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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2013, 20:33
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 165 drosseln ??

Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage, ist es möglich der 165 Motor zu drosseln das er nur noch so knapp 150PS hat , mit ABE ?? Warum ?? weil sich dann die Liegeplatzgebühren halbieren würden von 1200 € auf 600. Ja ich weiß ,Liegeplatz im See und knausern !!,aber als Otto Normalverdiener !! und Alleinerziehender ist es nicht immer ganz einfach.
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Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her.
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  #2  
Alt 25.08.2013, 21:13
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
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Moin,

die Motorleistung der alten Ami-Eisenschweine ist in SAE-PS angegeben. Rechne einfach um in DIN-PS.

Gruss Martin
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  #3  
Alt 25.08.2013, 21:33
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
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Werden bei der Umrechnung eig nur die Nebenaggregate mit einbezogen oder auch der Antrieb ?

Ein 3l (Lx) hat z.B. eingetragene 135Ps an der Welle und am Motor knapp 150Ps

Dann müsste sein Motor nach allen Abzügen von Aggregaten und Antrieb locker an die 150Ps Marke (eher drunter) am Prop kommen oder ?

Grüße
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  #4  
Alt 26.08.2013, 10:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage, ist es möglich der 165 Motor zu drosseln das er nur noch so knapp 150PS hat , mit ABE ?? Warum ?? weil sich dann die Liegeplatzgebühren halbieren würden von 1200 € auf 600. Ja ich weiß ,Liegeplatz im See und knausern !!,aber als Otto Normalverdiener !! und Alleinerziehender ist es nicht immer ganz einfach.
Für den Bodensee

Kannste getrost vergessen dann, sobald du den Motor irgendwie anfasst erlischt deine (Bestandsschutz-) Zulassung.

Welcher Hafen hat denn dort so ein Gebühren-Modell
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 26.08.2013, 10:25
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Zitat:
Zitat von sixpack Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage, ist es möglich der 165 Motor zu drosseln das er nur noch so knapp 150PS hat , mit ABE ??
ABE ist die "Allgemeine BetriebsErlaubnis", ein Begriff aus der StraßenverkehrsZulassungsOrdnung. Hat also nix mit Boot und Bodensee zu tun.

Evtl. besteht die Chance einer Umschlüsselung von SAE auf DIN PS, oder Drosselung mit Hilfe des Motorenherstellers (Nachweis Leistungskurve) in Zusammenarbeit mit den zertifizierten Motorenwerkstätten welche dann eine Drehzahlreduzierung z. B. durch einen (verplombten) Drosselklappenanschlag vornehmen und bestätigen könnten.

Die Zulassungsstelle muss natürlich auch mitspielen und sollte vorher konsultiert werden.

Wird auf jedenfall mühevoll, ob es klappt, ob alle Beteiligten mitspielen, ist fraglich.

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  #6  
Alt 26.08.2013, 15:27
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Oder neu anmelden beim WSA und einfach die 149 PS eintragen lassen. In der Regel machen die da kein Fass auf...
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #7  
Alt 26.08.2013, 15:43
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Das geht nicht, bei einer Neuzulassung am Bodensee bräuchte er einen schadstoffarmen Motor.

Seinen nicht schadstoffarmen Motor darf er weiter nutzen da die vorhandene Bootszulassung Bestandsschutz hat.

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  #8  
Alt 26.08.2013, 15:48
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Oder neu anmelden beim WSA und einfach die 149 PS eintragen lassen. In der Regel machen die da kein Fass auf...


..geht leider nicht
Auf dem Bodensee gilt BSO2, ohne Katalysator und Einspritzung geht da nix mehr beim Innenborder.
Das gilt seit 1996 für jede Neuanmeldung.
Für alle alten Boote/Motoren ist Bestandsschutz bis der Motor explodiert etc.
Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 26.08.2013, 16:25
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
..geht leider nicht
Auf dem Bodensee gilt BSO2, ohne Katalysator und Einspritzung geht da nix mehr beim Innenborder.
Das gilt seit 1996 für jede Neuanmeldung.
Für alle alten Boote/Motoren ist Bestandsschutz bis der Motor explodiert etc.
Mfg
Manfred


Heisst das, dass wenn der alte Motor irgendwann mal totalschaden hat und ich den gleichen nochmal gebraucht bekommen würde, würde der Bestandsschutz erlischen????
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Viele Grüße, Marcus

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  #10  
Alt 26.08.2013, 16:44
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Für alle alten Boote/Motoren ist Bestandsschutz bis der Motor explodiert etc.
Bei Einbau eines anderen / neuen Motors in ein Boot mit Bestandschutz gibt es zwar teilweise Erleichterungen, aber schadstoffarm entsprechend BSO I ist mindestens erforderlich.

Wenn der eingetragene Bestandsschutz habende Motor explodiert werden eben die Fetzen eingesammelt und wieder zusammengeklebt.

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  #11  
Alt 26.08.2013, 18:04
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Bei Einbau eines anderen / neuen Motors in ein Boot mit Bestandschutz gibt es zwar teilweise Erleichterungen, aber schadstoffarm entsprechend BSO I ist mindestens erforderlich.

Wenn der eingetragene Bestandsschutz habende Motor explodiert werden eben die Fetzen eingesammelt und wieder zusammengeklebt.

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Das ist mal ne korrekte Meinung

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 26.08.2013, 18:16
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Heisst das, dass wenn der alte Motor irgendwann mal totalschaden hat und ich den gleichen nochmal gebraucht bekommen würde, würde der Bestandsschutz erlischen????
Ja.

Zitat:
Ottomotoren bis einschließlich 74,0 kW Leistung (100 PS) müssen für die Neuzulassung oder den Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß BSO Stufe 1, BSO Stufe 2 oder diejenigen der EU-Sportboot-Richtlinie für 4-Taktmotoren erfüllen.

Bestehende 4-Takt-Innenborder (Altbestand) über 74,0 kW können durch Motoren ersetzt werden, die zumindest die Abgasgrenzwerte der Stufe 1 der BSO erfüllen, wenn die Motorleistung um nicht mehr als 10 % erhöht wird!

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  #13  
Alt 26.08.2013, 19:12
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GEHT NICHT

Der Block ist zugelassen mit seiner Motornummer

Dieser ältere Sechzylinder Reihenmotor erfüllt leider auch nicht BSO 1

Mfg
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Geändert von Modellbootsfahrer (26.08.2013 um 19:34 Uhr)
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  #14  
Alt 26.08.2013, 19:27
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Bodensee:

Einer der alles weiß und alles kann und zertifiziert ist:

GP Marine GmbH
Romiszelg 7
CH - 8590 Romanshorn

Mfg
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