boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2013, 21:30
StevenStone StevenStone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Benötige Rat zu Problem am Schlauchboot

Heyho
Sonnige Grüße aus Kroatien...

Als ich heute mittag mein neues Schlauchboot http://www.amazon.de/Jago-SLBT01AB-S...o+schlauchboot (PaidLink)
aufgebaut habe und ins Wasser lies viel mir auf, dass ich (blöd wie ich bin) die 2 Aluminiumschienen die die Bodenplatten stabilisieren zuhause vergessen habe.

Habe trotzdem meinen 5PS Motor drangehängt und ne Probefahrt gestartet.
Problem. Der Boden ist nun ziemlich locker wölbt sich während der Fahrt mal nach oben mal nach unten.

Was meint ihr... soll ichs fahren bleiben lassen oder macht das nichts...


Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2013, 06:12
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich würde es lassen, der Alubootsboden wird Dir die Schläuche durchscheuern.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2013, 09:09
StevenStone StevenStone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hey klausi danke für deine Antwort

der Boden könnte deiner Meinung nach nicht durchreissen? (bei langsamer Fahrt)

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2013, 13:16
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Servus! was hällst du davon wenn möglich zu hause anrufen die die Maße der Stäbe durchgeben lassen und dann 2 Holzstäbe (baumarkt oder tischler) anfertigen lassen...braucht ja nicht lackiert werden weil soll ja nur die tage im urlaub überstehen....
Ohne Fahren halte ich für Riskant, da selbst wenn du langsam fährst, auch ein anderer dir ne nette welle vor den Bug setzen kann...
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2013, 22:05
StevenStone StevenStone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gute Idee, aber leider würde ich so ein "Holzteil" in C-Form benötigen, wenn du verstehst was ich meine... das is ja schon komplizierter und mir eig. schon zu viel Aufwand.
Ich hab die Seiten des Bodens jetzt verpackt damit die Schläuche nicht durchscheuern können und etwas Gewicht darauf gestellt.
So ging das heute eig ganz gut (wenn der sch**** China-Motor nicht verreckt wäre)

Grüße und Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2013, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo StevenStone,
fahren sollte man nur wenn es unbedingt sein muß, die erste große Welle kann dir den Boden raus hauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2013, 21:39
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Habe fast das Gleiche Boot. Die Schienen verbinden die Beiden Aluplatten miteinander und dienen obendrein wohl als Kantenschutz. Kannst du nicht einen Gartenschlauch aufschneiden oder ein Kunststoffrohr der Länge nach aufschneiden und drüber stülpen? Wenn du es aufbaust müssen die Bodenplatten vor den Aufpumpen rein aber das wirst ja sicherlich eh so gemacht haben da es anders kaum geht.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2013, 07:48
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Das Mittelmeer ist kein spiegelglatter Angelsee.
Ohne diese Verbindungsschienen kann es recht gefährlich für Dich werden.
Bei einer Welle kann Dir der gesamte Boden hoch schlagen.
Auch wenn Du nur einen 5 PS Motor am Spiegel hast, unmd hoffentlich in geringem Küstenabstand bleibst, unterschätze bitte nicht die Kräfte der See.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2013, 07:53
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

(wenn der sch**** China-Motor nicht verreckt wäre)

Es hört sich doch so an, als wenn StevenStone auf "Handbetrieb" umgestellt hätte.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.08.2013, 10:41
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Servus!
also eine C-Förmige leiste ist zwar schwierig nachzubauen aber es gibt auch winklige Holzleisten...

Was für einen Motor hast du denn?? erzähl mal was davon
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.08.2013, 10:55
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Die beiden Leisten sind extrem wichtig für die Stabiltät des Bodens zusammen mit den aufgepumpten Schläuchen. Versuche vielleicht mal beim Bootshändler in Kroatien welche zu bekommen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2013, 13:07
StevenStone StevenStone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey danke für die vielen Antworten.

Also da ich viel Gewicht beim fahren auf den Aluboden gelegt habe und die Kanten mit Handtücher geschützt habe. Hatte ich auch bei etwas höheren Wellen keine Wölbung mehr im Boden.

