boot. Die wird in die nächste Deponie geschmissen, eventuell angezündet, geht dann gleich ein paar ha Wald mit drauf, die kleinen Stückchen fliegen in der Luft herum, ins Wasser oder wie so mancher meint "bei die Fisch".

Dann schrumpft mal schön, ist ja wichtig, dass dem Kahn kein Härchen gekrümmt wird............
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.