Zitat:
Was für einen Motor hast du denn?? erzähl mal was davon
Der Motor ist "Made in China" von der Marke Parsun. Hat 650€ im Internet gekostet. Klar ist das nicht die beste Idee. Aber aus finanziellen Gründen ging ich das Risiko ein. Als ich ihn zuhause, nachdem ich ihn geliefert bekam, gleich ausprobierte spring er auch gleich an.. und hier in Kroatien auch.
Aber als ich mitten auf dem Meer (naja "mitten" is übertrieben) kurz ausmachen wollte, sprang er nicht mehr an und ich musste mit meiner Freundin Paddeln

Ein freundlicher (kroatischer) Bootsbesitzer am Hafen wollte uns helfen und gab uns einen Ersatzmotor (von Yamaha) und er meinte die Elektrik sei kaputt und er kümmert sich in den nächsten Tagen darum.

Hat uns auch Angeboten den Yamaha Ersatzmotor mit unserem zu tauschen (gegen einem kleinen Aufpreis natürlich). Wissen wir aber noch nicht ob wir das tun sollen.

Meine Mutter schickt mir die Leisten per Bus. Somit hat sich das Problem wohl erledigt und bis dahin wirds der Boden aushalten. kann ich wohl nicht bis nach Italien fahren ;)

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2013, 10:15
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Servus!
Ich geh mal davon aus das du den Parsun neu gekauft hast, wenn ja ist ja noch Garantie drauf,mit den belegen würde ich mal in einer werkstatt nachfragen ob sie ihn reparieren können und die Kosten beim Verkäuferabrechnen können.
Der Yamaha wird (denk ich mal) kein neu-Motor sein...auch wenn der wohl besser(haltbarer) ist als dein parsun, der Tausch sollte gut Überlegt werden.
was für einen Yammi hat er dir gegeben? ich denk mal das beide Motoren 2,5PS haben?
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2013, 17:14
StevenStone StevenStone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Admin muss die Beiträge freigeben ?? lol.. klingt nach Zensur.
Naja wenns gegen üble Beleidigungen und gespamme hilft.... ;)

Zitat:
Der Yamaha wird (denk ich mal) kein neu-Motor sein...auch wenn der wohl besser(haltbarer) ist als dein parsun, der Tausch sollte gut Überlegt werden.
was für einen Yammi hat er dir gegeben? ich denk mal das beide Motoren 2,5PS haben?
Hey senator
den "Yammi" Motor habe ich ihm abgekauft... Leistung war 4 PS. Aber das Teil war auch fast neu... hatte kaum Gebrauchsspuren und lief seiner Aussage zufolge erst 20 Stunden.
250€ habe ich dann gerne drauf gezahlt.
Und NoName "Made in China" kommt mir nie wieder ins Haus.

Mein Parsun-Motor war sowas wie ne kleine Senation da unten ;) viel Gelächter und Spott musste ich mir anhören .. Naja aus Fehlern lernt man zum Glück

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2013, 18:14
StevenStone StevenStone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

so ein blödes forum....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2014, 18:10
Matthias110461 Matthias110461 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: Rheine
Beiträge: 12
Boot: Shety 535
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Steven
ich habe auch so ein Schlauchi. Hast du eine Möglichkeit deine Aufbauanleitung mit CE Erklärung zu kopieren und mir die Kopie zukommen zu lasen?

Gruß

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.10.2014, 08:01
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StevenStone Beitrag anzeigen
so ein blödes forum....


Ich glaub eher nicht
  • Letzte Aktivität: 11.09.2013 17:24
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.10.2014, 11:25
Werner_B Werner_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 43
Boot: Auf der Suche nach Schlauchboot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias110461 Beitrag anzeigen
Hallo Steven
ich habe auch so ein Schlauchi. Hast du eine Möglichkeit deine Aufbauanleitung mit CE Erklärung zu kopieren und mir die Kopie zukommen zu lasen?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

den Anbieter des Schlauchbootes gibt es doch noch - einfach 'mal kontaktieren.
Ich vermute mal dass es Dir bei der Bitte nach einer Kopie hauptsächlich um die Konformitätserklärung geht - aber eine Kopie wird Dir nicht helfen weil da auch die Rumpfnummer drin steht.
__________________
Gruß an alle

Werner
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.10.2014, 11:48
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StevenStone Beitrag anzeigen
so ein blödes forum....
AHA.....!!

Aber das hier ist nicht das "Parsun-Forum.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.